Graka für 27 Zöller mit altem Mainboard

7!7AN!UM

Cadet 1st Year
Hallöle,

ich habe bereits eine halbe Odyssee an Problemen mit meinem inzwischen 5 Jahre alten Desktop PC hinter mir.

Ausstattung:

Gehäuse: Coolermaster Centurion 5
Netzteil: BeQuiet Straight Power E9-600W (neu)
Board: Gigabyte GA-P35 DS3
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750
Graka: Gainward 8800GT 512 MB

Ich hatte ursprünglich das Problem, meinen Rechner nicht mehr starten zu können. Hin zum Laden: Netzteil defekt. Wieder zu Hause: Festplatte klackert. Wieder hin: SSD rein, andere HDD dazu. Dann, wieder zu Hause: BIOS piept rum. Wieder hin: Hitzeproblem, war wohl schon immer so (aha^^), weiteren Lüfter rein, BIOS-Lautstrepcher abgeklemmt.

Jetzt am Wochenende: mein 24 Zöller funktioniert nicht mehr. Also: 27 Zöller von Dell gekauft. Heute angeschlossen: auf maximaler Auflösung (2560x1440px) habe ich einen grünstichiges Bild, das bei niedrigeren Auflösungen wieder ganz normal angezeigt wird. Kabelproblem ist ausgeschlossen, muss also die Grafikkarte sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Wichtig: sie muss leise sein, nach Möglichkeit zwei Monitorausgänge haben (zur Reserve). Ich würde wohl auch mal wieder gerne ein bissl zocken. Preislimit: 150€.

Hättet ihr da was zu empfehlen? Gibt es ggf Probleme mit meinem Mainboard, das schon ziemlich betagt ist?

Danke schonmal!

LG

Was spielst du denn?

Vlt reicht dir ne HD 7750 oder GTX 650.

Hab selber ein C2D und ne HD 7750 und kann damit alles spielen.

Ist der Bildschirm per VGA verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Lautstrepcher abgeklemmt.
Wo man kein Problem erkennt, gibt es auch keines :D Musste ja wirklich herzlich lachen.

Kabelproblem ist ausgeschlossen
Ok... aber den Monitor schonmal an einem Laptop oder so ausprobiert? Bevor ich jetzt noch ne Grafikkarte kaufe, würde ich lieber noch etwas mehr checken.
Sonst: AMD HD 7870

Hast du mal verschiedene Ausgangs/Eingangsvarianten probiert bei GPU bzw Bildschirm probiert?

NE 7850 ist meiner meinung nach rausgeschmissenes Geld, da die CPU die Grafikkarte in 6 von 7 Spielen nichtmal ansatzweise auslasten kann. Meine HD 7750 wird häufig sogar nur zwischen 50 und 70 % Ausgelastet.

Falls aber in ein paar Monaten komplett aufgerüstet wird ist die 7850 ne gute Wahl.

Moin,

wahnsinn! Danke schonmal für die vielen Kommentare.

Aber wie heißt es so schön? Vor der eigenen Blödheit ist doch keiner gefeit.

bambule1986, bist der Beste! Danke für den Link zu NVIDIA, ich habe mir bzgl. des Dual Links nochmal schnell den Wikipedia-Artikel angeschaut. ... es gibt doch tatsächlich unterschiedliche Kabeltypen bei DVI-Kabeln?!

*räusper* also, ... es lag am Kabel. Meine "alten" DVI-Kabel unterstützen die Bandbreite nicht. Habe das mitgelieferte Dell-Kabel zunächst gar nicht angeschlossen, war zu faul zum Kabel-Umstecken.

... :freak:

Braucht man bei 1440p nicht einiges an Mehrleistung, da immerhin 80% mehr Pixel als bei FullHD befeuert werden müssen?

@kuroyukii: Richtig, 1080p Videos gehen problemlos, 4k allerdings nicht mehr, da reicht die Prozessorleistung nicht aus. Werde wohl, wenn das Wetter im Herbst / Winter wieder schlechter wird, meinen PC mal aufrüsten. ;-)

Zurück
Oben