Graka für AMD FX 6300?

dre1

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
104
Hi,
ich habe einen Gamestar One PC aus dem Frühjahr 2012.

AMD FX6300
AMD 6950 2GB
8GB Ram

Ich spiele meine spiele im mittleren Detail-Bereich bei 1920er Auflösung und möchte dort durch eine stärkere Grafikkarte meine Framerate erhöhen. ULTRA-Einstellungen wie z.B. 4XFXAA sind für mich eher unwichtig.

Mein erster Gedanke war der Austausch des Prozessors, das macht aber nach intensiver Recherche wenig Sinn. Eine bemerkbare Steigerung der Framerate würde ich wohl erst einem neuen Mainboard+i5 erzielen. Daher möchte ich nun erst einmal schauen was ich mit einer neuen Grafikkarte erreichen kann und ggf. später die CPU nachrüsten.

Dazu habe ich mir eine 280x eingebaut und an BF4, Arma3, COD:Ghosts, Company of Heroes2, Wildstar und der Unreal Engine 4 getestet.

Nach 3 Tagen tests kann ich sagen, das die Graka-lastigen Spiele (BF4, UE4) deutlich profitiert haben (flüssig auf ULTRA, vorher lediglich auf hoch), das sich auf der andere Seite aber bei Prozessor (Arma3) oder schlecht optimierten Spielen (Wildstar, COD Ghosts) absolut gar nichts verbessert hat! Mein FX6300 bremst halt doch zu arg :-(

Mein Dilemma ist nun, das ich nicht bereit bin für eine Leistungssteigerung bei lediglich 1/4 meiner Spiele 250€ zu bezahlen. Hätte ich auch in den anderen 3/4 Spielen 10 frames mehr, so wäre ich happy gewesen!!

Ich bin sicher, das die 280x NOCH mehr könnte, aber durch meine CPU eingegrenzt wird. Daher suche ich nun eine Alternative Graka, die bei mir ähnliche Leisterungssteigerungen erreicht, aber gleichzeitig nicht bei der hälfte ihres Potenziels durch die CPU gestoppt wird. Das wäre Verschwendung.

Daher die frage: Welche Graka macht für mich mehr sinn?

270x für 160€? Oder ist die vll. schon wieder zu nah an der 6950 und daher ebenfalls Verschwendung?
Alternativ irgendein Nvidea Pendant?
280x drin lassen?

Was denkt ihr?
 
Hast du bei deinen Tests die Auslastung und Temps von Cpu und Gpu via osd im Blick behalten (siehe Signatur)? Was für ein Kühler sitzt auf dem Fx?
Bei Cpu lastigen Spielen hilft es den Takt der Cpu zu erhöhen, für Gpu lastige Spiele würde ich eine http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html verbauen. Die Karte kann man mittels oc nah an eine 280X ran bringen, kostet aber deutlich weniger. Und gerade bei Mantle Spielen wird von AMD Gpus die Cpu deutlich entlastet. Würde daher in deinem Fall nicht zu Nvidia wechseln.
 
Hm du hast wirklich ein Dilemma. Beide Komponenten passen eigentlich sehr gut zusammen. Wie siehts denn mit OC/Freischaltung @HD6970 aus? Die HD6950 ist ja irgendwo bei der HD7870 einzuordnen und die ist glaube ich neu eine 270. Mit OC kämst du auf jedenfall schonmal ne Stufe höher. Und OC beim FX6300 macht Sinn, weils problemlos möglich ist. Dann hättest du 10 bis 20% mehr Leistung. Das gleiche Dilemma habe ich mit meiner GF570 GTX: Ich müsste mindestens eine 270x oder GF760TI nehmen, um mehr Leistung zu bekommen. Aber im Verhältnis zum Preis bekomme ich zu wenig Leistung...auch wenn ich vor über 1 Jahr knapp 50 Euro für die 570 bezahlt hatte.

Beim Kühler würde ich schauen, dass er auch auf einen S1150 passt, falls du am Ende doch aufrüsten wills und es dann eben nur in die Richtung ginge.

Müsstest halt auch mal schauen, was die HD6950 im Verkauf noch bringt. Wenn sie z.B. noch 100Euro bringt und die 280er 190 Euro kosten würde, könnte man sich das überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verkauf einer 6950:
Ich hatte eine Sapphire 6950 mit Scythe Setusgen (-> komplett Silent) und auf 6970 freigeschalten. Im Forum war keiner interessiert und bei ebay habe ich 55€ + Versand bekommen.

Ansonsten hatte ich fast dasselbe Problem. Ich hatte vorher einen i5-2300 und kam mit meiner neuen GTX770 ans CPU Limit bei BF3. Ich habe dann auf einen gebrauchten i7-2600k aufgerüstet. Diesen habe ich übertaktet, dadurch war die Leistungssteigerung dann hoch genug. Wenn du aber schreibst, dass du nicht übertakten möchtest, dann wird dir nicht viel übrig bleiben als ein neues Intel System.
 
Joa.. werd mich wohl doch mal mit OC beschäftigen müssen.
An Graka tendier ich gerade zur 280, wieso finde ich zu der fast nix im Netz? Wurd die die Tage erst auf den Markt geschmissen?
 
misa555 schrieb:
Also, die HD6970 ist ca so schnell wie eine HD7850 (nicht so wie eine HD7870, wie hier behauptet wird oder gar wie eine 270X!), eine 270X ist etwa 32% schneller als eine HD7850. Ich an deiner Stelle würde mir die hier holen: XFX Radeon R9 270X Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5 (ab Mitternacht hast auch gratis-Versand bei MF).

hier übrigens ein Test zur 280er: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X im Test


Es war keine Behauptung, sondern eine Vermutung.

Die HD6950 liegt aber irgendwo zwischen HD7850 und HD7870. Wenn sie freigeschaltet werden kann, in der Nähe der HD7870:

http://www.anandtech.com/show/5625/...-7850-review-rounding-out-southern-islands/11

Kommt aber anscheinend auf die Spiele an. Bei Tomshardware ist die HD7850 sogar schneller. Evtl. hatten die die HD6950 nicht mit neueren Treibern getestet, was ja ca. 10% ausmacht:
https://www.computerbase.de/2014-04/aktuelle-treiber-amd-catalyst-nvidia-geforce-leistungszuwachs/2/

Und die HD 270 liegt wiederum zwischen HD7850 und 7870, ergo da, wo die HD6950 und erst recht die HD6970 liegt:-)
https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-270-test/3/

Angenommen, wir setzen die HD6950 auf das Niveau der HD7850, dann wäre die r280 irgendwo um die 60% schneller. Bei einem Verkaufspreis von 70 Euro und Kaufpreis von 190 Euro muss man dies selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cr4zym4th, also nach längerer Recherche habe ich nun gesehen, dass ich unrecht hatte (und du recht :D ). Also irgendwie habe ich da was falsch im Kopf gehabt, die HD6950 liegt auf einem Niveau mit der HD7850 (dachte es wäre die HD6970... die ist aber ca 10% schneller), und eine HD6970 liegt in etwa auf einem Niveau mit der R9-270 (wie du richtig gesagt hast). Von daher würde das Aufrüsten auf eine R9-280 erst Sinn machen (mMn)... (eine Aufrüstung auf eine 270X rentiert sich fast nicht mehr... aber die HD6970 ist ja schon verkauft...)

mhm... kA...

Angenommen, wir setzen die HD6950 auf das Niveau der HD7850, dann wäre die r280 irgendwo um die 60% schneller. Bei einem Verkaufspreis von 70 Euro und Kaufpreis von 190 Euro muss man dies selber entscheiden.
-> schließe mich der Aussage an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Motherboard ist im Einsatz?
Bei manchen Asrock-Boards sollte beim übertakten ein Top-Blow Kühler eingesetzt werden, sonst werden die Spannungswandler zu heiss.

Der Artic Freezer ist nicht zum dauerhaften übertakten geeignet. Dann besser einen Alpenföhn Brocken kaufen.
Falls wieder Thermalright empfohlen wird:
Thermalright ist bei AMD nicht so gut geeignet, da der Kühlerboden konvex ist und so besser auf die Intel-Heatspreader, die konkav sind, passt. Dadurch erreicht z.B. ein Macho nicht die sehr guten Kühlergebnisse wie bei einer Intel CPU.

Die Bodenplatte des HR-02 Macho ist aus Kupfer gefertigt und zur qualitativen Aufarbeitung mit einer Nickelschicht überzogen. Die Wärmeaufnahme ist dabei nicht absolut eben, sondern leicht konvex gewölbt, um der Heatspreaderform der meisten Intel-Prozessoren zu entsprechen. Da AMD-Heatspreader im Allgemeinen eben sind, könnte es mit dem Thermalright-Spross zu plattformabhängigen Leistungsausprägungen kommen.

https://www.computerbase.de/2011-07/test-thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ohne auf die Grafikkarte einzugehen halte ich das ganze für sinnlos !

Nicht böse sein, aber willst du wirklich deine gute Grafikkarte gegen eine nicht so gute ( schnelle ) austauschen,

nur damit sie besser zur langsamen CPU passt ????

Da wäre doch der viel bessere Weg die zu langsame CPU entweder durch OC oder durch Austausch ( FX 8320 / 50 )

anzupassen .

Sonst kannst du ja auch alles beim alten lassen .

Ist nämlich mit einer 270 X genau dasselbe wie jetzt mit der 280 X :

In CPU lastigen Games bremst die CPU wieder genauso .

Mei Rat deshalb :

Verkauf den FX 6300 ( für ~ 50 € ) und kauf einen FX 8320 für ~ 120 € + einen guten Kühler ( 35 € ) dazu und versuch ich auf 4 GHz zu OC .

Das würde mit wenig Geld , am meisten Sinn machen .


http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html

&http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html
Ergänzung ()

Thermalright ist bei AMD nicht so gut geeignet, da der Kühlerboden konvex ist und so besser auf die Intel-Heatspreader, die konkav sind, passt. Dadurch erreicht z.B. ein Macho nicht die sehr guten Kühlergebnisse wie bei einer Intel CPU.

siehe da wuste ich nicht gut dann den Brocken ...
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-84000000029-a398435.html

oder ein Top Blower mit guter Leistung : http://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html
 
Wenn ich wüsste, das der Einbau eines FX 8320 mir in allen spielen 15 Frames mehr bringt würde ich das sofort tun!
Allerdings habe ich viele Benchmarks gelesen, laut denen ich durch einen 8320/8350 je nach Spiel keinerlei Boost bzw keinen merklichen habe.. Von daher ist mir das Risiko das es nix bringt zu hoch!

Zumal das sehr viel aufwändiger zu testen ist als ein kurzer Graka-Tausch.

System:
AMD FX-6200 6x 3.8 GHz (hab doch keinen 6300..)
CPU Kühler - Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Kühl
Mainboard - Gigabyte GA-970A-UD3
Netzteil - 550 Watt BeQuiet
 
Ohne oc des 8320 ist der 6200 auf Grund des höheren Takts üblicherweise schneller, obwohl es nur ein Zambezi und kein Vishera ist. Manche Spiele profitieren von 8 von 6 Threads, aber das sind nicht so richtig viele. Eh ich ans Cpu tauschen ginge würde ich es mit moderatem oc des 6200 versuchen, das packt wie gesagt auch der Freezer 7.
 
Zurück
Oben