Graka 9200SE/64 MB stürzt dauernd ab; ati2dvag in unendlicher Schleife

Brutzel

Cadet 1st Year
Hallöchen,

bin mittlerweile doch am Verzweifeln. Habe eine Sapphire Radeon 9200SE Atlantis mit 64 MB. Die Graka lief bis vor einigen Wochen tadellos (ich bin nicht regelmäßig und jeden Tag am PC, daher weiß ich wirklich nicht, wann genau das Problem aufgetreten ist).
Die Karte habe ich seit ca. einem 3/4 Jahr und habe sie beim Einbau mit dem Omega-Treiber versorgt (Version weiß ich nicht mehr). Im September/Oktober habe ich die Treiber deinstalliert und den neuen Omega 2.5.67 aufgespielt. Lief ausgezeichnet. Anfang Dezember habe ich XP-SP2 aufgespielt. Hatte dann kurzfristig ein kleines Problem mit Antivir, dann lief aber alles bestens. Seit ca. 20.12.2004 kommt nun folgendes Phänomen. Sobald ich ein Windoof-Fenster vergrößern will oder ins Sicherheitscenter gehe, friert der Bildschirm ein. Mal bekomme ich nach ca. einer Minute die Fehlermeldung "VPU-Recover hat eine Hardwareverklemmung festgestellt und auf Software-Rendering umgestellt", mal hört man einen "Ruhezustandston" (gleiches Klickgeräusch, als wenn man den PC schlafen schickt), aber der Bildschirm bleibt schwarz und nur neues booten bleibt.
Diesbezüglich habe ich nun eine Vielzahl an Posts durchexerziert. U.a.: Treiber mit Software deinstalliert (Omega-Deinstaller, DriverCleaner, ATI-Cat-Uninstaller), Treiber manuell deinstalliert, älteren Omegatreiber versucht, neuesten ATI-Treiber 4.12 versucht, nix!!!
Sonntag habe ich die Originaltreiberversion aufgespielt, die bei der Graka dabei war (ich glaub das war die 3.4 von ATI). Damit läuft die Karte zwar, aber nur sehr behäbig. Aber es gab wenigstens keinen Absturz mehr; halt, doch direkt nach der Installation des Treibers mit (erstmals) einem blauen Bildschirm und folgender Meldung:
Stop: 0X0000008E (0XC0000005, 0XF5ED0378, 0XF6222A00, 0X00000000)
ati2mtag.sys Address F5ED0378 base at F5EC0000; Datestamp 3edc0a9d

Nach dem Booten lief die Karte aber unter dem alten Treiber.
Ach so, BIOS hat die für mein Board neueste Version, neue Software habe ich nicht installiert.
Nach dem die Karte nun lief (aber doch sehr behäbig) habe ich mir den neuesten Treiber ATI-Cat 4.12 besorgt und dann einen neuen Installversuch gewagt. Installation hat tadellos hingehauen, aber der Crash ist wieder von neuem da. Fehlermeldung dabei, dass die "ati2dvag" sich in einer unendlichen Schleife befindet. Auch hierzu habe ich jetzt einige Hilfeseiten aufgerufen, aber eine tatsächliche Lösung finde ich da nicht; die Tipps habe ich alle schon beherzigt, da das Problem ja nun schon länger besteht.
Kann mir vielleicht doch noch jemand helfen? Kann es mglw. doch an einem IRQ-Konflikt liegen, bei mir liegt die Graka auf IRQ 11, da liegt aber auch ne Satellitenpcikarte und der Intel-I44???USB-Bustreiber zum AGP. Wie kann ich den IRQ bei XP-SP2 manuell vergeben??? Oder muss ich beachten, dass die Karte vielleicht nicht von ATI sondern von Sapphire ist??? Und dann noch die Frage: Wie kann ich feststellen, ob die Graka einen Defekt hat ohne sie auszubauen und in einem anderen System zu testen?
Gibt es denn Erkenntnisse (die ich noch nicht gefunden habe), die darauf hindeuten, dass das SP2 der Bösewicht ist??? Bitte, helft mir :heuldoch:

Hi, Pfälzer!

Hast du schon probiert, ob das System läuft, wenn du die PCI-Karten a) ausbaust bzw. b) in andere SLots steckst? Außerdem würde ich sicherheitshalber den Arbeitsspeicher mit Memtest86 checken. Könnte auch sein, dass die Problem daher kommen. Wenn nicht, weißt du wenigstens, dass der RAM O.K. ist. ;) Laut Google könnte es auch am SP2 liegen: http://www.google.de/search?q=0X0000008E
Good Luck!

