GraKa aufrüsten?

bruno90

Cadet 1st Year
*Vorweg: Sorry wenn ich das Thema im falschen Topic erstelle :)*

Da die GraKapreise gerade fallen und ich langsam ein Upgrade benötige und möchte, wollte ich mal ein paar Expertenmeinungen lesen...

Mein System:
i5 4690k @ 3,5 GHz (1150er sockel)
16 GB ddr3
GTX 970 4GB (Gainward Phantom)

Kurz meine Frage worum es eigentlich geht: Lohnt es sich die GraKa für mehr Performance aufzurüsten? Auf z.b. eine 1070Ti..
Oder wird die CPU ein zu großer Bottleneck?

Ich habe mich hier im Forum mal eingelesen... viel schlauer, da ich momentan grad nicht viel zeit habe, bin ich nicht geworden.
Mein Plan ist wie folgt bis jetzt: GraKa nach Release der RTX Serie aufrüsten auf die 1000 Serie und im Frühjahr '19 die CPU - MB - RAM nachrüsten. Ich würde aber gerne in Spielen wie BFV, CS:GO usw gerne stabile Performance bis zum Frühjahr haben.

Eine zweite Frage hätte ich auch noch: Welcher CPU Towerkühler ist leise und kühlt sehr gut? Preissegment 60€ +/- 10€ (Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700)

Vielen vielen Dank schon mal für eure Meinungen :-)

Du hast also im Forum nachgelesen?

Es gibt zig Benchmarks im Netz, danach kannst du entscheiden.
Pauschal würde ich sagen, ist die GTX1070 ca. doppelt so schnell wie die GTX970.

Für FullHD ist die GTX1070 mehr als ausreichend.
Man bekommt aber auch mit diversen Einstellungen eine 1080Ti klein unter FullHD.

Zu den Towerkühlern gibt es auch Zahlreiche Tests, ich würde dir Noctua ans Herz legen.

Das wird dir niemand beantworten können ohne zu wissen wo es aktuell auf welchen Einstellungen / Auflösung und Spielen es generell hakt.
Deine CPU ist nicht übertaktet, eignet sich dafür aber sehr gut.

Für BF V _könnte_ sich eine neue GPU lohnen, für CS:GO nicht.

Da du so mit Informationen um dich wirfst kannst nur du selbst deine Fragen beantworten, indem du mittels AfterBurner feststellst ob du im CPU oder GPU Limit bei deinen Spielen hängst .. dein K Prozessor steckt hoffentlich im richtigen Mainboard dann kannst du da noch an der Taktschraube drehen.

BF5 wird für den Prozessor ne ganz harte Nuss...
Mit der 970 kriegst du BF5 auf einem Hoch/Mittel Mix auch wunderbar über 60fps hin, der Prozessor wird die aber nicht immer liefern können.
Beim YT Channel Hardwareunboxed sind gameplay Videos mit einem 8700K@5Ghz der ~70% ausgelastet ist.
Csgo ist kein Maßstab, das läuft wunderbar auf schwacher Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Ob deine CPU für deine Spiele, die du spielst und deine Anforderungen ausreicht, kannst du recht easy selber testen

Die 1070Ti hat durchaus spürbar mehr Leistung... ob dir die ausreicht, kannst du selbst anhand diverser Benchmarks ablesen...

Was ist denn das Budget?
In welcher Auflösung wird gespielt?
Wie hoch sollen die Details eingestellt sein?

Krass, danke für die vielen Antworten!

Ich würde eig "nur" auf FullHD spielen.
Budget liegt bei 450€... mir ist Preis/Leistung wichtig.
Ich würde am liebsten auf Hoch spielen können.

@N30PHY73 reicht beim übertakten ein guter Tower Kühler aus? Hab noch nie übertaktet... :/ gibts dafür ein gutes Tutorial, was du empfehlen kannst?

