Graka aufrüsten

Nizzle87

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… maximal 400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, call of the wild the Angler und viele mehr
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD und oder Wqhd wäre schon gut.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?... da hab ich keine spezielle Vorstellung
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein keine speziellen Programme

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 monitor
https://www.samsung.com/de/support/model/LU28E590DS/EN/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): core i5 12400f
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): gtx970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... besser als die jetzige

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... gerne sofort😊

Für 400€ wäre eine 6700xt eine Option...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizzle87
Nizzle87 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… maximal 400€
Nizzle87 schrieb:
Full HD und oder Wqhd wäre schon gut.

Mit dem Budget ist WQHD nicht (sinnvoll) machbar, zumal u.a. Warzone angegeben wurde. Der genannte Monitor ist zwar 4K UHD, aber kann nur 60 Hz - zum spielen ist das doppelt schlecht. Passt so gar nicht zum System, zu den Anforderungen und zum Budget...

Wenn es aber nun unbedingt "sofort" eine Graka für max. 400 € sein soll, dann ne RX 6700 XT. Netzteil wäre noch interessant zu wissen...

• Gefällt mir
Das fällt ja recht eindeutig aus bis jetzt. Full HD reicht mir ja auch. Das es für 4k nicht reicht ist mir ja klar😊 kann man sich trauen sowas gebraucht zu holen?

Nizzle87 schrieb:
sich trauen sowas gebraucht zu holen?
Deine Entscheidung.
Würde ich persönlich nicht.
Denn die 100€ die du gespart haben könntest, können dich ebenso am Ende teurer zustehen kommen.
GRafikkarten gebraucht kaufen finde ich immer...schwierig.

• Gefällt mir
SANDTIGER schrieb:
Gerade gesehen und wollte eben auch posten :D

Nizzle87 schrieb:
Frag nur weil es die erste Karte ist die aus der Reihe fällt.
Was meinst du?
Weil AMD? :freak:

Hilft dir diese Links weiter?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Sie ist ein gewaltiger Sprung nach vorn, für dich ;)
Ergänzung ()

Hier die 6700XT im Deal
https://www.mydealz.de/deals/powercolor-amd-radeon-rx-6700-xt-fighter-12-gb-2124310

• Gefällt mir
Nein damit meinte ich das alle eine Karte genannt haben😊danke danke ich schau mir das mal an

Ich wollte nur zum Besten geben das meine letzten 4 - 5 GraKa´s alle gebraucht waren.
Hatte nie Probleme.
Habe natürlich nur da gekauft wo ich die vor Ort in Aktion sehen konnte.
Also von meiner Seite aus das beste Einsparpotential.

• Gefällt mir
Gerade mal geschaut aber da ist auch leider nicht viel in meiner Nähe. Raum harrislee
Eine rtx 3060 12gb in 100km Entfernung.
Aber die rx 6700 scheint ja eindeutig besser zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine kleine Ergänzung zu meiner oben angegebenen Hardware. Könnte mein Netzteil ein Problem sein bei einer rx6700xt oder ähnlichem?
Screenshot_20230204_220459_Samsung Internet.jpg

Nun beste option rx6700xt Neu
Allerdings nur ab 400€
gebr eher ein Risiko den keiner verkauft ne relativ aktuelle gpu wenn kein ersatz da ist.
Da sind Betrüger und auch mining gpu die Regel
ne ältere gen lohnt nur bedingt da auch diese noch gefertigt werden bzw sich nicht lohnen vs einer neuen.
Und die gtx970 ist abseits des 3,5gb dillema eine gute gpu.
Bliebe nur als ersatz ne rtx3060 die aber zu wenig rop hat und tendenziell eher so 30fps 1440p erreicht
Dazu die liste
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...-Modus)~351_Backplate~9809_05+12+-+RX+6700+XT
gebr mit viel zahnschmerzen wäre da eien gpu ohne dxr drin was ne gtx1080ti oder mit dxr abr kaum zu bekommen rtx2080ti
Den für 1440p sollten es schon 11 oder 12gb vram sein

• Gefällt mir
@Nizzle87 NT reicht von den Watt.
Es ist ist halt etwas alt, kann also sein, dass es mit den kurzen Leistungspitzen nicht so klar kommt.
Aber ich würds einfach probieren, und wenn das Sys instabil ist, dann das NT tauschen gegen ein neues mit 10 Jahre Garantie.

Und bitte die GPU mit zwei seperaten PCI-E Stromkabeln versorgen.

• Gefällt mir
syfsyn schrieb:
gebr mit viel zahnschmerzen wäre da eien gpu ohne dxr drin was ne gtx1080ti oder mit dxr abr kaum zu bekommen rtx2080ti
Den für 1440p sollten es schon 11 oder 12gb vram sein
Habe gerade die rtx2080ti gebraucht direkt um die Ecke gefunden für 400vb ist die denn besser oder schlechter als die rx6700xt???

Ich muss nochmal nerven. Die von euch empfohlene rx 6700 xt wird ja nicht gerade gut bewertet. Habt ihr da Erfahrung.

Nizzle87 schrieb:
Etwas schneller aber dafür gebraucht. Mehr als 300€ würd ich nicht dafür ausgeben.
Ergänzung ()

Ich kauf GPU und Mobos nur mehr gebraucht, wenns unbedingt sein muss und der Preis wirklich gut ist.
Von 4 gebrauchten GPUs sind 2 und von 3 Mobos 1 relative schnell eingegangen.
Ergänzung ()

Nizzle87 schrieb:
Ich muss nochmal nerven. Die von euch empfohlene rx 6700 xt wird ja nicht gerade gut bewertet. Habt ihr da Erfahrung.
Welche Bewertungen sind dir da aufgefallen? Also ich meine was schreckt dich ab bei der Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben