Graka aufrüsten, aber welche ?

Honigbunker

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,
Corona sei dank hab ich aktuell viel Zeit zum zocken... und muss feststellen das ich teilweise nur noch auf recht niedrigen Einstellungen Spiele spielen kann und das auch nur dank Gsync. Wenn ich wenig Zeit habe kann ich mich damit arrangieren wenn ich mal ne Runde zocke, aber es stoert mich aktuell doch. Spiele aktuell Spiele wie: COD MW, Doom Eternal, Metro Exodus, Need for Speed Heat

Welche Graka würdet ihr empfehlen zum Aufruesten? Ich hab jetzt kein festes Limit, aber als Orientierung dachte ich an um die 500Euro.
Hab den PC jetzt 4,5 Jahre... waere gut wenn ich mit einer Aufrüstung wieder ca. 3 Jahre happy bin. Und reicht das Netzteil dann noch aus ?
Danke im Voraus.

Gehäuse: FRACTAL DESIGN Core 3500 (black)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM 80+Gold Modular
Mainboard: ASUS Z97-PRO GAMER
CPU: Intel Core i7 4790K
Kühler: Thermaltake Frio Silent 14 (AMD/Intel)
SSD: 250GB Samsung 850 EVO, 960GB SanDisk Ultra II
RAM: DDR3 16GB PC 2400 CL11 G.Skill ARES
GPU: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
Monitor: Main: AOC Agon AG271QG (27", Gsync, 165Hz, 2560x1440), Second: AOC E2260Pw (22", 60Hz, 1920x1080)

Zuletzt bearbeitet:
500€:
Nvidia RTX2070Super, oder AMD 5700XT

Zusätzlich bitte in die das Übertakten von Arbeitsspeicher einlesen und umsetzen.
Für deine Spiele ist die CPU mehrheitlich gut genug.

K3ks schrieb:
Da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Ich habe kein allgemeines Problem, aber das was meine Hardware hergibt genuegt nicht mehr meinen optischen Ansprüchen, wenn man es vergleicht mit hohen Einstellungen. Es läuft soweit sonst alles sauber ohne harte drops etc.

Zwirbelkatz schrieb:
500€:
Nvidia RTX2070Super, oder AMD 5700XT

Zusätzlich bitte in die das Übertakten von Arbeitsspeicher einlesen und umsetzen.
Für deine Spiele ist die CPU mehrheitlich gut genug.

Gibts da ne klare Hersteller Empfehlung, oder einfach einlesen und nach eigener Präferenz wählen ?

RAM hab ich erst vor en paar Monaten von 8GB auf jetzt vorhandene 16GB aufgestockt, wozu soll ich den übertakten ?

Kaleo Meow schrieb:
der hat bereits das maximu an leistung. o.o
Nichtmal annähernd...
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 3200(O.C.)/3100(O.C.)/3000(O.C.)/2933(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2500(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333 MHz Non-ECC

Wenn der RAM da noch was mitmacht, kann man noch einiges rausholen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ahh war mir nicht bekannt, danke dafür, werde ich mir dann mal zu Gemüte führen, hatte den RAM bisher nicht als "Schwachstelle" im Auge. 👍

Zwirbelkatz schrieb:
Ja meine Frage zielte auch Richtung Kühlung und Lautstärke ab, wenn ich diesen Denkanstoß richtig verstehe.

kaputnik33 schrieb:
Intel Core i7 4790K
?

Ryzen RAM Community! Denk nur das es sich anders zu Intel verhält!

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Honigbunker
Ich dachte das mit dem RAM oc lohnt sich nur bei den aktuellen AMD prozessoren? Es liegt doch ganz klar an der gtx 970.. Aktuelle Spiele und wqhd. Die 2 Karten die Zwirblkatz vorgeschlagen hat wären optimal. Alles andere würde ich erstmal vernachlässigen. Lg
Ergänzung ()

Mein Favorit auf NVIDIA Seite ist die palit super Jetstream. Sehr sehr leise. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix94 und HtOW
Zwirbelkatz schrieb:
In dem Artikel geht es doch um AMD, der TE hat doch aber einen Intel Haswell? Bei Haswell lohnt sich RAM OC meines Wissens nach nicht für Gaming: https://www.anandtech.com/show/7364/memory-scaling-on-haswell/7

@Honigbunker
Da ja schon ein G-Sync Monitor vorhanden ist wäre eine Nvidia Graka sinnvoller. In dem Preisbereich entweder die RTX 2060 Super oder die 2070 Super. Die liegen preislich bei ca. 400-500€ bzw 500-600€, je nach Hersteller. Die 2070S hat ca. 20% mehr Leistung als die 2060S, da musst du halt schauen wie viel du ausgeben willst.