Hallole,
nein, die PCI-Karten habe ich noch nicht ausgebaut. Hatte ich deshalb nicht für nötig befunden, weil ja zuvor alles funktioniert hat. Habe auch keine neuen Karten eingebaut. Da einzige was etwas neuer ist, ist ein USB-Hub. Den habe ich aber auch schon versuchsweise deinstalliert. Memtest kann ich mal laufen lassen, aber auch da hatte ich ja bislang keine Probleme. Den Googlehinweis hatte ich auch schon durchgeschaut, aber da handelt es sich meiner Meinung nach hauptsächlich um "Spielprobleme". Das ne Graka bei meinen Systemressourcen bei neueren Spielen abstürzt, könnte ich ja verstehen; aber ich habe derlei Spiele gar nicht; mein PC stürzt schon bei der normalen Windoof-Ebene ab.
Aber: Meine Satellitenkarte läuft beispielsweise tadellos, völlig ohne Ruckeln, zeichnet einwandfrei auf und nutzt (wennichseanschmeisse) 45-60% Prozessorleistung!!!

Werde Deinen Tipp aber beherzigen und noch mal bei Deinem Link nachschauen. Danke erst einmal.

Probier mal einfach nen anderen Treiber!
Die Omega und DNA Treiber haben bei mir auch des öfteren mit VPU-Recover den Nerv geraubt, mit den offiziellen Catalyst ab 4.11 war das Problem weg.

Hi Kongo-Otto,
genau das habe ich in den letzten Wochen verstärkt geübt. Bin kein Spieler, daher habe ich auf Grafikkarte keinen großen Wert gelegt. Bis Feb 04 hatte ich Win98Se auf dem Rechner und ne ATI 3D-Rage mit 8 MB Speicher. Lief für meine Verhältnisse einwandfrei. Dann habe ich XP-Prof bekommen. Erstes Problem: Die alte Grafikkarte wird nicht als 3D anerkannt (hat man mir im Forum mal so erklärt, dass diese Karte gar keine richtige 3D-Karte ist).
Daher habe ich mir im Mai 2004 die Sapphire 9200SE Atlantis mit 64 MB gekauft (wie geschrieben, ich hab bisher nie Wert auf ne höhere Kartenkapazität gelegt; bin davon ausgegangen, dass diese Karte für mich und natürlich auch mein System -siehe unten- dicke ausreicht.
Der Unterschied nach Einbau der neuen Karte war auch deutlich spürbar (ok, ich geb ja zu, dass ich ein paar ältere Spiele auf dem PC habe; lach jetzt bloß nicht: Sokoban, Lemmings, Formel 1/2001). Soko und Lemm lief schon immer. F1 lief unter der alten Graka gar nicht, unter der neuen tadellos!!!
Bei der ursprünglichen Installation habe ich damals nicht den mitgelieferten sondern direkt den (damals) aktuellen Omega-Treiber benutzt. Den habe ich im August 2004 auf 2.5.67er Version umgestellt (vorher alles korrekt deinstalliert und alle alten Spuren entfernt; Beweis: Karte lief danach tadellos weiter!!!).
Problem besteht wirklich erst seit Mitte Dez; vielleicht aber auch schon seit Anfang Dez. Kann ich leider nicht so genau festlegen, da ich seit der Install von SP2 nicht allzu viel am PC gearbeitet habe. Vielleicht noch ein kleiner Zusatz: Bevor ich auf SP2 umgestellt habe, hatte ich ein Problem mit der Antivir-Version 6.26. Der Guard startete immer erst nach zwei Minuten und hat das gesamte Startverhalten des BS ungünstig beeinflusst. Problem war, dass seit der Version irgendwelche Infos über das TCP/IP-Protokoll ausgetauscht werden. Ich musste meinem Rechner ne feste IP verpassen und damit war dann das Problem gelöst (passierte am 26.11.2004). Am 28.11.2004 habe ich (so steht es in der Systemwiederherstellung) SP2 aufgespielt. Ohne Probleme, das neue Sicherheitscenter hat AntiVir auch erkannt und es schien alles sauber zu laufen. Erst einige Tage später habe ich den ersten Absturz kreiert; ich wollte in den Firewall-Einstellungen was überprüfen, habe das Sicherheitscenter aufgerufen (Fenster ging schon so merkwürdig langsam auf...) und zack: Bildschirm schwarz. Nach ca. 30 Sekunden die bekannte VPU-Recover-Meldung. Seitdem habe ich mehrere Treiber deinstalliert und installiert (einziger Treiber, den ich noch nicht verwendet habe ist der DNA-Treiber). Neuester Omega, zwei ältere Versionen davon; verschiedene ATI-Versionen (4.9, 4.10, 4.11 und 4.12). Der Treiber, der bei der Karte dabei war, ist der einzige, mit dem ich jetzt keinen Absturz in dieser Form mehr hatte. Aber wie gesagt, die Karte läuft dabei sehr schleppend.
Habe mich nun entschlossen, heute Abend das System zurück zu setzen auf den 27.11.2004 (vor SP2). Dann kann ich mal prüfen, ob die Karte da noch tadellos gelaufen ist. Hab sonst wirklich keine Idee mehr; ich kann irgendwie nicht so recht glauben, dass die Karte defekt ist. Hab sie doch noch nie "missbraucht".

Der Hund kann auch darin begraben liegen, daß du so viele Treiber probiert hast!
Viele der älteren belassen einige Reste im System und verhindern dann, daß neuere korrekt laufen. Benutze mal Tools wie Drivercleaner um sämtliche Reste und "Karteileichen" komplett zu entfernen und probier dann einen der aktuellen Treiber.

Hab ich ja benutzt. DriverCleaner in der neuesten Fassung. Zudem habe ich die Reg noch nach Einträgen von Omega und ATI durchsucht. Dort waren mal Einträge vorhanden, bevor ich DriverCleaner benutzt habe. Das war zu dem Zeitpunkt, an dem ich das erste Mal den Omega-Treiber entfernt habe. Seit ich DC benutze, sind in der Reg nach Deinstall der Treiber keine Einträge mehr vorhanden; ok, zumindest habe ich keine finden können.
Finde es ein wenig komisch, dass soviele ATI-Grakas nun solche Problemchen haben; vielleicht doch ne Unverträglichkeit mit SP2???

Was auch noch sein kann.
Ich hatte damals als ich bei mir auf SP2 upgedate habe festgestellt, daß MS die installierten Chipsatztreiber gegen eigene getauscht hat und daraufhin die Karte nicht mehr mit AGP-Beschleunigung lief. Vielleicht ist das bei dir auch so ?

Chipsatztreiber ausgetauscht??? Woran hast Du das gemerkt? Hab ich nämlich noch nicht nachgeschaut. Woran kann ich sehen, ob die ausgetauscht worden sind, Vergleich zwischen heute, dann Systemwiederherstellung Nov 2004 und dort im Gerätemanager nachschauen? Oder wo finde ich was über den Chipsatz?
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du damit der Sache recht nah gekommen bist ...!
Im Gerätemanager kriege ich bei Graka den Eintrag Intel 82... Bustreiber PCI-Master zu USB oder so ähnlich angezeigt. In meinem System ist aber noch ein I440BX-Chipsatz drinne. Verwechsle ich da was oder liegt da schon der Unterschied???

Ich hab auf meinem System noch ne alte Sicherung des Inteltreibers 4.30 liegen; Frage: Wenn ich den Chipsatztreiber installiere, kann ich das genauso über die Systemwiederherstellung rückgängig machen???

@edit: Fehlschlag: Der Intelchipsatztreiber fängt mit der Installation an und bricht dann mit der Meldung "die vorhandenen Windowstreiber unterstützen alle Komponenten fehlerfrei" ab. Ein weiterer Versuch, den letztgültigen Chipsatztreiber für dieses Board einzubinden (von Gigabyte runtergeladen) brachte im Gerätemanager (Treiber aktualisieren) nur den Hinweis, dass der installierte Treiber die beste Auswahl darstellt.
Was ich noch nicht versucht habe: Ich habe das System noch nicht auf den Zeitpunkt "vor SP2" zurück gestellt. Vielleicht schaffe ich das heute Abend (obwohl ich schon recht genervt bin) ... gestern Abend ist die Kiste bei 1 Std. Betrieb (vor, während, nach, zwischen, bei ... der Chipsatzinstall) 5 mal abgeschmiert. In meinen Augen wegen lapidaren Sachen: Nach Runterladen des Chipsatzes aufs Desktop habe ich einen Ordner auf der d-Partition angelegt und diesen geöffnet auch auf dem Desktop gehalten. Beim Ziehen des Chipsatztreibers mit der rechten Maustaste in diesen Ordner bricht das System zusammen; will heißen: Bildschirm schwarz, dann Farblinien, dann "VPU-Recover hat Hardwareverklemmung festgestellt. Es wurde auf Softwarerendering umgestellt". Nach erneutem Booten habe ich eine Datei für einen Kollegen brennen wollen; beim Aufruf von Nero vollständiger Absturz, also nur noch schwarzer Bildschirm, keine Farblinien, kein VPU-Recover, einzige Hilfe der rote Reset-Knopf.
Was kann ich den nun noch machen (NEIN, ich will nicht das ganze System wieder neu aufsetzen!!!)?

