Graka durchgebrannt

block36

Lt. Junior Grade
hi. eben habe ich AOE3 gezockt und plötzlich wurde der bildschirm schwarz. habe dann mit nem anderen rechner getestet, es liegt an der grafikkarte. die ist im arsch.
so jetzt meine frage.

ich habe eine Gigabyte Nvidis Geforce 6600 Turbo Force mit einer Passiv Kühlung von Zahlmann.

hatte ich einfach nur pech? oder liegts eventuell an der passivkühlung?

danke und gruß tobias

hattest du die grafikkarte übertakten?

und wie siehts mit gehäuselüftung aus?

habe einen 8x8 cm lüfter und einen slotlüfter beide ziehen luft raus

du meinst 80x80. und wo sitzt der lüfter?

beide hinten (slotlüfter ist ja logisch ;) ) der andere eben unterm netzteil da wo extra der platz ist ;)

mach den 80x80 lieba vorne reinblasend bringt mehr

leigts denn daran, das auch die graka im arsch ist?

wenn die mir die umtauschen, und ich wieder nen passiv kühler habe, soll cih mir lieber einen aktiven kaufen? oder was meint ihr?

Na, an einem Gehäuselüfter wirds warscheinlich net liegen. Außerdem, wenn die Graka zu heiß geworden wäre, müsste sich der Rechner automatisch runterfahren, oder die Graka runtertakten.
Es kann eigentlich an allem liegen. Ein Bekannter von mir hat eine 9800 pro, passiv gekühlt, schon 2 Jahre in Benutzung, die wird eigentlich sehr heiß, aber bisjetzt nichts passiert.
Es kann auch an dem Netzteil gelegen haben, vielleicht zu starke Schwankungen?

Kolege hat eine Gigabyte 6800GT mit so nem scheiss Kühler. Die war bis vor kurtzem immer 20-30°C wärmer als meine. Jetzt hat er ein neuer Lüfter montiert und die Karte scheint sogar schneller geworden zu sein.

Von Gigabyte Grafikkarten muss ich sagen das ich da ganz einfach die finger weglase. Die Lüfter sind bei den meisten Grafikkarten einfach für nichts zu gebrauchen. Und wen sie dann noch Passiv ist, ist es richtig schlim.

Deshalb hab ich mir auch eine schön kügle 6800 von Leadtek geholt :)

Zurück
Oben