Graka aufrüsten oder alles neu?

M

micha`

Gast
Hallo zusammen,

in den letzten 3 Jahren hatte ich nicht mehr so die Zeit zum zocken und dachte auch, dass ich langsam mal zu alt dafür wäre. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab mich getäuscht :D

Zocke in letzter Zeit wieder vermehrt, aber mein Rechner macht bei aktuellen Games leider schlapp. Der ist zwar auch eine Zusammenstellung aus der perfekten Gaming-PC FAQ, allerdings müsste das etwa 2009 gewesen sein ;) Jetzt ist die Frage ob ich einfach nur eine neue Grafikkarte einbaue und den Rest so lasse, oder ob ich auch CPU, Mainboard und Ram direkt mitwechsel. Schließlich sind aktuelle CPUs etwa 50% schneller, allerdings sind Games ja i.d.R. doch eher Grafikkartenlastig. Das Netzteil müsste doch auch bei einem Komplettwechsel weiterhin nutzbar sein, oder hat sich da so viel getan?

Budget für GraKa allein wären etwa 250€, bei einem Komplettwechsel würde ich nicht mehr als 500-600€ ausgeben wollen - schließlich sind Gehäuse, Festplatten, Lüfter und Netzteil weiterhin nutzbar.

Mainboard: Gigabyte 870A-UD3
Ram: G-Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7 (4*2, also 8GB)
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,6 GHZ
GraKa: MSI NGTX460 Hawk
SSD: Crucial M4 128GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
Netzteil: Coolermaster Silentpro 500W Modular 80 Plus

Besten Dank und viele Grüße
Micha

Mit einem X4 955 kannst du schon einmal in einer CPU-Limit laufen - mit einer Mittelklasse-Karte für 200-250 Euro brauchst du aber eigentlich keine neue CPU. Da sollte der Phenom II noch genug Leistung liefern. Hau dir erstmal eine GTX 960 oder R9 380(X) rein, und schau, wie es läuft. Wenn es läuft, dann läuft es. Wenn es nicht läuft, dann kann man übers aufrüsten denken.

Beim Netzteil könnte man allerdings drüber nachdenken, es auch auszutauschen.

was limitiert denn aktuell?

ansonsten für 250€ ne GTX960/R9 380(X) mit 4GB. falls dann die CPU schlapp macht nen i5 6500, ein B150 MB und 8GB DDR4 RAM für ~300€.

edit @ unter mir: "ultra einstellungen in FHD" kann man, sofern halbwegs stabile 60fps angestrebt werden, in diversen aktuellen games auch mit ner GTX970/R9 390 knicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eine AMD r9 380X kaufen. Die müsste alle Spiele auf hohen bis ultra Einstellungen in FHD schaffen und das Netzteil packt das auch locker. Der Prozessor dürfte bei manchen Spielen ausbremsen, aber im großen und ganzen würde ein neuer Komplett Pc für 600 Euro wesentlich langsamer sein denke ich.

Ui, ne Menge flotter Antworten. Danke dafür.

@ Moselbär
Meinst du nicht, dass die etwas überdimensioniert ist?

@Kachiri
Ja, über eine R9 380X bin ich auch schon gestolpert, danke. Wieso würdest du das NT tauschen?

@Deathangel008
Aktuell limitiert definitiv die GPU.

@sacgbö
Nochmal r9 380x. Danke.

Was spielst du?

GTX960 4GB, schlank und sparsam - nicht so teuer. Oder direkt eine R9 390 8GB. Ob dein Netzteil die 390er packt, ist eine weitere Frage.
Du solltest erst mal eine stärkere Graka einbauen und dann kannst du noch immer checken, ob du weiterhin wechseln willst. Wenn AMDs Zen kommt, wäre womöglich ein besserer Zeitpunkt dafür.

na dann definitiv erstmal ne neue graka rein und gucken wie es dann läuft. eine GTX960/R9 380 dürfte mittlerweile etwa die 3fache leistung deiner GTX460 bringen.

die GTX960 und die R9 380 tun sich von der leistung her kaum was, je nach game ist mal die eine, mal die andere karte schneller, im schnitt liegt die R9 leicht vorne, allerdings ist die GTX unter last deutlich sparsamer und die guten partnerkarten dadurch selbst bei volllast quasi unhörbar.
die R9 380X ist nochmal geringfügig schneller als die R9 380.

Zuletzt bearbeitet:
@Wahli

Eigentlich viele Games durch die Bank weg. Witcher 3, Fallout 4, CS 1.6, CS:GO, GTA5, The Division etc. pp Manche Games laufen natürlich super (so wie cs), Witcher z.B. eher nicht ;). Würde gerne in Zukunft dann z.b. Killing Floor 2 (der erste hat mir mit Freunden viele Nächte spaß bereitet ;)) zocken...

Gut. letzte Frage: Mit dem Grakawechsel bzgl der neuen Generation noch warten? 2 bis maximal 3 Monate wäre ich bereit zu warten - mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie währe es mit einer gebrauchten 290. Gibt es mittlerweile sogar schon unter 200€.

Nein - überdimensioniert ist die Graka nicht.

Fakt ist - limitiert die CPU in der Tat - wirst Du eh aufrüsten - wobei dann wenigstens schon mal eine potente Graka vorhanden wäre.

In Fallout 4 wird auch die CPU limitieren, ich hatte das gleiche mit einem Phenom II X4 970, allerdings limitierte der da im Bereich um 40FPS, also spielbar.
The Division ist schon ne andere Nummer, das Spiel kennt bei Hardwarehunger fast keine Grenzen, aber mit den richtigen Einstellungen lässt sich in fast allen Spielen was reißen.
eine 380x ist auf jeden Fall eine gute Investition, aber ich würde über ein Zeitnahes CPU Upgrade nachdenken, zB sobald Zen auf dem Markt ist, wie Zwirbelkatz schon gesagt hat.

Hier stand Müll.

Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
In Fallout 4 wird auch die CPU limitieren, ich hatte das gleiche mit einem Phenom II X4 970, allerdings limitierte der da im Bereich um 40FPS, also spielbar.
The Division ist schon ne andere Nummer, das Spiel kennt bei Hardwarehunger fast keine Grenzen, aber mit den richtigen Einstellungen lässt sich in fast allen Spielen was reißen.
eine 380x ist auf jeden Fall eine gute Investition, aber ich würde über ein Zeitnahes CPU Upgrade nachdenken, zB sobald Zen auf dem Markt ist, wie Zwirbelkatz schon gesagt hat.

Wenn du einen Freesync Monitor hast, würde ich allerdings eine 390 nehmen, die 380(x) unterstützt das leider nicht.

Doch die r9 380(x) erst recht sie basiert auf Tonga(GCN1.2) also dem zweit neusten Chip von AMD.

Die 1070 könnte sparsam sein und viel Ram haben. Geschenkt geben wir es die aber nicht. Ich schätze mal, dass dafür durchaus 350 €uro oder mehr anfallen. Wenn Warten eine Option ist, ist das sicherlich den Gedanken wert. Dann jedoch ist auch Sommer - bleibt dir überlassen, ob du im Sommer auch zockst.

Hallo nochmal,
habe mir etwas Zeit gelassen bei dem Thema ;)
Da ein Bekannter auf eine GTX 1070 umsteigt hat er mir seine R9 280x für 100€ angeboten.
Bin mir jedoch unschlüssig was mein Netzteil betrifft und ob mit der R9 480 jetzt nicht der Preisleistungskracher schlechthin kommt...

Kann mir mal jemand seine Glaskugel leihen?

Zurück
Oben