Leider gab es von der Super Serie wenige Partnerkarten hier bei CB im Test, da müsstest du eher bei z.B. PCGH schauen. Bei der 2060S hat die Palit JetStream aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (bezogen auf Lautstärke/Kühlleistung), bei der 2070S auch die GamingPro und die JetStream/GameRock (Kühler ist der gleiche, die GR hat einen zusätzlichen USB-C Displayport, die JetStream dafür leicht höhere Taktraten).
Ansonsten sind die ASUS Strix / MSI Gaming / Gigabyte Gaming Modelle auch eine gute Wahl, aber teurer.

Das Netzteil reicht noch aus.

Ja, der Link hätte präziser sein können. Ram OC im Prozessorlimit bringt immer etwas.
Aber das ist an anderer Stelle erschöpfend diskutiert worden.

Einen Denkfehler hatte ich allerdings tatsächlich:
Du hast DDR3 2400 und nicht DDR4 2400. Also ließe sich bei dir, falls überhaupt, nur noch an den Timings und Subtiming setwas optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix94
Zwirbelkatz schrieb:
Du hast DDR3 2400 und nicht DDR4 2400. Also ließe sich bei dir, falls überhaupt, nur noch an den Timings und Subtiming setwas optimieren.
Alles klar, danke.

Felix94 schrieb:
2070S auch die GamingPro und die JetStream/GameRock (Kühler ist der gleiche, die GR hat einen zusätzlichen USB-C Displayport, die JetStream dafür leicht höhere Taktraten).
Ansonsten sind die ASUS Strix / MSI Gaming / Gigabyte Gaming Modelle auch eine gute Wahl, aber teurer.

Hab mir jetzt mal en paar berichte durchgelesen und Palit scheint da mit den besten Job zu machen.
Den USB C der GR brauch ich nun wirklich nicht und 100 Euro mehr fuer Asus, die keinen wirklichen Vorteil bietet seh ich auch nicht ein.

Die Frage ist nun, ist die leicht höhere Taktrate der JS gegenüber der GP es wirklich wert 40 Euro mehr zu zahlen ?

Palit Jetstream war früher öfters gut. Wenn das noch immer so ist, kannst du da auf alle Fälle zuschlagen. Eine ab Werk übertaktete Version rentiert sich quasi nie. Außer, man bekommt zufällig eine aus einem Angebot.

Der Chip als solcher ist auf den Karten identisch. Wenn man möchte, kann man eine solche Übertaktung selbst vornehmen. Ab 50-100MHz mehr Takt bringen real - wenn überhaupt - 5% mehr Leistung.

Honigbunker schrieb:
Die Frage ist, ist die leicht höhere Taktrate der JS gegenüber der GP es wirklich wert 40 Euro mehr zu zahlen ?
Da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, die JS hat eine höhere Taktrate als die GR, die GP hat tatsächlich die höchste Taktrate. Die Unterschiede sind aber so gering (1800 MHz zu 1815 MHz) da wird man keinen Unterschied merken. Der Unterschied liegt hauptsächlich beim Kühler. Auch wenn das auf den Bildern, durch die 3 Lüfter, anders aussieht, ist der Kühler der JS größer. Dadurch auch vielleicht etwas Leiser/Kühler. Vor allem in der Breite und Höhe ist die JS größer, es brauchen aber beide 3 Slots, das bitte bedenken.

Hallo,

ist der 4790K übertaktet?

Hast du für den RAM auch das XMP Profil aktiviert damit er auch wirklich auf 2400 MHz läuft?

Platz sollte genug da sein ( ja ich muss nochmal sauber machen).
Ja da bin ich wohl etwas durcheinander geraten, aber denke das ich dann zur JS greife, danke dafuer.
Laut PCGH sind die meisten anderen Karten lauter und Kühlen schlechter oder genau so gut, sind aber dann deutlich teuerer. Danke für die tolle Hilfe mal wieder.

PCTüftler schrieb:
4790K übertaktet?
Hast du für den RAM auch das XMP Profil aktiviert damit er auch wirklich auf 2400 MHz läuft?

Die CPU chillt bei max. 50% aktuell, ist also weit von bottle neck entfernt, selbiges gilt fuer den RAM seit ich 16 GB drin hab. Ja XMP Profil ist aktiviert.

Anhänge

• DD8D49FE-75E5-4BD0-BFDC-BCA869E67710.jpg
    DD8D49FE-75E5-4BD0-BFDC-BCA869E67710.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 200
Honigbunker schrieb:
Die CPU chillt bei max. 50% aktuell

Bei was?

Ich hab ja selbst einen 4770K auf 4,7 GHz Allcore und komme schön langsam an die Grenzen. Und auch 50 % kann schon ein CPU Limit bedeuten, immer die einzelnen Kerne betrachten.

Zurück
Oben