Graka aufrüsten bis 200€ - RX 480 4GB

RollHard

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin aktuell am überlegen von meiner ASUS GTX 770 umzusteigen auf eine XFX RX 480, da ich diese für 185€ neu bekommen kann.

Ursprünglich war ein Update auf die GTX 970 geplant, jedoch hab ich davon wieder Abstand genommen, da die ja diverse Probleme mit Spulenfiepen haben.

System:
i5-2500k
ASUS P8Z77-M Pro
bequiet straight power 10 500W

Verbaut in einem Mini-Tower (Cooltek Jonsbo C3), deshalb wird die Temperatur eine gewisse Rolle spielen.
Die GTX 770 lief mit Standart-Spannung ein paar Mal ins Temp-Limit (80 Grad), begnügt sich glücklichweise auch mit 10% weniger Spannung und hab deshalb keine Probleme mehr mit der Temperatur.

Gespielt wird in 1920x1080p, GTA V hauptsächlich auf max Settings, was aktuell eingeschränkt komplett möglich ist augrund der 2Gb VRAM.

In nächster Zeit wird wohl noch Battlefield 1 dazu kommen, dort sollten dann auch 60fps möglich sein. Kenne mich da aktuell nicht mit den Hardwarenanforderungen aus.

Lohnt sich ein Upgrade überhaupt, man liest von 50% Mehrleistung? Hab nun nen Heaven Benchmark gesehen von einer Gigabyte RX480 4GB mit Extreme HD Einstellungen erreichte die 50,5 fps.
Meine GTX 770 erreicht mit den gleichen Einstellungen 41,7 fps.

Das wären nur knapp 20% Mehrleistung?

Grüße

Du solltest eine 8GB Graka andenken wollen - keine 4GB Graka mMn.

Und das gibt das Budget nicht her.

die 480 stellt ein spürbares upgrade gegenüber der 770 dar. besser wäre natürlich eine mit 8GB, die PowerColor Red Dragon gibts für 229€.

Für 185 Euro geht die XFX 480 RS völlig in Ordnung, ist sogar ein sehr guter Preis.

Im Vergleich zur 770 wirst du etwa 3/4 Mehrleistung sehen, in speicherlastigen Spielen durch den doppelten VRAM deutlich mehr.

Die fast 50€ Aufpreis zur 8GB Version, sind es mir nicht wert, dazu spiel ich zu selten^^

Geht ja quasi nur um Battlefield 1, das sollte die 4GB Version doch auch ganz ordentlich darstellen können?

Hallo zusammen,

@ Maeckes1337

Maeckes1337 schrieb:
Die fast 50€ Aufpreis zur 8GB Version, sind es mir nicht wert, dazu spiel ich zu selten^^

Geht ja quasi nur um Battlefield 1, das sollte die 4GB Version doch auch ganz ordentlich darstellen können?

Da du die Karte in einen Mini-Tower Implementieren willst, ist auch die Abwärme sehr wichtig. Und die RX480 entwickelt deutlich mehr Abwärme als eine GTX 1060.

Aufgrund deiner beschriebenen Gegebenheiten würde ich eher zu einer GTX 1060 wie die KFA² GTX 1060 OC Raten. Oder die KFA² GTX 1060 Exec. Ebenfalls kommt die Evga GTX 1060 SC Gaming in Frage. Alle Karten kosten Maximal um die 260 € und sind zudem schneller als die RX 480 bei deutlich geringerer Abwärme und deutlich geringerem Stromkonsum. Insgesamt bei Nutzung in einem Mini-Tower nicht zu verachtende Eigenschaften. Die Evga GTX 1060 SC Gaming kann man übrigens auf 5 Jahre Garantie Verlängern.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Alle Karten kosten Maximal um die 260 € und sind zudem schneller als die RX 480 bei deutlich geringerer Abwärme und deutlich geringerem Stromkonsum.
Klar über seinem Budget und eine 1060 ist keinen Deut schneller in BF1, was ja sein absolutes Lieblingsspiel zu sein scheint.

Die anderen Spiele sind älter und selbst GTA V sollten 60fps+ ja kein Problem sein bei 1080p.
Deshalb hab ich das Ganze mal auf BF 1 bezogen, da es das einzige aktuelle Spiel ist...

Die RX 480 schneiden was Abwärme doch deutlich besser ab als ihre Vorgänger R9 290X?
Die GTX 1060 liegt wie geschrieben über meinem Budget.

Habe das Jonsbro C3 auch hier stehen. Das Argument mit der Abwärme ist bei diesem kleinen Gehäuse zutreffend, auch wenn eine RX 480 in der Hinsicht wirklich schon deutlich besser als die R9 390(X) ist.

Mein Tipp:
Unten im Gehäuse vor dem Netzteil am Boden ist eigentlich noch genügend Platz, um einen einziehenden 120mm Lüfter zu installieren. Sogar Staubfilter sind am Boden schon an dieser Stelle vorhanden.
Das ist vom Aufbau her zwar leider nicht vorgesehen. Aber mit einer Bohrmaschiene für die Anschraublöcher und gegebenfalls noch einer Kneifange/Dremel um Teile der Bodenstreben zu entfernen solltest du auch im kleinen Gehäuse einen halbwegs ordentlichen Luftzug hinbekommen.

@ TE:
GTA5 ist auf ultra richtig anspruchsvoll. meine 1070 kriege ich da in FHD problemlos unter 60fps. meinen 5820K (kein OC) auch.

die 480 ist der nachfolger der 380. fiepen kann btw jede karte.

Zurück
Oben