GraKa für KI-Bilder/Photoshop

Volzotan

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde,

ich habe Gefallen an Bilder-KI gefunden und benötige eine neue GraKa mit viel VRAM, könnt ihr mir bitte helfen? Danke!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele: Satisfactory
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • hohe Grafikeinstellungen? …
  • Mind 60 FPS, besser 144 FPS sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
KI-Bilder, Photoshop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • ZwischenablageBild-1717958924.png
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

4060ti 16GB

Deine CPU ist aber auch vergleichsweise sehr langsam für Photoshop und Spiele wie Satisfactory, da würde ich nicht all zu viel erwarten.

welches NT (netzteil) steckt in der kiste? bitte mal nachschauen, steht drauf. gehäuse wäre grundsätzlich auch gut zu wissen.

macht der speichercontroller deines 1400 3000 beim RAM nicht mit oder warum läuft der RAM nur mit 2133?

Netzteil: bequiet PURE POWER Model L10 - 400 watt
Gehäuse: Sharkoon, welcher damals empfohlen wurde

Wenn auch die CPU oder andere Komponente nicht mehr taugen, gerne auch dafür einen Kaufvorschlag machen. Oder sollte ich gleich woanders den Thread aufmachen?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
macht der speichercontroller deines 1400 3000 beim RAM nicht mit oder warum läuft der RAM nur mit 2133?
Gute Frage, wo kann ich das einstellen?

Was du machen könntest:

1. dein Mainboard-BIOS aktualisieren auf
Version 6223 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/PRIME-A320M-K-ASUS-6223.zip vom 03.04.2024
und dann auf einen
AMD Ryzen 7 5700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html für 156€
aufrüsten.

2. eine neue Grafikkarte, in Form einer RTX 4070, z.B. der
MSI RTX 4070 Ventus 2X E 12G OC https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4070-ventus-2x-e-12g-oc-v513-432r-a3034008.html für 539€
oder einer RX 7800 X, z.B. der
Sapphire Pulse RX 7800 XT https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7800-xt-11330-02-20g-a3010480.html für 499€.

Das wird dann aber eng mit deinem 400W Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volzotan
Volzotan schrieb:
Netzteil: bequiet PURE POWER Model L10 - 400 watt
könnte mit ner 4060ti 16GB in kombination mit ner sparsamen CPU durchaus funktionieren.

Gehäuse: Sharkoon, welcher damals empfohlen wurde
keine ahnung was damals empfohlen wurde.

Gute Frage, wo kann ich das einstellen?
im UEFI; bei dem ASUS-MB nennt es sich DOCP. die wahrscheinlichket dass 3000 bei nem 1400 nicht (ohne weiteres) funktioniert ist aber recht hoch.

für ne 4070 ist das vorhandene NT echt eng und für ne 7800XT mit hoher wahrscheinlichkeit nicht ausreichend.

AMD hohlt stetig etwas auf was KI-Generation angeht, aber der Einfachheit halber sollte man aktuell Nvidia kaufen.

Volzotan schrieb:
Wenn auch die CPU oder andere Komponente nicht mehr taugen, gerne auch dafür einen Kaufvorschlag machen. Oder sollte ich gleich woanders den Thread aufmachen?
Du kannst an sich ein BIOS Update machen und aktuellere AM4 CPUs drauf laufen lassen.
Mehr Infos zur Software und was genau du vor hast wäre aber sinnig. Gerade bei Stable Diffusion, wobei es da natürlich auch etliche forks gibt, ist Nvidia mit viel VRAM schon die richtige Wahl.
Aber keine Ahnung wozu du Photoshop brauchst - wenn du bis jetzt mit deiner Hardware zufrieden bist, würde ich erstmal nur die GPU nehmen.
Eine gebrauchte 3060 mit 12GB Vram dürfte nicht sooo viel Leistung kosten und wäre ne Alternative für ein enges Budget, wenn noch ne CPU gekauft werden soll.

@knolle,

das sieht gut aus, danke dir!

Welches Netzteil, wieviel Watt, sollte ich nehmen?

@Deathangel008
Das stimmt natürlich, sorry. Es ist das hier:
https://de.sharkoon.com/product/16037

Budget würde ich dann auf bis 1.000 EUR mit allem Notwendigen Hardware erhöhen.

Geckoo schrieb:
AMD hohlt stetig etwas auf was KI-Generation angeht, aber der Einfachheit halber sollte man aktuell Nvidia kaufen.
Sehe ich genauso.

@kicos,
danke, das Bios update werde ich machen!
Es ist Stable Diffusion.

Volzotan schrieb:
Welches Netzteil, wieviel Watt, sollte ich nehmen?
für 95€ inklusive versand ist das Cooler Master V750i ein ziemlich gutes angebot. 750W bräuchte es hier nicht, aber gescheite aktuelle geräte mit weniger W (z.b. Pure Power 12 M 550W/650W) sind nicht nennenswert günstiger.

mit der 4070 könnte man es aber grundsätzlich auf nen versuch ankommen lassen; im zweifel das power limit der karte etwas runterdrehen; geht mit programmen wie dem MSI Afterburner.

hmm... naja. ist ein ausblasender lüfter verbaut?

Ich hatte eine RTX 4070 genannt, weil es die nächstkleinere RTX 4060 Ti zwar auch mit 16GB gibt, statt den 12GB einer RTX 4070,
die Karte aber nur mit 8 PCIe Lanes angebunden ist, statt den üblichen 16.
Und eine RX 7800 XT wäre preislich das Gegenstück zu einer RTX 4070.

Die CPU würde ich auf jeden Fall mit aufrüsten, für den Preis eigentlich ein NoBrainer.

Eine RTX 4070 (200W) und ein Ryzen 7 5700X (65W) sollten so gerade mit einem guten 400W Netzteil möglich sein,
ich hätte da aber ein wenig Bauchschmerzen.
Zusammen mit einer RX 7800 XT (266W) wären 400W auf jeden Fall zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben