Graka abgeraucht, neue muss her!

Chris_S04

Commander
Hi Leute,

mir ist heute Abend (also vor ner Stunde etwa) meine Graka abgeraucht. Festgestellt hab ich das folgendermasen: Hab BF 3 gezockt, Rechner hat sich einfach abgeschaltet, neu gestartet, wieder BF 3 gestartet, selbes Spielchen. Dann ist er allerdings nicht mehr richtig hochgefahren, sondern hat sich immer nach ca. 1 Sekunde wieder abgeschaltet und hat versucht neu zu booten. Dann hat es im Zimmer das Stinken angefangen, also es roch nach durchgebrannter Hardware. Habe die Graka aus dem Rechner genommen und er startete problemlos.

Nun meine Frage an euch: Ich hätte gern eine Karte, die mir ein gewisses Leistungsplus einbringt (so etwa 20% oder mehr), dabei sollte sie allerdings auch möglichst leise sein. Budget liegt bei max. 350€. Meine alte Karte war eine GTX 570, die standardmäßig auf Taktraten 800/1600/1950 MHz lief. Zu was würdet ihr mir raten? Ich denke in dem vorgegeben Rahmen fahre ich mit einer HD 7970 am besten, oder?

Schon mal Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Chris_S04

7970 oder 670GTX von Gigabyte als Winforce 3 Model wäre meine empfehlung. Ob du ATi oder NV bevorzugst ist deine Sache ich wegen PhysX und paar andere kleine Spielerein finde NV hier besser.

7950 Boost hat genug Power für BF3.

Da bist Du so bei 250-280€.

Ansonsten wäre die teurere 7970GHz 1. Wahl.

1. Frage, was für ein Netzteil ist verbaut

Ist diese Frage nicht unnötig wenn eine 570GTX davor verbaut war? Den die 570GTX verbraucht unter Volllast ca. 50Watt mehr als die 7870.

Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 750W. Das ist ca. 1 Jahr alt. Daran sollte es mMn nicht liegen.

Schon mal Danke für die derzeitigen Antworten. Ich selbst würde am ehesten zu eine HD 7970 tendieren, da die GTX 670 etwa das gleiche kostet aber leicht langsamer ist und der Aufpreis von der 7950 Boost zur 7970 nicht mehr sooo riesig ist. Was könntet ihr da dann so empfehlen? Die Gigabyte Windforce 3X sind gut und auch recht günstig, das weiß ich, gibts da noch "bessere" Alternativen? Die Asus DirectCU sind meistens einiges teurer.

Habe mal bei Mindfactory 4 interessante Karten gesehen:

Gigabyte 7970 Windforce

HIS IceQ

Sapphire Dual-X

Gigabyte Windforce GHz Edition

Würde sich der Aufpreis für die GHz-Edition rentieren? Fand den Aufpreis dafür jetzt eigentlich gar nicht so hoch. Oder gäbe es noch bessere Alternativen?

als ich würde zum W3 Design greifen! Wobei auch die Karte von HIS nicht schlecht ist ;)

Die GTX 570 hat etwa zweieinhalb Jahre auf dem Buckel, also gibts wohl keine Garantie mehr drauf.

Die gibts erst seit 27 Monaten (Link) Man weiß ja nie, ob du sie direkt am Erscheinungstag gekauft hast.

OK zweieinhalb war zu grob geraten, aber ich habe sie ziemlich zu Release gekauft ja.

Zurück
Oben