@edit: Da sich der Intelchipsatztreiber nicht installieren lässt (weil wohl ein XP-Treiber dafür vorhanden ist; geht auch nicht über aktualisieren) möchte ich noch eine Versuch starten, in dem ich den vorhandenen Chipsatztreiber fürs Board deinstalliere und dann den Intel draufziehe. Aber bei welchen "Systemgeräten" musss ich den Chipsatztreiber denn überhaupt deinstallieren?

edit: Falls es jemanden interessiert, ich habe noch ein paar Versuche durchgeführt:
1. Load BIOS Defaults (ohne update, da ich die aktuellste Version für mein Board habe); nix gebracht.
2. ClearCmos; nix gebracht.
3. Chipset features; Video und Shadow BIOS auf enable und disable probiert; nix gebracht.
4. Satellitenkarte mitsamt Software deinstalliert und ausgebaut; nix gebracht.
5. Chipsatztreiber in Ruhe gelassen, traue ich mich ohne Anleitung nicht.
6. Systemwiederherstellung "Vor SP2" gestartet; Fehlanzeige, läuft zwar durch, aber bringt als Fehlermeldung, dass nichts zurückgesetzt worden ist.
7. Gleicher Versuch mit einem weiter zurück liegenden Datum; gleicher Erfolg.
8. Verzweiflung und Satellitenkarte wieder eingebaut; bis sie lief 4x abgestürzt.
9. Festgestellt, dass ich gar keine ATI-Karte habe :o , es handelt sich um eine Sapphire Radeon 9200SE 64M DDR TVO-AGP-Karte!!! War nun mal bei Sapphire, die proklamieren den Cat 4.9 als aktuellen Treiber; werde ihn heute Abend dann mal runterladen und sehen, ob es damit besser klappt.
10. Im Sapphire Forum festgestellt, dass jemand mit der 9600er Karte und SP2 die gleichen Probleme hat. Ist da doch mal wieder der beliebte Billyboy schuld???
11. Zur Not habe ich noch ein Image von Ghost in der Hinterhand; hab ich zwei Tage vor der SP2-Updateaktion gezogen. Da lief die Karte ja noch ohne Probleme.
12. Melde mich morgen mit irgend welchen Ergebnissen.

edit: Mal so nebenbei, die edits interessieren wohl niemanden, wenn man mit seinem Beitrag auf Seite 2, 3 oder noch weiter hinten gelandet ist, oder?? Zum Thema: Den Cat 4.9 Treiber habe ich gestern installiert. Danach zeigt mir directX 9.0c (bei SP2 dabei!) an, dass die Karte keinen 3D-Direct-Modus hat, nur OpenGL. Es wird angezeigt, dass die Datei directx.cpl veraltet ist und zu Problemen führen kann. Nach dem Schauen dann der erste Absturz. Also habe ich SP2 deinstalliert. Normale Anwendungen kann ich danach laufen lassen (kopieren, Bilder bearbeiten, brennen ...). Als ich das F1-Spiel zum Testen dann aufgerufen habe, blieb alles wieder hängen (aber ohne VPU-Recover, weil beim Treiberdownload nur der Treiber dabei war, kein ContolCenter). Dann habe ich noch mal na der Karte gefühlt, war ganz schön heiß. Gehe jetzt davon aus, dass doch die Karte kaputt ist und nicht die Software. Werde also in den nächsten Tagen zu MM gehen und die Karte dort abgeben (ist noch Garantie drauf!) Aber vielleicht hat ja doch noch einer von euch die Seite 3 besucht und ne Idee für mich ...

Zuletzt bearbeitet: (Wie deinstalliere ich den Chipsatztreiber?)
Hallole,
Thema hat sich nun erledigt. Habe die Karte deinstalliert und ausgebaut. Danach habe ich eine ältere Karte (ATI Rage128 AGP) eingebaut und mit dem für sie aktuellsten Treiber versorgt. Klappt tadellos; kein Einfrieren, keine Farbstreifen, auch das F1-Versuchsspiel läuft einwandfrei. Fazit: Die 9200SE ist wohl offensichtlich defekt. Werde mir daher den Einbau in ein anderes laufendes System sparen ("never touch a running system"). Da noch Garantie drauf ist, werde ich das Teil nun zu Händler zurück tragen!!!
Vielen Dank aber an dieser Stelle für eure Hilfeleistung.

Zurück
Oben