Mr.joker
Lt. Commander
Hallo Leute!
Ich würde gerne meine bescheidene >Sapphire Radeon HD3450 DDR 2< mit einen Full-HD Fernseher verbinden, um z.B. Bluray vom internen Bluyray-Player zu schauen. Der Fernseher hat HDMI, Version 1.3.
Meine GraKa hat zwei DVI Ausgänge.
In den Spezifikationen (s. obiger link) dazu steht u.a.:
Und speziell zum Thema HDMI:
Meine Karte sollte also über einen DVI zu HDMI Adapter ein 1080p Bild inklusive Ton (bis Dolby Surround) übertragen können.
Ich bräuchte also ein entsprechendes Kabel.
Und genau da bin ich mir nicht sicher, was nun das richtige ist.
Denn z.B. bei >diesem DVI-D zu HDMI Adapter-Kabel< steht in der Beschreibung dabei, dass es nur Video, kein Audio überträgt.
Bei >Wikipedia< habe ich mir mal die Erklärungen zu den verschiedenen DVI-Standards angeschaut. Scheint, als hätte ich einen DVI-I Duallink-Ausgang, da ich ja auch theoretisch einen VGA-Monitor über einen DVI/VGA-Adapter anschließen könnte. Aber für die HDMI-Adaptersuche bringt mich das irgendwie nicht weiter!
Ich dachte, ideal wäre ein Kabel, welches auf der einen Seite einen HDMI-Stecker und auf der anderen Seite einen DVI-Stecker hat, da dann ein zusätzliches Element (Adapter) eingespart werden kann. Das sollte im Zweifelsfalle Kosten- und Qualitätsvorteile haben.
Weiß jemand, was der springende Punkt ist? Worauf ich achten muss?
Falls ein Mod der Meinung ist, das Thema passt besser woanders hin, z.B. "Multimedia", bitte verschieben. Ich war mir nicht sicher!
Ich würde gerne meine bescheidene >Sapphire Radeon HD3450 DDR 2< mit einen Full-HD Fernseher verbinden, um z.B. Bluray vom internen Bluyray-Player zu schauen. Der Fernseher hat HDMI, Version 1.3.
Meine GraKa hat zwei DVI Ausgänge.
In den Spezifikationen (s. obiger link) dazu steht u.a.:
Two integrated DVI display outputs
- Primary supports 18-, 24-, and 30-bit digital displays at all resolutions up to 1920x1200 (single-link DVI) or 2560x1600 (dual-link DVI)1
- Secondary supports 18-, 24-, and 30-bit digital displays at all resolutions up to 1920x1200 (single-link DVI only)1
- Each includes HDCP encoder with on-chip key storage for maximum resolution playback of protected content2
Und speziell zum Thema HDMI:
HDMI output support
- Supports all display resolutions up to 1920x10801
- Integrated HD audio controller with up to 2 channel 48 kHz stereo or multichannel(5.1) AC3 enabling a plug-and-play cable-less audio solution
Meine Karte sollte also über einen DVI zu HDMI Adapter ein 1080p Bild inklusive Ton (bis Dolby Surround) übertragen können.
Ich bräuchte also ein entsprechendes Kabel.
Und genau da bin ich mir nicht sicher, was nun das richtige ist.
Denn z.B. bei >diesem DVI-D zu HDMI Adapter-Kabel< steht in der Beschreibung dabei, dass es nur Video, kein Audio überträgt.
Bei >Wikipedia< habe ich mir mal die Erklärungen zu den verschiedenen DVI-Standards angeschaut. Scheint, als hätte ich einen DVI-I Duallink-Ausgang, da ich ja auch theoretisch einen VGA-Monitor über einen DVI/VGA-Adapter anschließen könnte. Aber für die HDMI-Adaptersuche bringt mich das irgendwie nicht weiter!
Ich dachte, ideal wäre ein Kabel, welches auf der einen Seite einen HDMI-Stecker und auf der anderen Seite einen DVI-Stecker hat, da dann ein zusätzliches Element (Adapter) eingespart werden kann. Das sollte im Zweifelsfalle Kosten- und Qualitätsvorteile haben.
Weiß jemand, was der springende Punkt ist? Worauf ich achten muss?
Falls ein Mod der Meinung ist, das Thema passt besser woanders hin, z.B. "Multimedia", bitte verschieben. Ich war mir nicht sicher!
Zuletzt bearbeitet: