Graka für HTPC und HDR

G

gerscher74

Gast
HAllo
Welche Graka könntet ihr empfehlen für HTCP Eigenbau in diesen Gehäuse
https://www.alternate.de/html/produ...MI6KPzm4CE1gIVCkAbCh1uWA8KEAQYAyABEgKVhvD_BwE

Soll weiterhin auf Win 10 basieren mit nen H270 oder B250 Chip und Intel i5 Kaby Lake

Wollte dann Kodi und meine Filme darüber schauen von FP. Hab normale FHD ,paar 4k 10 bit und paar HDR Filme. Diese sollen wiedergegeben werden. Welche Graka würde dafür passen?
Ich selbst dachte an eine 1050Ti mit 4GB.

Das ganze sollte aber leise sein da Wohnzimmer HTPC

PS: Mit den Nuc7 i5 hat das ganze irgendwie nicht geklappt. der hat kein HDR Film abgespielt...sonst währe das meine Wahl gewesen. Hab gehört das es mit der Intel Graka nicht geht und man wenn win 10 ist und Kodi zwingend eine NVIDIA vob nöten sei
Eine Shield hat meine HDR Filme auch nicht abgespielt...nur schwarzes Bild und Ton.

Danke für Infos

Zuletzt bearbeitet:
Für 4K wirst du nicht an einer 1050 oder höher vorbeikommen fürchte ich.
Jedenfalls nicht für offizielle mit Kopierschutz. Die brauchen einfach mehr Power und RAM aus irgendeinem Grund.

Sonstiges 4K Material . . sollte ab 1030 abbildbar sein denke ich.

Danke erst mal...
Das würde ja bedeuten, das es mit dem Nuc7 gegangen wäre..nur hätte ich diesen Adapter kaufen müssen.
Ich hatte das am HDMI nur probiert.

Rein preislich wäre dann der NUC7 mit dem Adapter die günstigste Wahl. Denn mit dem selbstbau komme ich über 600 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hätte es auch über HDMI gehen müssen, sehe ich gerade. Die haben intern einen Konverter verbaut und bieten direkt HDMI2.0.

Was ist denn passiert, wenn du versucht hast 10bit abzuspielen?

Generell dauert es immer etwas bis irgendwas bei KODI läuft, aber technisch ist Intel Kaby Lake in der Lage 4k 10bit h265 und vp9 zu beschelunigen und unterstützt auch hdcp2.2. Das muss nur integriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Film(hevc HDR) gestartet und das Bild blieb schwarz...es kam nur Ton.
Bei normalen 4k Filmen haben einige stark geruckelt, ein paar gingen.
Dachte auch das der NUC das können muss, deswegen hatte ich den geholt , da ich den Nuc6 schon hatte und sehr zu Frieden war damit.
Die Platte direkt am TV geht und Testweise beim Kumpel an den HiMedia geht auch.
Ich hab gelesen das durch diesen Chip im Nuc der DP zu HDMi 2.0 macht die Probleme liegen, da es kein reiner 2.0 ist..
Er macht zwar unter Windows 4k 60 Hz...aber bei Filmen hörts dann auf. Ich wusste auch nicht sicher was ich am Nuc einstellen muss.. Hab sämtliche AddOns installiert und HArdwarebeschleunigung an gemacht....Aber es wurde nicht besser. Die CPU war auch fast am Limit was seltsam war...weil einige meinten die i3 und sogar ein Pentium würden reichen.Deshalb kam mir der Gedanke auf Selbstbau.. Kostet zwar ne Ecke mehr...aber wenn das dann geht mit HDR etc. dann würd ich das Geld ausgeben. Zumal ich da auch Flexibel bin mit auf und umrüsten der Hardware. Ist halt die Frage wenn ich das so mache...kann die 1050ti bzw. 1060 dann auch das HDR... weil die haben ja einen echten 2.0b und insgesamt ist das Selbstbauding auch von der Power her im Vorteil gegenüber dem Nuc...
Momentan tendiere ich sehr auf Selbstbau....scheint mir eher das richtige zu sein
Ich werde dann mal ein paar Teile zusammenstellen und hier rein stellen das ihr mal schauen könnt ob man das so machen könnte...
Bzw. Tips geben was man ändern könnt und müsste..

Hier mal eine Auswahl

1 x ASRock B250M Pro4, Mainboard
1 x G.Skill DIMM 8GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher
1 x Cooltek G3, HTPC-Gehäuse
1 x Enermax MAXPRO 400W, PC-Netzteil
1 x Intel® Core i5-7500T, Prozessor oder Pentium G4620
1 x Noctua NH-L9i, CPU-Kühler
1 x MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G,...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben