Graka-Fan dreht durch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Die Graka rast auf über 90°C beim einfachen WoW spielen, in einem abgelegenen Gebiet, wo netmal irgendwie was passiert.

Meine Graka-Fan ist bei 32% Leistung auf 131 RPM

Meine CPU-Fan ist bei 30% Leistung auf 820 RPM

Wie kann das sein? Selbst wenn die Graka-Fan bei 80% Leistung ist, ist sie im 200ter RPM bereich, aber wehe ihr dreht die Fan auf 90% Leistung, dann rastet sie völlig aus auf über 4000 RPM!!!!

Der Treiber ist anscheinend aktuell laut ''Simple Driver Updater''.

Irgendeine Idee wie ich die RPM kontrollieren kann? Das Teil ist entweder total lahm im 200ter RPM bereich oder rastet komplett aus ab 90% leistung und rast aus dem nichts auf über 4000 RPM!! Das kann doch nicht gesund sein! :(

PS: Ich kann die Leistungsstärke verändern, aber nicht die RPM selbst, entweder läuft sie so lahm dass die Graka-Chip überheizt, oder man stellt auf 90% Leistung dann rast die RPM so hoch, dass die Fan durchbrennt. Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche hilfe! und das Thema passt in beiden Forenbereiche, dadurch sehen es mehr leute und mir kann schneller geholfen werden, wieso spielst du dich so auf, als ob ich dir was geklaut hätte! Lass mich bitte in Ruhe hilfe suchen!

Ich hab hier eine normale Frage gestellt.

Doppelte Beiträge sind hier nicht erwünscht.
Forenregeln gelesen?

Es sind keine doppelten Beiträge, dieser hier unterscheidet sich vom ersten, lass mich bitte in ruhe nach Hilfe suchen, Danke!

@ TE:
das hat mit "sich aufspielen" nichts zu tun, das was du hier veranstaltest (mehrere threads zum gleichen thema) ist hier einfach unerwünscht. ist auch unpraktisch für leute die helfen wollen.

Es heißt "der" Fan und "der" Chip.

Diesen "Simple Driver Updater" solltest du mal schleunigst von deinem System entfernen. Diese Software ist totaler Müll und wird von Antiviren Programmen sogar als schädlich bzw. unerwünscht eingestuft.

Wenn du wirklich wissen willst, ob dein GPU Treiber aktuell ist, dann schau in der Treibersoftware nach der, bei dir installierten, Versionsnummer und vergleiche sie mit der aktuell beim Hersteller angebotenen Treiberversion.

Um welche Graka handelt es sich denn überhaupt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben