GraKa für AMD X2 4200+

levar

Cadet 4th Year
Hallo,

mein aktuelles System benötigt mal wieder einen Schub in Sachen GraKa:

Aktuell:

AMD X2 4200+
3 GB RAM
ATI 1800XT 512 MB

Nun wollte ich eigentlich in eine ATI 4770 investieren,welche es ja schon für rd 85 Euro gibt.
Inwieweit bremst mein CPU die Karte aus? Es wird doch trotzdem erheblich die Performance steigern, oder nicht?

ja wirst den unterschied spüren du kanst ja wen dein meinbord ein am2+ unterstüzt drauf packen

Performancesteigerung wirst du haben, nur ist deine CPU bei vielen Spielen der limitierende Faktor. Denn die Grafikkarte muss ja von der CPU mit Daten gefüttert werden.
Grade Strategiespiele und Rollenspiele sind sehr CPU lastig, da hier viel KI, Physik und vor allem Partikel berechnet werden müssen.
Ich würde mir überlegen die CPU zu übertakten. Langfristig solltest du aber eine neue CPU in betracht ziehen.

welches mainbord hast den was spielst du in welcher auflösung aa/af

Leider ist es ein Sockel 939 Board und da ist es schwer was vernünftiges zu bekommen. Ich hab das ASUS A8N-E Board und das kann meine ich nur max. einen x2 5000 ab. Und den bekommt man zu keinen vernünftigen Preis mehr...

Was wäre denn eine günstige Alternative in Sachen Board, CPU? Nur dann brauch ich ja auch noch neuen RAM :(

der sockel geht blos bis 4800
bord und cpu ab damit zu ebay da fiendet sich schon wer^^
wie viel köntest den ausgeben ich schau mall was das bei ebay so bring
ok bord geht so für 30 weg cpu so 40-60euro

Zuletzt bearbeitet:
Danke...

viel mehr ls 150 Euro (ohne die GraKa) wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Sonst wart ich eher noch ein wenig.

also 150 für mobo cpu speicher hdd und nt lw hast ja oder brauchst da auch was neues

nein der rest ist ausreichend...mobo, cpu und Ram - das müßte alles sein.
Ich hab als NT ein bequiet 550 Watt black power. Das sollte eigentlich auch reichen.

Alles klar. Vielen Dank. Ist es aber nicht besser akuell einen Intel Quad Prozessor zu nehmen? Habe gehört die wären insgesamt die besseren aktuell?

Würde das Ganze auch auf ebay verkaufen. Sockel939 Dual-Core CPU's gehen da sehr gut weg. Schon nur mit dem Geld der verkauften CPU kannst du dir einen schnelleren X2 7750 oder X2 7850 kaufen.

Dann noch günstiges AM2+ Board (AMD770), 4GB DDR2-Ram und 'ne HD 4770 und du kannst praktisch alle Games (ausser GTA4) auf high zocken (vorausgesetzt du spielst nicht in einer "Monster-Auflösung"). ;)

levar schrieb:
Alles klar. Vielen Dank. Ist es aber nicht besser akuell einen Intel Quad Prozessor zu nehmen? Habe gehört die wären insgesamt die besseren aktuell?

klar, wenn du die öcken klarmachst ist das natürlich besser als ein dualcore :)

Ich bin Anfang des Jahres von 3800+ und einer 7800GT auf eine 4830 umgestiegen, die wurde schon ein bisschen ausgebremst, jedoch war der Sprung schon relativ gewaltig, aufeinmal ließ sich wieder das meiste recht gut zocken und sah dabei auch gut aus.
Sogar Crysis lief DX9 auf High.

Zurück
Oben