Graka für AMD Phenom II x4 955

Guten Abend,

aufgrund einer Neuanschaffung meinerseits erbt mein Bruder Teile meines alten Rechners.

Prozessor ist ein AMD Phenom II x4 955 mit guter Kühlung ohne OC, verbaut sind 16 GB DDR 3 Ram, SSD sowie Datengrab.

Nun such ich für ihn eine passende Grafikkarte, die mit dem System harmoniert, gerne gebraucht.

Er spielt gerne CS:GO, WOW und Heartstone, muss also jetzt keine Titan sein ;)

Budget ca 150€.

Fällt jemand was passendes ein? und wo guck ich? Ebay?

Danke im vorraus

BB

Ne gebrauchte Nvidia 960. Keine AMD, da die mit schwächeren CPUs an Leistung verlieren und man mit dem 955 eh schon nicht so gut da steht.

Qarrr³ schrieb:
Ne gebrauchte Nvidia 960. Keine AMD, da die mit schwächeren CPUs an Leistung verlieren und man mit dem 955 eh schon nicht so gut da steht.

ist mir neu hast dazu grad nen benchmark zur hand?

netzteil wäre noch intressant zu wissen

WoW läuft im normalfall auf ner nvidia besser
gebraucht
GTX 760/770
radeon 7950, 7970, 280/280X

wenns nicht sofort sein muss vllt neu ne amd rx470

Netzteil hat 500 Watt

Und auf den Marktplatz darf ich als Noobie nicht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bourischer Bou schrieb:
Netzteil hat 500 Watt

Und auf den Marktplatz darf ich als Noobie nicht :rolleyes:

welches modell genau
500W sind nicht gleich 500W :D

wenns ein markennetzteil ist hast keine einschränkungen bei den grakas
wenns schrott ist solltest vllt über ein neues nachdenken

ich würde abwarten wie sich die neulinge auf dem markt machen und dann auswählen.
ich war zb mit einer 280X und der 290 zusammen mit dem phenom X4 965 @3,8ghz zufrieden (das OC merkte man nicht soosehr)
der 970 SC mit 2gb vram merkte man ihren ram-mangel aber an.
wenn ich heute nochmal zugreifen wollte, würde es eine RX480 werden.
NV hat in der selben klasse leider nur die 970 und die hat den speicher-'fehler' und sowas kauf ich einfach nicht, selbst wenn ich es nicht merken würde; kaputt ist kaputt....

mfg
robert

Für wow würde ich tatächlich mal zu einer nvidia raten. Gebrauchte 660, 660ti, 760, 950, 960. aber max 100€

Ansonsten in 2 wochen mal nach einer Radeon rx 460 / 470 gucken :) Solltem um die 120 bzw 170 euro kosten, leistung auf gtx 960 bzw 970 niveau. (aller vorraussicht nach, selbst in suboptimalen benches)

Würde erstmal in ne Neue CPU investieren! Der 955er Limitiert doch Krass bei solchen Titeln (CS:GO mal außen vor) aber in WoW! Hatte ich damals mit nen 2500k schon Probleme^^. Aktuell würde ich also aber auf den RX 480 Release warten (ende diesen Monat) danach sollten die Preise nochmal nen Paar Euro fallen.

Mein Vorredner hat da einen guten Punkt erwähnt. Lies Dir dazu mal das hier durch, bevor Du eine zu moderne (und damit zu teure) GraKa kaufst: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ich habe den gleichen Prozessor und verwende eine AMD Radeon HD 6870 . Das harmoniert ganz gut bei 1600x1200. Allerdings muss man sich im Klaren darüber sein, dass man bei den meisten Spielen mit mittleren Grafiksettings spielt, um vernünftige FPS-Werte zu erreichen, und bei modernen Spielen tollere Grafik möglich wäre - schnellere GPU und CPU vorausgesetzt. Wenn das Spielprinzip Spass macht, ist das aber m.E. fast Wurst.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Kühlung ist vorhanden schreibst du. Also übertakten. Selbst wenn es nur ein paar hunder Mhz sind: Mitnehmen! Dann gebrauchte GTX 680 2 GB oder HD 7950 3 GB auf ebay. Wenn du die Details hoch genug setzt, kommst vielleicht sogar aus dem CPU Limit raus ins GPU Limit rein - und das bei noch spielbaren FPS Raten.

Zuletzt bearbeitet:
Delthyr schrieb:
Würde erstmal in ne Neue CPU investieren.

Ich hab selbst nen 5820k, der dürfte noch paar Tage reichen.
Es geht mir darum meinen Bruder von PS4 und co zu befreien, deshalb braucht er n vernünftiges System.
Hat aber leider wenig Geld grad, da er grad umgezogen ist und deshalb vererb ich ihm meine alte Cpu bis er sich was vernünftiges leisten kann.

Vielen Dank für die guten Antworten, werde dann wohl noch bis Anfang Juli warten um zu sehen ob Amd den Gebrauchtkartenmarkt aufmischen kann

Zurück
Oben