Graka auf Server-Mainboard

testaccount

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
20
Hi,

ich betreibe einen kleinen Virtualisierungsserver. Herzstück hiervon ist ein Board von Supermicro:
http://www.supermicro.com/products/motherboard/xeon/c220/x10sll-f.cfm mit einem Xeon E3-1230v3 als CPU.


Für eine meiner VMs könnte ich ein wenig mehr GPU-Power gebrauchen.
Wenn ich mit meinen Recherchen richtig liege, ist ein "normaler" PCIe-Slot für eine Maximallastungsaufnahme von 25W ausgelegt. Die Slot für Grafikkarten hingegen für max. 75W.

Meine Wunschkarte ist eine R9 270. Die hat eine TDP von 150 W und verfügt über einen zusätzlichen 6 Pin Stromanschluss.

Kann mir jemand sagen was für einen Slot ich auf dem Mainboard habe? Weder Google noch das Handbuch konnten mir bisher weiterhelfen. Der Support antwortet leider nicht auf eMails.

Besten Danke!
 
Steht doch alles auf der Seite
Unbenannt.PNG

bzw. wird einem ja auch noch nach klick auf 'See Image w/ Features' gezeigt und erklärt.
Unbenannt.JPG
 
die Anzahl der Slots sind mir wohl bekannt ;-)

Habe nur irgendwie im Hinterkopf das x16 PCIe nicht gleich x16 PCIe-Steckplatz ist. Der 6pin Anschluss der Graka liefert 75W, bei einer TDP der graka von 150W muss das Mainboard im worst case ebenfalls 75W liefern.
Falls ich das richtig verstanden habe sind "normale" PCIe-Slots auf max. 25W Leistung ausgelegt. Nur die x16 speziel für Grakas auf 75W. oder ist das Murks?

Das ist ja nur ein x8 PCIe mit x16 "stecker". Bleibt also die Frage ob das Board die vollen 75W oder doch nur 25W liefern kann
 
Da der PCIe 3.0 x8 als x16 ausgeführt ist, wird dieser Slot, wenn die Wikipedia recht haben sollte, wohl als elektrisch x8 ausgeführter Slot keine 75W liefern können. Lt. Wikipedia --> http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung kann ja nur ein auch als elektrisch ausgeführter x16 die 75W liefern. Ein als elektrisch x8 ausgeführter x16 Slot dürfte das ja nicht können.

Wenns hier niemand wissen sollte, noch einmal den Support von Supermicro auf die Füße treten.
 
Jeder PCIe Slot kann auch die volle elektrische Leistung bereitstellen. Da Wiki ja bereits verlinkt ist kann man sich die dortige Belegung der Pins angucken und wird sehen das die Anzahl der angebundenen Lanes absolut keine Auswirkung auf die Stromversorgung hat da diese auf den ersten 11 Pins geschieht. Und das ist vor dem Trennstück im Slot der bei jedem Anschluß identisch ist.

Man kann da also problemlos eine Grafikkarte einbauen die 75W aus dem Slot bezieht.

Sonst könnte ja keiner ein leistungsstarkes SLI oder Crossfire System auf einem Z77,87 oder 97 Board betreiben da hier einer der 16x Slots immer mit maximal 8 Lanes geschaltet und auch physikalisch verdrahtet ist.

Gerade im GPU-Mining-Bereich gehen die User sogar soweit den rückwärtigen Plastiksteg in PCIe 1x Slots zu entfernen um noch weitere Grafikkarten verbauen zu können. Was halt hier irgendwann passiert ist das dem Board die Power ausgeht. Da braucht es aber mehr als eine Grafikkarte.
 
@Humptidumpti

Herzlich danke für die ausführlichen Informationen. Der Support von Supermicro hat dann heute doch mal geantwortet. Deckt sich mit deinen Informationen:

Our LAB have not validated AMD R9 270 on this board but they did validate Radeon HD 7970 on a similar board.
Given that HD 7970 has max TDP of 250W, then I think it should be fine.

http://en.wikipedia.org/wiki/Radeon_HD_7000_Series


Best regards,
Milton
Super Micro Technical Support
 
Zurück
Oben