Ich ziehe mein Fazit aus euren Antworten und merke ich komme nicht drum rum, mein System ordentlich zu testen. Ich hab auch ein bisschen die befürchtung dass mein "billig" Kühler die CPU nicht ausreichend Kühlt und ich dadurch Probleme bei neueren Games habe. Wahrscheinlich wird eine Kombi aus (wenn möglich) leichtem Übertakten der CPU, besserer Kühlung der CPU und eine neuere GraKa mir weiter helfen.

bruno90 schrieb:
Ich hab auch ein bisschen die befürchtung dass mein "billig" Kühler die CPU nicht ausreichend Kühlt
Auch das kannst du testen, ob deine CPU ins throttling kommt. einfach die Temperaturen und den Takt im Auge behalten.
bruno90 schrieb:
Wahrscheinlich wird eine Kombi aus (wenn möglich) leichtem Übertakten der CPU, besserer Kühlung der CPU und eine neuere GraKa mir weiter helfen.
Leichtes Übertakten wird nichts bringen... wenn, dann gleich auf mindestens 4Ghz, oder mehr mit gutem Kühler (wenn du die Chip-Lotterie nicht völlig verloren hast, schafft ein 4690k das)... welches Mainboard hast du? Das ist für's Übertakten nicht unwichtig und entscheidet, ob man überhaupt übertakten kann...

@Aphelon Mein Mainboard: MSI Z87-G43 Z87 RG SA , hoffe das geht bei dem MB 😱
Im Taskmanager zeigt er ein Turbotakt von 4GHz...

bruno90 schrieb:
MSI Z87-G43 Z87 RG SA , hoffe das geht bei dem MB
Ja, mit dem MB kannst du übertakten... kein Problem

bruno90 schrieb:
Im Taskmanager zeigt er ein Turbotakt von 4GHz...
Der liegt aber nicht auf allen 4 Kernen an. Beim übertakten hebst du einfach deinen Basistakt von 3,5GHz an. Wie du das machst ist easy. Anleitungen dazu findest du zu hauf. Halte nur Abstand von den Typen, die dir gleich die Werte geben, von wegen "trag so viel Volt ein und setzt den Multiplikator auf den Wert, etc" ... das fällt für jede CPU+Kühlung (auch beim gleichen Modellen) immer etwas anders aus. Der eine schafft mit dem 4690k und ner guten Luftkühlung ggf. 4,5Ghz, ein anderer schafft mit einem 4690k trotz super Custom Wakü vielleicht nur 4,2Ghz stabil zu halten, oder beide schaffen 4,4GHz, aber bei völlig unterschiedlichem vCore. Das ist halt die Chip-Lotterie.

leihenhaft erklärt: ... Du hebst zuerst den Takt an (mit dem multiplikator) und testest, ob dein System stabil läuft (z.B. mit Prime95 ... 15min laufen lassen) dann hebst du den Takt immer weiter an, bis es eben nicht mehr stabil läuft... die CPU braucht dann mehr spannung, damit sie den hohen Takt halten kann, also gibst du ihr in kleinen Schritten mehr Spannung, was zu mehr stromverbrauch und mehr abwärme führt. Abwechselnd dazu hebst du wieder den Takt an, bis die CPU wieder mehr Spannung braucht... Das ganze machst du einfach so lange, bis du die Spannung nicht mehr anheben kannst, weil die CPU dann zu heiß wird und du den Takt nicht mehr anheben kannst, weil du dafür mehr Spannung bräuchtest... dazwischen immer testen, ob alles Stabil läuft und die Temperaturen im Blick behalten... wenn etwas nicht stabil läuft, dann wirst du das merken... bluescreen, der rechner schaltet sich not ab, oder du siehst, dass die Temperaturen einfach zu hoch sind... wenn du bei über 90 Grad ankommst, solltest du ggf. wieder etwas zurück rudern... ist alles etwas Zeitaufwendig, aber kann sich lohnen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruno90
@Aphelon OK vielen Dank für den ausführlichen Tipp! Ich werde mir dann die Tage einen guten Kühler bestellen, einbauen und mich ans übertakten wagen. Vllt wird dies mein Problem schon um einiges bessern. Danke nochmals! Ich berichte dann ggf. das Ergebnis.

Zurück
Oben