GraKa-Austausch von Radeon HD 6870 nach ? (Nichtgamer)

Sterntaste

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.328
Moinsen, ich möchte meine alte Radeon 6870 austauschen. Habe manchmal das Problem, dass, wenn ich ein Video starte, dass der Schirm sofort schwarz wird und sich der Rechner aufhängt. Passiert aber nur bei Video-Auflösungen von 720 oder 1080 und manchmal auch bei selbststartenden Videos im Netz bei YT oder Einblendungen auf Webseiten (z.B. Focus). Treiber schon deinstalliert, durch neuen ersetzt, keine Besserung. Es passiert nicht immer aber hin und wieder schon und das wurmt mich.
Keine Ahnung ob die Karte hinüber ist, eigentlich läuft sie ja in der Hauptsache, aber soweit ich weiß, müsste ich die mehr als vier Jahre haben und nichts hält ewig. Memtest und Prime95 habe ich ohne Fehlermeldungen laufen lassen. Der Rechner macht ansonsten alles, was er soll und so schnell er soll (CPU und Speicher laufen auf 103%, normale Multiplikatoren). Hardware siehe Profil.


Einsatzzweck: Office, Internet, keine Spiele. Videoschnitt (TV-Aufnahmen), Audioschnitt
Ansprüche: leise ist ein absolutes Muss, Energiebedarf soll möglichst gering sein, GraKa soll das System nicht verlangsamen, Seitenaufbau und Scrollen soll wie bisher schnell sein, auch kein Zeilenruckeln.
Anschlussstelle: DVI oder HDMI

Budget: wenn der Grafikkarte noch ein grüner Schein beiligt - super ;-) Nein, im Ernst: dass ich als Nichtgamer keine 500 Euro ausgeben will und muss, sollte klar sein. Ich weiß aber auch, dass man für 40 Euro nur Kompromisslösungen bekommt. Ich hoffe, ich bleibe von 200 Euro weit weg.

Ich habe es in der Vergangenheit immer so gehalten, dass ich immer etwas mehr Leistung kaufte als ich wirklich brauchte, daher auch die 6870 obwohl ich kein Gamer bin und nie war, Reserve kann nie schaden. Früher, also ganz früher, bin ich über das Moorhuhn auch nie hinausgekommen.

Die CPU-Grafik kann ich nicht nutzen, da mein Mainboard keine entsprechenden Ausgänge hat.
Was könnte man denn da heute nehmen? Ich habe keine Markenpräferenz (mehr). Früher waren mit ATIs lieber aber da hat sich wohl ne Menge getan bei nVidia. Wenn ich die Kaufberatung richtig verstehe, könnte eine 750Ti was sein, oder?

Freue mich auf Eure Emfehlungen. Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt um Anschlussmöglichkeit)
Wenn dann was passives unter 100€, aber hast du den neusten Treiber installiert und mal den Rechner gereinigt?
 
Teste die Hardware unter anderer Software (Linux) um zu sehen ob es ein Hardware oder Software Problem ist.
Benchmark Software unter Windows wären Videobenchmarks (furmark, 3dmark, unigine). Nicht RAM und CPU Tests die du probiert hast.

Sofern du kein Videoencoding via Grafikkarte nutztz: eine beliebige 20-30€ Karte. Da ist nix mit "Kompromiss",bei schnelleren Karten bekommst du nur 3D Shader die du nicht brauchst.
 
Nimm irgendeine x-beliebige Asus Strix, wenn Du die Karte nicht auch für Videoschnitt verwenden willst / die Programme, die Du für den Videoschnitt verwendest, keine GPU Unterstützung bieten. Sonst vielleicht schon etwas stärkeres als eine 750Ti.
 
Rage schrieb:
... irgendeine x-beliebige Asus Strix... Sonst vielleicht schon etwas stärkeres als eine 750Ti.
TS-Doctor nehme ich.
Was stärkeres wäre da zu empfehlen?
 
Wozu?
Du nutzt doch schon nichtmal die 6870 richtig, also warum was scnelleres?
Die 250 ist eigentlich schon zu viel für das was du machst...
 
HominiLupus schrieb:
Teste ... unter anderer Software ...
verschiedene Player/Browser bereits ausprobiert (Jetaudio, Aimp, MediaPlayer, Zoom Player - Codecs auch getauscht/aktualisiert)
Browser: Chrome 64bit, Firefox 32/64 bit, IE 11 64 bit
 
Vlt. braucht er die GPU Power in der Zukunft.
 
M6500 schrieb:
Wozu?
Du nutzt doch schon nichtmal die 6870 richtig, also warum was scnelleres?
Die 250 ist eigentlich schon zu viel für das was du machst...

Du hast mich falsch verstanden, es geht nicht um was schnelleres, sondern nur um Ersatz (250? ist das die nächstpassende neue Bezeichnung bei den Radeons? - Bin damals beim Rebranding da völlig ausgestiegen, das wurde mir zu undurchsichtig, was möglicherweise aber auch der Tatsache geschuldet ist, dass ich kein Gamer bin und die Grafikkarte für mich nur Beiwerk ist)
 
Einen passenden Ersatz für deine Karte findest du in den Kleinanzeigen. Eine gebrauchte AMD HD 7850 oder Nvidia GTX 750 Ti findest du zwischen 50-60€.

Mehr brauchst du wenn du nicht spielen willst bestimmt nicht aus zu geben.
 
Was du willst schafft bald jede neue Karte für 30-40€ wie ne billige R5 230, ich verstehe nicht wie man dir hier Karten für 100€+ verkaufen will, da du die Leistung nie brauchen wirst.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r5-230-11233-01-20g-a1096591.html?hloc=at&hloc=de
Wenn du Angst Hast es reicht nicht kannst du auch ne r7 240/250 oder GT740 nehmen um Geld zu verbrennen auch gleich sowas wie ne 750ti usw., was du willst schafft heute jede intergierte Grafikeinheit.
 
so, habe jetzt mal ne Weile Furmark mit 720 und 1080 im Vollbildmodus laufen lassen. Kein Absturz, Temperaturen keine 80 Grad auf der Karte und der Lüfter muss nicht mal auf 100% aufdrehen. Jetzt bekam ich den wenigstens mal zu hören, sonst ist die 6870 ja kaum hörbar.
 
Ich denke eh dass hier ein Software- und kein Hardwareproblem vorliegt, probier auch mal die Videosettings im Treiber durch und aktiviere/deaktiviere die Hardwarebeschleunigung.
 
Hallo,

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Welche der von euch empfohlenen Kart hat denn niedrigsten Stromverbrauch. Ich habe auch eine 6870 die ich nie nutze. Spiele nie und die etwas rumzickt. Daher würde ich gerne etwas nehmen, was vielleicht eine ähnliche Leistung hat aber weniger Strom verbraucht.
 
Noch eine Frage zudem Thema: wie ist denn die Leistung der HD530 in einen Skylake CPU im Bezug von Leistung und Stromverbrauch?
 
Zurück
Oben