Graka für Office-PC + Video (YouTube, Netflix, ...) gesucht (Budget!)

Fipso

Cadet 4th Year
Hi,

suche eine Graka für einen neuen Office-PC mit Zen 2 CPU. Mit dem PC wird nicht gezockt, er dient nur für Office-Anwendungen, soll aber auch YouTube Videos (bis 8K) flüssig wiedergeben können.

Frage: Wie weit kann ich hier mit dem Budget runter gehen? Brauche ich unbedingt DDR5? Reichen 1 GB VRAM dafür aus?

Wenn es ein reiner Office-PC wird, warum dann nicht eine AMD-APU (zB Ryzen 5 3400G) nehmen? Dann könntest du dir die Grafikkarte sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Gibt es diesen Rechner denn schon? Wäre es nicht sinnvoller dann eine AMD APU zu verwenden? Für Office reichen die kleinen Prozessoren doch allemal und da ist die Grafikkarte mit der neuesten Codec Unterstützung schon drin...

Ansonsten würde ich neu zu einer GT 1030 greifen, die geht bei 70€ los. Die Unterstützt soweit ich sehen kann auch 8k.

Wenn der Rechner schon existiert - komplette Hardware bitte.

iXoDeZz schrieb:
Wenn es ein reiner Office-PC wird, warum dann nicht eine AMD-APU (zB Ryzen 5 3400G) nehmen? Dann könntest du dir die Grafikkarte sparen.

Könnte man sich überlegen ja, dachte ich kauf mir gleich ne CPU mit mehr Dampf (und Kernen!) und bin dann sicherer in Richtung Zukunft unterwegs.

Moselbär schrieb:
Wenn der Rechner schon existiert - komplette Hardware bitte.

Der ist noch in der Planungsphase, aktuell spekuliere ich auf einen Ryzen 5 3600 oder gleich ein 7 3700X. Ist gut möglich, dass ich in Zukunft mit dem PC auch 4K Videos schneide, dann bräuchte ich eh ne bessere Graka, oder?

Stell den Rechner zusammen nach deinen Anforderungen.

Was willst Du mit welchen max. Settings bei X Budget?

Dann - wenn das steht - kommt die Graka mMn.

Fipso schrieb:
gut möglich, dass ich in Zukunft mit dem PC auch 4K Videos schneide,
Wenn die Wahrscheinlichkeit dafür unter 50% liegt, würde ich eine Apu kaufen.
Dann hast du die Plattform falls du aufrüsten willst schon bereit und die Apu kannst du für ein wenig Verlust abtreten. Besser als wenn du dann eine halb sinnvolle CPU hast und ggf eine nutzlose Grafikkarte (ganz abhängig von der Software).

• Gefällt mir
Reaktionen: valin1984 und Subjekt18
Zurück
Oben