1.
2.
3.
Vielen dank schonmal im vorraus und schöne Pfingsten euch allen <3
- Prozessor (CPU): i7 11700KF
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
- Mainboard: Gigabyte Z590 Gaming X
- Grafikkarte: RTX 2080
- HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB
2.
- Problem im Video aufgezeichnet.
- Ich habe seit zusammenbau des Rechners an das Problem, dass ich bei jedem Game was ich starte (egal ob Minesweeper oder Cyberpunk 2077) meine Graka nach 5 Sekunden über 105+ Grad heiß wird und die Lüfter auf 4000+ RPM drehen.
- Wenn ich die Graka aber anfasse ist diese in keinster Weise so heiß wie in verschiedenen Diagnosetools dargestellt und ich habe daher die vermutung das evtl. die Sensoren an der Graka falsche Werte liefern im Bezug auf die Temperatur und dann natürlcih bei 107 Grad (nicht real, aber Rechner denk es sei so) die Lüfter komplett aufdrehen.
- Desweiteren ist es mir nicht möglich mit Software für die Lüftersteuerung, eigene Werte für die Lüfter festzulegen. Diese werden komplett ignoriert und die Graka macht was sie seit jeher macht ohne veränderungen.
3.
- Habe verschiedene Treiber probiert und auch Rechner neu aufgesetzt -> Immer gleiche Problem
- Mit Software (z.B Afterburner und co.) versucht die Lüfter manuell einzustellen -> Nicht möglich gewesen, Lüfter geht immer auf 4000+ RPM
Vielen dank schonmal im vorraus und schöne Pfingsten euch allen <3
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: