GraKa für ca. 1000 Euro, WQHD

fischersmemsch

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen, ich möchte mir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte zulegen, weiß aber noch nicht welche und nun hoffe ich auf eure Hilfe...

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten ~1000, aber etwas mehr ist auch möglich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Spiele: Minecraft mit Shadern, CSGO, Valorant, GTA V, PCBS 2, Ark
  • Auflösung: WQHD
  • Grafikeinstellungen: Hoch bis Ultra
  • 165Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell zum Streamen über OBS, aber nur nebensächlich

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: ASUS ROG Swift PG278QR, G-Sync, 165Hz, 2K
2. Monitor :Samsung UE590 Freesync, 60Hz, 4K

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • i7-12700Kf
  • Msi Gtx 1070 Armor
  • Seasonic Focus Px 850W
  • O11 Dynamic
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Da ich später auf ein custom loop umsteigen möchte, sollte es mit einem Wasserkühlkörper kompatibel sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten zu Weihnachten, kann aber auch noch warten

fischersmemsch schrieb:
Am besten zu Weihnachten, kann aber auch noch warten
Dann warte bis die AMD 7900er Karten in den Markt am 12.Dez kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fischersmemsch
Das was dein Budget dann zulässt. Euro-Preise sind afaik noch nicht bekannt, ebenso nicht Verfügbarkeit (und potenzielles Scalping)

• Gefällt mir
Reaktionen: fischersmemsch
Warte mal bis die 7900 XT draußen ist und die Preise und die Leistung der Karte bekannt sind

Man muss jetzt kein Hellseher sein um die Europreise der AMD Ref. Karten zu ermitteln, denn im AMD Shop wird immer der $-Preis genommen und mit MWST und tagesaktuellen Umrechnungskurs berechnet.
Wäre heute ca. 1150€ für die 7900XTX und ca. 1030€ für 7900XT.
Die Custommodelle werden sicherlich meistens deutlich teurer sein bei Mindfactory & Co.

Mal ganz davon abgesehen das es extrem schwer werden wird eine dieser AMD Karten am Release Tag zu ergattern oder in den Wochen danach.
Schadet aber nicht wenn du am 12. dein Glück versuchst.

fischersmemsch schrieb:
Sollte ich dann die 7900xtx nehmen oder die 7900xt?
Das wird dir hier aktuell niemand sagen können, des es gibt noch keine Tests und ne Glaskugel hat niemand hier....vermutlich ^^

Zurück
Oben