GraKa für Bildbearbeitung in 4k

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Nachdem ja hier geklärt wurde, daß formatfüllendes 4k mit der alten GraKa nicht funktionieren wird, bräuchte ich nun eine passende GraKa für den Zweck. Mördermäßige 3D und Rechenleistung ist nicht gefragt. Die Karte muß bloß ein formatfüllendes 4k Bild mit 60Hz auf den neuen Monitor bringen und das möglichst per DP und ohne Adaptergemurkse. Ein miniDP-DP Kabel war beim Monitor dabei, aber mit einer neuen GraKa kann ich auch einfach ein DP-DP Kabel mit ordern.
Wenn Photoshop die Hardwarebeschleunigung der neuen Karte nutzen kann, wäre das ein Pluspunkt und ggf auch den einen oder anderen € mehr wert.
Gelegentlich, aber nicht permanent, soll (auch) an der neuen Karte noch ein zweiter (FullHD) Monitor betrieben werden. Aber das dürfte wohl für keine halbwegs aktuelle Karte eine Schwierigkeit darstellen.

Daher stelle ich die Frage in den Raum, was ich ordern soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Hier ist Kaufberatung, dort ist Problemklärung. Und hier auf CB wird sowas normalerweise eher eng gesehen.
 
Die günstigsten DP-Karten sind die aus dem Profisegment:
https://www.mindfactory.de/product_...-DVI-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1159123.html
https://www.mindfactory.de/product_...0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--x8-Retail-_1186587.html
https://www.mindfactory.de/product_...0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--x8-Retail-_1186588.html
https://www.mindfactory.de/product_...P600-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1159124.html

Für Bildbearbeitung reichen die auch völlig aus.
Bezüglich Photoshop und Hardwarebeschleunigung bin ich nicht gut informiert. Je nachdem ob CUDA oder OpenCL genutzt wird ist entweder die Quadro oder die Radeon vorzuziehen.
 
Danke. Solche konkreten Vorschläge - idealerweise mit Begründung - sind wesentlich hilfreicher als "Das hättest du auch googeln können..." :D

Ich neige zur Quadro P400.
 
Also eher GT1030 als Quadro P400?
 
Ja, das ist zwar dieselbe Chipgeneration, aber die GT1030 hat mehr Rohleistung.
Es gibt Programme die für die Profikarten optimiert sind (oder anders herum), aber Photoshop gehört nicht dazu. Hier skaliert die Hardwarebeschleunigung erwartungsgemäß mit der Rechenleistung, also ist die 1030 schneller als die P400. Wenn du allerdings mal 3 Monitore mit DP betreiben willst würde ich eher zur P400 tendieren.
 
OK, dann wirds die wohl werden.
 
Ja. Da die GT1030 eine deutlich höhere Performance besitzt, weniger kostet, passiv gekühlt wird und die aktuelleren Display Anschlussstandards besitzt. Und ein netter Nebeneffekt: sie ist günstiger.
 
Trotz aller Argumente, die für die GT1030 sprechen haben wir doch die Quadro bestellt. Gegen die GT1030 spricht nämlich, daß sie aktuell nirgends lieferbar ist.
 
Du wirst einen DP auf Mini-DP Adapter brauchen wenn keiner im Lieferumfang ist oder du einen zu Hause hast.
 
Nein. Die K620 hat keinen miniDP, sondern einen normalen. Daher bringt das im Lieferumfang des Monitors befindliche miniDP-DP Kabel auch nix und wir haben stattdessen noch ein DP-DP Kabel mitbestellt.
 
lord-of-fire schrieb:
Ich neige zur Quadro P400.

War auf diese Aussage bezogen. Ich kann nicht wissen, dass du etwas anderes bestellst.
 
Richtig, war eigentlich auch meine Auswahl. Aber wie im anderen Thread zu lesen, gehts ja nicht um meinen Rechner. Und wenn der Kollege unbedingt mehr Geld ausgeben will für mehr Leistung, die er nicht braucht, dann darf er das von mir aus gerne. Ist ja nicht mein Geld.
Letztlich bestellt hat er eine PNY K620 mit DP und DVI.

Die GT1030 wäre eine schöne Alternative gewesen, wenn sie lieferbar gewesen wäre. Aber die lieferbaren 1030 Karten haben alle keinen DP und sind somit raus.
 
Freut mich, dass das Problem somit offenbar geklärt ist. Dennoch hätte auch der alte Thread fortgesetzt werden können. Da das Thema zwar zuerst mit einer Problemstellung startete, aber in der Lösung in eine Kaufberatung überging, wäre kein zweiter Thread notwendig gewesen. Jetzt spielt es natürlich keine Rolle mehr, aber bitte zukünftig drauf achten. ;)
 
War die K620 günstiger oder warum habt ihr euch jetzt für eine so alte Karte entschieden?
K = Kepler
M = Maxwell
P = Pascal
P400 ist also aus der jetzigen Generation, die K620 ist schon gut 3-4 Jahre auf dem Markt, um einiges schwächer und unterstützt insbesondere im Videobereich weniger Codecs. Zumal die gerade so 4096 × 2160 @ 60 Hz über ihren DP 1.2 schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptgrund war, daß er noch nen Voelkner Gutschein zu verbraten hatte und mich gefragt hat, nachdem er bestellt hatte. Nachdem ja die GT1030 mit DP nirgends lieferbar war.
Seis drum. Ist wie gesagt weder mein Rechner noch mein Geld. Und auch wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis sicher suboptimal ist, wird die Karte tun, was sie soll.

Edit @TheManneken
Bei den Netzteilen wird das in den Sammelthreads aber anders gesehen. Daher war ich davon ausgegangen, daß Kaufberatung ins Kaufberatungs Sub gehört.
 
Zurück
Oben