Graka für HTPC (4K

Seranath_82

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<100

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Der HTPC hängt an einem 55" 4K TV

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3-4330
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): interne Grafikkarte
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Silverstone, genaue Bezeichnung habe ich nicht, suche ich raus
  • Gehäuse: MS-Tech MC-1200 Rev E
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Der Rechner ist als HTPC an den 4K Fernseher angeschlossen und soll 4K Inhalte flüssig darstellen, das ist mit der internen Graka leider so nicht möglich. Diese macht nur 30 Hz, mind 60 Hz hätte ich schon gerne

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst bald

Ich hatte auf geizhals mal ein wenig selektiert. Es gäbe eine 1030, passiv gekühlt für <100€ und sie sollte auch in das Gehäuse passen. Sollte für meine Zwecke ausreichend sein, oder?

Was sind denn 4K-Inhalte? Ihr macht euch das auch immer einfach^^

H265-Videos?
VP9-YT?

Die Hersteller pflegen eine Codec-Matrix, die erklärt welche Codecs die Grakas in Hardware können und welche nicht.
Kaufste danach?

https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new

Um Deine 4K-Glotze mit 60hz zu betreiben benötigt es eine Graka mit HDMI 2.0-Ausgang. Rein technisch.
Was nicht bedeutet das Deine ungenannten 4K-Inhalte von der Graka flüssig wiedergegeben werden, nur weil sie HDMI2.0 ausgeben kann.

HisN schrieb:
H265-Videos?
VP9-YT?

Wenn ich das nun richtig nachgelesen habe: ja und ja.

Genutzt werden soll der HTPC hauptsächlich für BluRays. Die YT, Disney+, AmazonPrime App funktionieren auf dem TV (Sony XH9505) zufriedenstellend.
Also würde z.B. diese Inno3D ausreichen?

ja, reicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Seranath_82
Fragt sich dann halt auch, wieviel Quellenmaterial effektiv in 60 fps vorhanden ist, nicht bloss in 24 oder 30.

Berechtigte Frage, kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Dachte da auch eher an die Zukunftssicherheit.

Edit: eine andere Überlegung wäre eine gebrauchte größere CPU. Einen i5 bekommt man bei ebay kleinanzeigen für 30-50 Euro. Vielleicht aktuell die sinnvollere Aktion?

Zuletzt bearbeitet:
falls der htpc mit libreelec und co laufen soll, vorher schlau machen wie es mit nvidia und hevc 10bit aussieht ...
nur am Rand erwähnt, ansonsten wie hier erwähnt kann die gt1030 2160/60p bei hevc 10bit

• Gefällt mir
Hab mir vor ca 9 Monaten noch eine 1050 ti für meinen Htpc zugelegt. Für nen fuffi konnte ich nicht nein sagen. Hatte auch mal gelesenen das Netflix für sein 4k Material eine Pascal, also eine 1000 er GeForce mit minimum 4 GB RAM voraus setzt.Ob es dann auch mit der 1030 geht weiß ich nicht.
Auch die hevc 10 bit Unterstützung unter Kodi läuft seitdem astrein. Hatte das Problem, egal welche hevc Dateien, 8 oder 10 bit, eigene Einstellungen, Profile usw. Das kodi reproduzierbar nach einem stop und der Funktion vorsetzen abgestürzt ist. Mit dem VLC Player klappte es aber....

• Gefällt mir
Zurück
Oben