Graka durchgebrannt, gleich ganz neuer Rechner?

Sir Luckal0t

Lieutenant
Heyho,

nachdem meine 4 Jahre alte XFX HD 7970 (mit geflashtem BIOS der Ghz-Edition) immer wieder rumgezickt hatte, schaltete sie die letzten Tage einfach beim Spielen nach 10 min ab (StarCraft 2, Nur Farbige Streifen auf dem Bildschirm).
Nach kurzer Untersuchung ist wohl der Kühler schrott. 1 Lüfter drehte sich nciht mehr, der andere hatte schon einen Lagerschaden. Als aber nach dem Austausch der Wärmeleitpaste die Graka gar kein Bild mehr liefern wollte (max 2 Sekunden Bild beim Booten), glaube ich, dass die wirklich nen Knacks hat.
Meine optionale Frage an euch: Lohnt es sich hier vielleicht doch einen alternativen Kühler (Arctic Accelero IV) anzubauen? Retournieren kann ich den nach Anbau ja nicht mehr, falls die Graka dann noch immer tot ist.. Ist der Versuch 55 Euro wert? Der Kühler ist auch auf meiner neuen (siehe Folgend) nicht nötig, da sie schon sehr sehr leise ist.

Ich habe mir also per SameDay-Lieferung (danke Amazon =D) eine ZOTAC 1070 AMP! geholt.
Die ist natürlich bisschen übertaktet, sodass ich mindestens auf die Werte der Extreme-Variante der Karte komme.

Ich habe einen i5 3570k@4.2GHz, 16GB DDR3 Ram und nen Gigabyte Z77-D3H.
Meine Frage ist nun: Brauche ich eine bessere CPU, damit dann acuh ein neues Mainboard und Ram, um die Graka auszulasten? Nach den empfohlenen Zusammenstellungen wird ein i5-6600 mit einer 1070 verbaut. Der sollte in seiner Leistung meinem übertakteten 3570K ja eigentlich sehr nahe kommen.
Auchmein NZXT (SuperFlower) 630W Netzteil in meinem NZXT Phantom sollte noch lange reichen, oder?

Also sollte ich mich entspannt zurücklehnen und erst bei der nächsten oder übernächsten Generation über einen CPU-Wechsel nachdenken?

Was meint ihr?

Grüße,

Anon

ne graka kriegt man immer klein. die frage ist: schafft deine CPU es in deinen games bei deinen settings für dich ausreichend fps zu liefern? die graka ist da komplett unwichtig für.

wenn es dir nur darum geht die graka auszulasten: knall ordentlich DSR und MSAA/SSAA drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei der CPU.

1. Langt die Leistung dicke bzw wie mein Vorredner schon sagt ist die Leistung fast identisch mit einem aktuellen i5.

2. Wenn dir die CPU irgendwann zu langsam werden würde, kannst du ja immernoch bei Bedarf den Untersatz wechseln.

AnonStar schrieb:
Nach kurzer Untersuchung ist wohl der Kühler schrott. 1 Lüfter drehte sich nciht mehr, der andere hatte schon einen Lagerschaden. Als aber nach dem Austausch der Wärmeleitpaste die Graka gar kein Bild mehr liefern wollte (max 2 Sekunden Bild beim Booten), glaube ich, dass die wirklich nen Knacks hat.
Meine optionale Frage an euch: Lohnt es sich hier vielleicht doch einen alternativen Kühler (Arctic Accelero IV) anzubauen? Retournieren kann ich den nach Anbau ja nicht mehr, falls die Graka dann noch immer tot ist.. Ist der Versuch 55 Euro wert? Der Kühler ist auch auf meiner neuen (siehe Folgend) nicht nötig, da sie schon sehr sehr leise ist.
Einen 55€ Kühler würde ich auf die Karte nicht mehr schnallen. Generell hört sich das für mich schon eher danach an, als dass der Chip nen Schaden hat. (Ansonsten würde sie wohl länger als 2 Sekunden ein Bild anzeigen.)
Was du noch günstig versuchen kannst:
Den Kühler komplett entfernen. Die Karte reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern. Dann vom Kühlkörper die Plastikabdeckung und die Lüfter entfernen und mit Kabelbindern ein oder zwei normale Gehäuse-Lüfter direkt am Kühlkörper befestigen und diesen so wieder auf die Karte bauen.
(z.B. so: https://jiboshardware.files.wordpress.com/2012/07/draufsicht.jpg )
Damit habe ich vor einiger Zeit eine GTX 560Ti mit Lüfterschaden wieder zum Leben erweckt. ;)
Wenn das nicht hilft gibts noch die Backen Methode als letzte Möglichkeit siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Richtig, bleib bei deinem aktuellen System. Upgrade auf Skylake rechnet sich mit den damit verbundenen Kosten nicht wirklich.

Vielen Dank für eure Antworten, ich bleibe dann bei meinem System =)

auch den Vorschlag mit dem Backen, den ich schon mal gelesen, aber wieder vergessen hatte, werde ich ausprobieren! Ich berichte dann dort.

Grüße,

Anon

Zurück
Oben