Graka Beratung für 3440x1440

bEx7oR

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
581
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Jetzt fehlt mir quasi nur noch die Grafikkarte.

AMD Ryzen 7 3700X
ASUS Prime X570-Pro
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18 2x
Corsair Force Series MP510 1.92TB
be quiet! Straight Power 11 650W
Enermax LiqFusion 360 (Fronteinbau geplant)

Jetzt kommt der Knackpunkt:

Fractal Design Meshify C White da kann ich laut Beschreibung nur Grafikkarten mit max. 315 mm verbauen.

Als Monitor habe ich 2x den HP Omen X 35, 35" (X3W57AA) mit G-Sync daher wird es wohl auf eine Nvidia Karte hinauslaufen :D

Wenn das Spiel es unterstützt, würde ich auch mal auf 6880 x 1440 spielen wollen. Da komt dann denke ich nur die 2080 TI in Betracht. Ich würde gern eine gute P/L 2080 TI :evillol: haben wollen. Ich weiß jetzt nicht genau wie groß die Leistungsunterschiede der Custommodelle sind, aber ich denke das die Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Aufpreis steht. Denn die ersten Modelle fangen bei ~ 1000€ an und gehen bis ca. 1500€

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_310~9810_9+11750+-+RTX+2080+Ti

Irgendwelche Empfehlungen? Preis sollte so bei 1100€ liegen

VG
 
Also grundlegend, du hast dann die Monitorränder direkt in der Mitte deines Sichtfeldes? Da geht die Immersion ja total flöten.
Zweimal UWQHD ist aus meiner Sicht totaler Quatsch (sry ;-) ) Für Shooter extrem unpraktisch, und für irgendwelche Simulationen/Star Citizen müssten es dann schon drei sein. Und die dann zu befeuern.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RSunslayer
2 Monitore sind denkbar schlecht zum Spielen, bei Shootern liegt beispielsweise die Mitte deines Fadenkreuzes genau auf der Kante zwischen den beiden Displays.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, wenn du schon G-Sync Display hast würde ich auf NVidia setzen.

Welche Karte es werden soll hängt von deinen Ansprüchen und Einstellungen ab. Mir reicht meine 5700XT auf 3440x1440 mehr als aus, aber du kannst auch eine 2080Ti ausreizen wenn es sein muss. Grundsätzlich kaufe ich bei NVidia gerne EVGA da die ordentliche Kühler haben, eine lange Garantie bieten und generell einen sehr guten Service haben sollen (den ich bisher nicht in Anspruch nehmen musste, daher keine eigene Erfahrung dazu). Meine alte EVGA 1070 verichtet bei einem Kumpel tadellos ihren Dienst.

Wenn du schon alles neu kaufst, würde ich direkt 2x 16GB kaufen, nicht 4x 8GB.
 
Über zwei Monitore spielen ist immer schwierig, da die Spielfigur, das Fadenkreuz, das Auto oder was auch immer halt meistens "im Rahmen" ist.
 
Also bei einer 2080S würde ich zur Palit Gamerock greifen.

Bei einer 2080 Ti bedingt durch den hohen Preis wohl eher zur MSI Ventus.
 
Uff, wie kommt man bitte darauf, dass sowas sinnvoll ist?
Ist wohl die eigenartigste Konfiguration die ich lange gesehen habe.
Ne 2080S wird bei der Auflösung auch wohl keine Wahl sein.
 
Wenn er einen Mon zum Spielen und den anderen für TS , Browser und co nutzen will , dann ist die 2080S durchaus auch eine Alternative.
 
Also da der Monitor 100 Hz hat sollten 100 FPS das Ziel sein. Ich habe auch einen Monitor mit dieser Auflösung und eine RTX 2080 Ti und die schafft das nicht immer. Ich spiele aber auch alles auf den höchsten Einstellungen und Spezialfälle wie Star Citizen und Escape from Tarkov, die sind jetzt keine gute Referenz. Bei "normalen" Spielen sollte die 2080 Ti absolut reichen, wenn das Geld da ist würde ich aber nicht tiefer gehen.

Nachtrag:

Wenn es eine günstige 2080 Ti sein soll, würde ich mir mal die Modelle von Palit angucken, mit der Marke habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich spiele mit der Vega 64 auch auf 3440x1440 und das reicht dicke. Ich würde eher auf eine 2070 Super oder 2080 Super setzen. Mit der 2070 Super sparst du gleich das Geld für eine eventuelle 3070 usw.
 
Naja eigentlich kann man die Frage ja einfach über die Anzahl der Pixel beantworten da das ja ganz gut skaliert.
Sprich: 3440x1440x2=9907200
3840x2160 =8294400

also hast du etwa 15-20% weniger Leistung als in uhd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auflösung kannst du nur das dickste kaufen, was in dein Budget passt, wenn du moderne Spiele ohne allzu große Abstriche zocken möchtest.

Am Wichtigsten wird hier sein, dass du die Settings-Regler in den Games gut bedienen kannst, dann hast du weniger Probleme denke ich. Alles Einstellungssache.

Welche Ti?
Spielt nicht wirklich eine allzu große Rolle. Die Unterschiede sind gering was Performance angeht.

Die KFA² oder Palit Modelle sind vom P/L her relativ gut im 2080 Ti Bereich.
 
Kann man mit 2 Monitoren überhaut spielen? Die Mitte ist ja quasi zwischen den Monitoren, ich hatte selbst 3x 24" dass ging gut aber mit 2 egal ob 21:9 oder sonstwas hat man immer das Problem.
 
Für 3440x1440 hast du noch lange nicht die Pixelanzahl eines 4K, die habe ich selbst mit 5120x1440 noch nicht. Deshalb kannst du dich ruhig an die Empfehlungen für 2560x1440 halten. da die Konfiguration generell eher enthusiastisch ausfällt, würde ich aber auch die 2080S vorschlagen oder wenn du einen guten Preis für die 2080Ti findest, natürlich auch diese.
 
Bully|Ossi schrieb:
Ich spiele mit der Vega 64 auch auf 3440x1440 und das reicht dicke.


"Reicht dicke" finde ich immer putzig, denn das sagt null aus über die Grafiksettings und Kompromisse.
Je nach Spiel und Engine trennen die Vega 64 und die 2080Ti mal direkt 40 bis 100 fps, das sind Welten.

"Reicht dicke" bedeutet Grafikslider nach links ziehen/runterstellen, nach und nach. Wenn man das nicht mag, reicht die Vega 64 nicht mehr mal mehr wirklich für WQHD Ultra und zuverlässig 60+ avg fps bei Titeln aus dem Ubisoft und Squre Enix Katalog (Tomb Raider, Assasins Creed, Watchdogs 2, Deus Ex, Ghost Recon Wildlands etc).

Zudem hat die 2080Ti Raytracing Cores, die Vega 64 nicht.

Bei 1100 Euro Budget definitiv eine 2080Ti, alles andere ist...langsamer ;)
 
Ich habe keine Vega 64 empfohlen und ich spiele meine Spiele auf max Details nur ohne AA. Bislang alle flüssig, allerdings spiele ich bis auf Anno auch keinerlei Ubisoft Spiele. Kann da also nicht sagen wie sich das verhält. Das Thema ist sowieso tot, der TE antwortete nicht.
 
Zurück
Oben