GraKa für HP Reverb G1

Kaaskopp420

Banned
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Simulationen (Elite Dangerous, FS 2020, Star Wars Squadron=
  • Welche Auflösung? Die Reverb G1 hat 2160x2160 pro Auge.
  • Hohe Einstellungen.
  • Die Reverb G1 kann bis 90 fps darstellen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

VR-Headset HP Rever G1, s.o.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 5 3600
  • Sapphire Vega 56
  • CoolerMaster G550M (80Plus Bronze)
  • Fractal Design R4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

gerne leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah.



Ich würde auch eine gebrauchte Karte kaufen. Immoment tendiere ich zu einer gebrauchten RTX 2070 Super für ca 400€.


Danke und Gruß
 
Wenn Du die Auflösung auf das maximal Mögliche stellst (was die Brille eben kann) und die Details hochschraubst, werden die 400 Euro nicht reichen.
Aus eigener Erfahrung ist eine RTX 2080 Max-Q aus meinem Notebook (sollte in Etwa einer RTX 2070S entsprechen) bei meiner Quest/Valve Index mit 1600x1440 bei 120Hz (Index, die Quest kann nur 72Hz) GUT ausgelastet und schwitzt stark.
Du solltest da eher über eine RTX3070 nachdenken, die wird - sobald sie da ist und Du sie bekommen kannst - nur um 100 Euro teurer sein und DEUTLICH mehr Leistung bieten und ist dann neu.

Und Du meinst natürlich die HP Reverb G2 (zwei).

Just my 2 cents ....
 
Danke schonmal,
ich meine die Reverb G1 (kann sie gebraucht für 350€ kaufen).

Wie lange dauert es denn ca. bis die RTX 3070 erhaltbar ist? Und dann für 500€ neu?

FS2020 und die anderen Games müssten nicht auf Max, aber auf hohen Einstellungen laufen.

Ist mein Netzeil für alle Optionen ausreichend?
 
Ahso, aber die Reverb G1 wäre DEUTLICH besser (abe auch deutlich teurer).

Die RTX3070 wird Anfang Oktober released und kostet - als Founder Edition bei nVidia - 499,- Euro.
Es wird mit der 2070S auch laufen, aber die ist gebraucht - wenn man die Leistung einer 3070 sieht auf dem Papier - viel zu teuer.

Das NT sollte reichen von der Nennleistung her, bei mir befeuert ein PurePower 11 600W auch locker mein System.
 
Ja, Neupreis ist ja dann um die 600€ nehme ich an? Das ist schon ein großer Unterschied.
Und warum ist sie DEUTLICH besser?

Ich würde eine Gigabyte 2070Super für ca 375€ bekommen...gebraucht. Das ist auch nochmal ein Unterscheid zu 500€ der 3070. Und das wäre ja dann auch nur das günstigste Modell, richtig?

Und Du meinst natürlich die HP Reverb G2 (zwei).
 
Ja, meinte die G2, die liegt bei ca. 600 Euretten.

Schau Dir mal ein Video dazu an von Leuten die sich wirklich auskennen. :)

z.B.


Weitere sind bei YT zu finden, mach' Dich einfach mal schlauer. :)

Die RTX 3070 ist das günstigste Modell, das nun vorgestellt wird, aber soll leistungstechnisch fast bei einer RTX 2080 Ti sein (Tests stehen noch aus, in ein paar Tagen ...).
 
Ich bin gespannt.
Der FS2020 in "hohen" Einstellungen kommt in 2D schon nicht über 30 FPS hinaus. Mit einer Titan RTX. Im CPU-Limit.
Squadron gibt es noch nicht.
Elite stell ich mir spannend vor. In 2D UHD-Auflösung stemmt eine 2080TI um die 100 FPS, die 3090 schafft 144.
 
Ist die 3070 noch nicht zu schnell für den Ryzen 3600? Stichwort Bottleneck.

Danke@prian für den Link, die Videos kenne ich. Die Brille+neue Graka würde mich so schon ca. 750€ kosten, daher kann ich nicht in das alleroberste Regal greifen.
 
@Kaaskopp420
Zu schnell ist die sicherlich nicht.
Aber was wäre so schlimm, wenn die ins CPU-Limit laufen würdest?
Dann kann man sich eine stärkere kaufen, aber es wird auch zuvor laufen.

Klar ist der Griff nach oben ins Regal teuer, aber wenn man sich ein wenig streckt .... :)
Ggf. wäre eine Quest2 auch eine Möglichkeit, hat aber miesen Sound (meine Quest 1 ist deshalb mit einem Mod versehen).

--- Ergänzung ---
Hier nochmals der Hinweis, es wird mit einer 2070S(uperSusie) auch laufen, das ist nicht das Thema.
Allerdings ist der preisliche Unterschied zu einer 3070 mit 100 Euro nicht so groß, die Leistung wird deutlich anwachsen und vor allem die RayTracing Leistung und die Karte wäre dann NEU, das wollte ich nur explizit erwähnen.

Ob Du nun mit der Reverb G1 glücklich wirst oder auch nicht kann ich nicht sagen, meine Brille wäre sie nicht, ich habe mich für Oculus Quest 1 (wegen Standalone) und Valve Index entschieden, aber das ist MEINE Meinung dazu und soll Dich nicht beeinflussen oder die Reverb G1 madig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deinen Standpunkt. Die gebrauchte Karte wäre allerdings auch erst 3-4 Monate alt und mit Rechnung.

Ich habe mich für eine reverb g1 entschieden, da ich 90% am Schreibtisch (flug-)Simulationen möchte, daher keine Quest. Auflösung ist für mich wichtiger als roomscale, Controller etc. und 350€ ist ein fairer Preis finde ich (ca 1 Jahr alt, ebenfalls noch mit Rechnung).
 
Ok, dann ist mir das mit der Reverb klar. Aber für den Flusi brauchst Du ordentliche Hardware, ob das mit 2x Bild in der Brille in VR mit der anvisierten GraKa funktioniert, bezweifle ich.
Und die 2070S ist - in meinen Augen - mit einer mit den Kufen scharrenden RTX3070 für ein wenig mehr zu teuer.
Nicht dass es eine 2070S nicht Wert ist zu kaufen, aber der Nachfolger ist da und der kann das deutlich besser. :)
Ich würde noch 2 Wochen warten bis die Tests der 3070 da sind und dann kannst Du Dich entscheiden.
Du wolltest ja "zeitnah" und nicht "sofort" zuschlagen. :)
 
Kaaskopp420 schrieb:
Ist die 3070 noch nicht zu schnell für den Ryzen 3600? Stichwort Bottleneck.

Stichwort: SSAA
Es gibt kein "die Graka ist zu schnell". Wenn die Graka sich langweilt haust Du so lange SSAA drauf, bis die Graka zusammenbricht. Für Dich gibt es mehr Bildqualität. Gerade wenn Du Zahlen und Schriften in einem HUD lesen möchtest ist SSAA unersetzlich für Dich.

Eine Graka die in VR für irgendwas "zu schnell" ist, gibt es nur, wenn ihr euch nicht mit den Reglern in der Software auseinandersetzen wollt.

Ich meine wenn Du so darüber nachdenkst. Was passiert denn wirklich wenn die Graka sich in irgend einer Form langweilen sollte? Sagst Du dann: Scheisse, die Graka ist zu schnell? Oder ziehst Du die Regler weiter an?

Das Problem ist nie die Graka in diesem Kontext. Ihr versucht es nur immer (warum, ist mir nicht wirklich klar) auf diese Weise aufzuziehen.

Das Problem ist entweder die CPU (sie schafft nicht die FPS, die Du Dir wünscht), was hat die Graka damit zu tun? Nix.
Oder es ist der User, der die Regler nicht findet, um die GPU zusammenbrechen zu lassen, wenn die CPU genug FPS stemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte die 3070 ab oder wechsle direkt zur 3080. Habe auch einen Ryzen 3600 und wie der Kollege schon sagt, dann läuft halt die CPU ans limit und wenn bock hast kaufst dir die 5000er klasse nächstes jahr. Ich wollte erst die 3700x kaufen aber dann doch für 3600 entschieden wegen dem günstigen Preis.

Mit der 3070 hast ungefähr die Performance einer 2080TI
 
Zurück
Oben