Graka Empfehlung für kleinen Gamer PC

Borstel86

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

jetzt wo der Sommer langsam vorbeigeht, wurde in meinem Freundeskreis (alle gut über 30) beschlossen mal wieder eine LAN Party zu machen. Dafür würde ich gerne meinen im Moment als HTPC genutzten PC etwas aufrüsten, auch wenn hauptsächlich die Klassiker wie CS 1.6, Battlefield ä, Call of Duty und co. gespielt werden.

Deswegen hätte ich von euch gerne mal eine Empfehlung für eine Graka die definitiv beim Filme schauen sehr leise bis unhörbar ist, die zu meinem System passt und damit nicht zu übertrieben ist. Preis ist erstmal nebensächlich.

System:
Pentium G4600
GA-B250N
4GB DDR4-2133
bequiet Pure Power 10 300W

Danke schonmal im Voraus.

Ich kann dir Tipps zur Selbsthilfe geben:

Du könntest erst mal ermitteln, wie viel Watt deine Grafikkarte überhaupt haben darf.
https://www.bequiet.com/de/psucalculator/

Anschließend kannst du die Grafikkarte nach Watt filtern und die Stärkste von allen heraussuchen:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=24_200~9810_7+5783+-+GTX+1070 (Filter nur als Beispiel)

Dann könntest du gezielt nach der leisesten Grafikkarte eines Modells fragen oder direkt selbst nach Tests suchen. Denn geringere Dezibel Angaben sagen nicht aus, dass es die geringere Lautstärke verursacht.
Das ist nämlich genau das, was ein kompetenter Helfer in Foren wie diesen tut.

Damit ersparst du kompetenten Helfern ein wenig Zeit und zeigst, dass du auch selbst bereits bist etwas zu tun und dich nicht einfach nur "zurück lehnst und alles auf dem Tablett serviert bekommen willst".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten 4 gb Ram braucht win doch alleine .ansonsten viel Platz wirst im Gehäuse nicht haben .

Wenn sie reingeht eine 1050 ti lp.

Also ich würde weitere 4 GB RAM empfehlen und dazu eine 1050 Ti 4 GB oder RX 560 4 GB. Wenn du dann noch Zeit findest nach einem youtube Video zu schauen, wie man deine CPU übertaktet... :) Auch wenns nur ein paar hundert MHz sind...

Bei der Karte braucht man sich ums NT keine Sorgen machen - und damit würden sogar ganz aktuelle Spiele, auch BF1, laufen. Natürlich mit angepassten Settings und sicher nicht immer mit 60 FPS...

Mit dem Netzteil wird eine GTX 1050TI ( ohne externe Stromversorgung ) mit maximal 75 Watt kein Problem sein. Kommt halt drauf an, ob der Platz in deinem HTPC vorhanden ist.

Mit 4GB RAM ist das System etwas schwach ausgestattet. Würde ebenfalls wie @combatfun dazu raten den RAM aufzustocken.

RX570... je nach dem welches Battlefield oder CoD geht auch noch was kleineres. Kommt gebraucht kaufen in frage?

Die 1050ti hat gerade ein schlechtes P/L-Verhältnis gegenüber der RX570.

Mal die iGPU probiert?

Was ist denn überhaupt das Budget?

Zurück
Oben