GraKa für MSI X299 Raider - nicht unbedingt zum Spielen ausgelegt

Oli-nux

Lieutenant
Hallo:),

habe mir ein MSI X299 Mainboard bestellt und suche dafür, weil es wohl keinen Anschluss für einen Monitor gibt:lol:, eine andere GraKa als meine bisherige GeForce 8800 GTX 768MB.
Die neue sollte stromsparend sein und im Standby nicht viel Strom benötigen.
Zum Gamen muss sie auch nicht unbedingt ausgelegt sein, da es kein Gaming-PC ist.
Evtl. würde ich aber irgendwann doch das ein oder andere "aktuelle" Game daran spielen, aber geplant ist es erstmal nicht.;)

Da ich mir erst neue Hardware zugelegt habe (besagtes MB, Core, i7-7800X, 2x16GB DDR4-2666 Ram, CPU-WaKü) habe ich schon etwas das Budget überzogen.:o

Ene Spagat-Karte also Ich denke da dann an eine 1050ti oder vergleichbar. Rein für Office, also zum Bildanzeigen, würde eine 1030 langen, aber Spielen kannst du im Grunde damit nicht wirklich

GeForce GT 1030 SilentFX

Ist natürlich nicht für "aktuelle" Spiele gedacht, ist aber dafür silent, weil passiv.
Hat aber nur DVI und HDMI. Je nachdem was für einen Monitor du hast...

Oli-nux schrieb:
Da ich mir erst neue Hardware zugelegt habe (besagtes MB, Core, i7-7800X, 2x16GB DDR4-2666 Ram, CPU-WaKü) habe ich schon etwas das Budget überzogen.:o
Darf man fragen, weshalb du nicht auf eine Z370-Plattform gesetzt hast?

Ein Sechskern-Skylake-X war im Vergleich zum 8700K nicht gerade die beste Wahl, zumal du ja auch nur zwei RAM-Sticks nutzt und jetzt auch noch ne Grafikkarte brauchst, während der 8700K ne iGPU gehabt hätte...

Hättest also mindestens beim Board und der dGPU gespart.

Und wie mein Nachposter meinte, Ryzrn hätte auch ne gute Wahl sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Das war zum aktuellen Zeitpunkt schon eine interessante Entscheidung.
Zumal Ryzen ebenfalls nicht so verkehrt aufgestellt ist.

Wird der TE wohl wissen, warum er das so gekauft hat - hoffe ich mal. Falls nicht, HW stornieren bzw. unausgepackt zurück und was vergleichbares mit günstigerem Board und iGPU kaufen.

Eine externe Grafikkarte mit DisplayPort + HDMI 2.0 kostet (passiv) ~85€ extra und dafür würde ich dann nur bei wirklichem Mehrwert auf einen Ryzen setzen.

iGameKudan schrieb:
Darf man fragen, weshalb du nicht auf eine Z370-Plattform gesetzt hast?
Kam mit in die Auswahl für mein neues System... Kannst ja hier nachlesen.:)

iGameKudan schrieb:
Ein Sechskern-Skylake-X war im Vergleich zum 8700K nicht gerade die beste Wahl, zumal du ja auch nur zwei RAM-Sticks nutzt und jetzt auch noch ne Grafikkarte brauchst, während der 8700K ne iGPU gehabt hätte...
Angedacht war zuerst auch ein 8700 (non-K)... Das Mainboard dafür hätte aber max. 64GB Ram gekonnt.
Das neue System ist mehr dazu gedacht mehrere VM's laufen zu lassen.;)
Mehr Ram (auf 64GB) ist später auch mal angedacht, wenn dieser noch günstiger ist.
Daher bin ich mit dem Board (bis 128GB Ram) schon gut aufgestellt, für das, was es im Moment - in erster Linie - können soll - und das ist/sind eben keine Games.;)

iGameKudan schrieb:
Und wie mein Nachposter meinte, Ryzrn hätte auch ne gute Wahl sein können.
Falls ich doch mal eine VM mit MacOS laufen lassen wollte ist dies mit Intel wohl reibungsloser wie mit AMD...

@all
Mein TFT hat VGA und DVI.
Also sollte die künftige GraKa einen DVI-Anschluss haben.;)

Sonst noch irgendwelche Vorschläge bzgl. einer GraKa?:o

Könnte auch noch eine alte ATI FireGL V5200 verbauen, die hätte 2x DVI, aber damit würde ich mir wohl keinen Gefallen tun?!:lol:

Nochmal zusammengefasst:
-stromsparend im Standbay
-DVI-Anschluss (TFT hat VGA und DVI)
-Office-Anwendungen/Surfen; mehrere VM's gleichzeitig laufen lassen; nicht unbedingt Gaming (ich nenne es mal "Gaming-Reserven")

Dann filter halt einfach Geizhals nach einer Grafikkarte mit DVI-Ausgang (ob Single- oder Dual-Link wirst du anhand deiner Auflösung selbst wissen) und deiner Preiskategorie. Oder verbaue eine deiner alten Karten bis du mehr Leistung benötigst, sollte der Rechner nicht 24/7 laufen sind die paar Watt hin oder her kaum eine Rechtfertigung was neues zu kaufen.

Alleine vom Stromverbrauch im Idle kannst du auch eine 1080 TI nehmen, die ist ab 10 Watt dabei: https://www.computerbase.de/artikel...est.61183/seite-2#abschnitt_leistungsaufnahme

Zurück
Oben