Graka (8600 GTS) defekt?

Hallo,

ich habe seit heute ein Problem mit meiner Grafikkarte (nividia 8600 GTS 640MB). Der Rechner bootet relativ normal. Nach ca. 1-5 Minuten verliert der Bildschirm das DVI-Signal und zeigt dieses auch an.

Der Monitor kann nicht schuld sein, an anderen PCs gibt es dieses Problem nicht und ausserdem würde er sonst ja auch nicht eine gewisse Zeit durchhalten und dann aufgeben.

Jetzt könnte man natürlich sagen Grafikkarte defekt oder Wackelkontakt. Wackelkontakt kann ich ausschliessen, da ich sie aus und eingebaut habe und dabei sehr gründlich war.
Wenn Sie defekt wäre, so wäre das folgende komisch:

Spiele ich nach dem booten beispielsweise musik ab und dann verliert die Grafikkarte wieder das Signal, läuft diese weiter. Das spricht für mich dafür, dass es wirklich NUR eine defekte Grafikkarte ist, andererseits ist es seltsam, dass nach dem verlust des Signals noch 1-2 weitere Lieder kommen, dann aber auch nichts mehr.

Auch ein Herunterfahren über den Hauptschalter findet nicht mehr statt.

Fazit: Wäre nur die Grafikkarte dahingehend kaputt, das sie kein Signal mehr weitergibt, müsste der Rechner ja wenigstens im Hintergrund dauerhaft reagieren. Wäre Sie komplett kaputt, müsste ja ein sofortiger Absturz folgen, oder?

Frage: Kann eine Grafikkarte so kaputt gehen, dass sie erst geht, dann nach wenigen Minuten das Signal nicht mehr weitergibt und dann weitere 2 Minuten später für einen Absturz sorgt??
Klingt nach einem sehr unwahrscheinlich defekt, oder?

Kann es das Mainboard sein? Fände ich auch komisch, dass sich das zufällig so äussern würde, dass das Signal nicht weitergegeben wird...

Vielleicht ist auch was mit dem Netzteil?

Keine Ahnung, ich hoffe jemand von euch kann mir da helfen und weiss wo das Problem liegt.

Danke schonmal,
Gino

schwer zu sagen, hört sich aufjedenfall komisch an. aber am besten wäre es wenn du eine andere graka testen könntest. so könnte man sehen obs wirklich an der graka liegt. wenn nicht, dann weiter testen mit anderen komponenten bis der fehler nicht mehr auftritt. aber schreit schon sehr nach grafik...

Hast du kontrolliert ob der Lüfter noch auf der Grafikkarte arbeitet und ob der Kühlkörper nicht so verstaubt ist das Wärme nicht mehr abgeleitet werden kann ?

Lass mal GPU-Z mitlaufen, hatte das selbe Phänomen bei meiner 9600 GT, beim Absturz der Karte meldete der Fühler der GPU eine Temperatur von 255 C°, so das sie abschaltete.

klingt irgendwie nach Überhitzung...

mfg

kleiner Zwischenstand:
- Treiber-Neuinstallation brachte nichts
- Lüfter ist sauber und läuft auch
- GPU-Z zeigt zu keinem Zeitpunkt eine Temp. über 70° an

Anscheinend ist es also keine Überhitzung. Ich komme wohl nicht drumherum, mir eine
Grafikkarte von jemanden auszuleihen und die mal auszutauschen...
Kann man denn Mainboard/Netzteil ausschliessen oder kann man das so pauschal jetzt nicht sagen?

Gruß,
Gino

lässt sich nie pauschal sagen - allerdings halte ich netzteil in diesem Fall für eher unwahrscheinlich...

nun gut, habe eine 8600 gts geliehen (statt einer 8800 gts) und nun läuft alles ohne probleme!

Also definitiv Graka kaputt oder sowas möglich wie "netzteil/board konnte Graka vorher nicht genug strom geben, weil die mehr braucht, aber für die 8600 gts reicht es noch so gerade"?

Frage nur deswegen so genau nach, weil ich jetzt ungerne wieder eine etwas stärkere Kaufen will, damit die dann wieder nicht geht...

gruß und danke,
gino

Zurück
Oben