Graka defekt; Bildfehler

Altobelli

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab seit vorhin seltsame Bildfehler auf dem Monitor, und zwar hab ich nen Treiber geändert, spiele Lula 3D und das Bild wird wie folgendes :

http://www.groni.org/pc/001.jpg

dann denk ich scheisse, Treiber wieder gewechselt auf den alten, booten folgendes Bild

http://www.groni.org/pc/002.jpg

dann 2-3 reboot, windows startet folgendes Bild nach ein paar Minuten :

http://www.groni.org/pc/003.jpg

Ist die nun Kaputt ? Temp problem dürfte es nicht sein, hab dann direkt ausgebaut und die Karte war Lauwarm...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Graka im Arsch ? Bildfehler

ich wuerd sagen JA den bei solchen bildern is sie defenitiv kaputt!
teste sie mal bei einem freund und wenns da auch so is kannst vergesser und auf garantie hoffen falls nich uebertaktet

wenn das erst nach dem "neuen" treiber kam, muss die ja nicht kaputt sein. versuch einfach den alten treiber draufzuspielen.

greetz nenrik

hast du beim driver das automatische übertakten eingeschaltet? kann sein das er zu hoch kam und jetzt ist sie kaputt.....

Warum schiebst du dir die auch in den Ar***. Ich bentze Toilettenpapier fürs Geschäft.
Beim nächsten mal bitte die Monsterbilder verlinken.
ISDN und Analogteilnehmer möchten auch die moderne Kunst betrachten.

Bis jetzt waren nur qualitativ hochwertige Fragen dabei. Respekt!

ich wuerd sagen JA den bei solchen bildern is sie defenitiv kaputt!

Ironie oder doch ernst gemeint?

1.Die Treiber wurden geändert und erst seit dem kommen die Fehler
2.Wenn man es richtig liest, tauchen die Fehler erst auf, wenn das Spiel Lula3d gestartet wurde. Also allgemein eine 3d Anwendung.
3.Von einer Übertaktung kann also nicht die Rede sein, da dies sich auch auf den 2D Inhalt auswirken würde (übertakte mal deine Graka ins geht-nicht-mehr und schau dir dann deinen desktop an... schöne bunte Fehler überall) [außer 2d/3d overclocking ist an]

Mein Tipp, deinstallier die neuen Treiber sauber und installier die aktuellen Catalyst 5.7.
Falls die Fehler auch im Windowsbetrieb auftauchen, sollte man nicht ausschließen, dass die Grafikkarte einen Defekt hat.
Überprüfe dann mit Everest oder einem anderem Tool die Taktung der Grafikkarte. Wäre auch interessant, um welche Grafikkarte es sich handelt.

@Phil. ich hab schon Bauchschmerzen vom ganzen lachen :o

Zuletzt bearbeitet:

Ich bekomm mich vor Lachen bald nicht mehr, bei Nethands steht doch das er ne 6800GT hat, wie soll die Karte dann mit nem Catalyst weiterkommen:lol: . Echt geil :D. Versuch mal dein Karte zu untertakten, wenn dann noch Bildfehler kommen kann es am Treiber hängen. Wenn nicht is sie halt kaputt, dann musst du sie halt umtauschen. Mfg
P.s. Danke für den Lacher @ swam

Also danke schonmal für die Antworten,

ich beschreib das Problem trotzdem nochmal genauer (ich war gestern ein bissl auf dem Sprung...) Erstmal :

Warum schiebst du dir die auch in den Ar***. Ich bentze Toilettenpapier fürs Geschäft.
Schiebst Du Dir Toilettenpapier in den Arsch ? Ich nehm es zum abputzen (;

Ich hatte halt die 6800gt gekauft, einebaut hatte dann das problem, das alles Trotzdem langsam lief ( https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-zu-langsam.146014/ ) Ich hatte 3d Mark 03, 05 , Aquamark 3, Doom III, Far Cry fürs Benschmarken benutzt, Tony Hawks Underground 2, GTA San Andreas, Rollercoaster usw gespielt, dabei keine Auffälligkeiten von Pixelfehlern oder sowas, außer das es ruckelte, bzw.schlechte Ergebnisse erzielte (3dmark 03 = 9500, 05 = 4000, Aquamark 38,766 oder so)

Dann hab ich mal irgendwann den Tip bekommen den Ram (also den des Boards, nicht der Graka) auf andere Timings zu setzten, und hatte dynamic overclocking auf dem Board an, allerdings in der ersten Stufe (gibts irgendwie 6) lief alles ein kleinen Tacken besser, aber nicht super - also wieder aus. Dann hatte ich noch mal Need fpr Speed Underground 2 getestet und alles voll aufgedreht (AA, AF, Auflösung usw.) und da machte er Freezes nach ein paar minuten Spielen.

Bei Lula 3d verhielt es sich halt so, das ich mit dem Treiber 77.76 gut Spielen konnte, stürzte dann nur ab, weil ich nebenbei noch im Internet was suchte, und bekam dann den Windoof Problembericht nach dem Absturz, der mir sagte es wäre nen Nvidia Treiber Problem und hatte nen Link zu Nvidia zur ForceWare 71.89 von wegen geht besser und so. Also ich Instalier das, kille vorher den Treiber mittels Driver Clener, und dann die oben benannten Probleme.
Als ich wieder tum Treiber 77.76 wechsel selbes Problem, und noch dazu im 2D Modus bei Windoof.

Mich macht halt stutzig, das es vorher lieff, und auch in Benchmarks usw. Lula ist ja nicht Anspruchsvoll bei der Grafik, 3d Mark 05 schon denk ich. Nun ist wieder die 5900xt drin und bis jetzt kein Problem.

Normal sind die komischen Bilder jedenfalls nicht. Wenn die Karte noch Händlergarantie hat: zurück zu dem. Sollen die sich ärgern. Notiere noch vorher eine Seriennr. auf der Karte oder markiere diese leicht mit einem Stift, um nicht diesselbe als ausgetauscht untergeschoben zu bekommen.

Eine Ersatzkarte hast du ja offenbar.

Die 6800GT ist schon eine ziemlich kapitale Karte. Damit sollte dein System noch eine Weile reichen. ICH würde da eine neue Karte anfordern (du kannst sie ja nach FAG zurückschicken mit der Bitte, die Gutschrift gleich wieder als neue Karte zukommen zu lassen - eine Fehlerbeschreibung schadet auch nicht).

...und dann vielleicht mal Windows neu aufsetzen.

darum das die 6800er gut oder schlecht ist gings ja auch nicht, die Frage ist ob wenn man umrüstet lieber ne PCIe Karte nimmt, oder ob man sich dann eher die 6800er in Heil zurückschicken lässt und dann nen - was weiß ich - sockel 939 board in der agp version nimmt.

Fakt ist das die 6800er heile gut läuft, allerdings nicht auf meinem Board :evillol:

Dann müßtest du nochmal 250(ca. 100 Board + 150 A64 ganz grob) raufrechnen. Das lohnt nicht bei der zu erwartenden Mehrperformance.

Hmm... meinst Du nicht das durch ein gutes Board mehr als 9500 03er Marks rauszuholen sind ? Besonders Aquamark suckt ja ab (38,xxx)

Zurück
Oben