GraKa gesucht - Hobby Videobearbeitung, kein Gaming

ItsAlive

Lt. Junior Grade
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte, um Videos zu bearbeiten, schneiden und rendern.
Dies geschieht mit Sony vegas 15 Pro Edit und höchstens mit Full Hd.
Überwiegend mache ich Musik mit dem Rechner. Videobearbeitung ist eher NebenHobby. Daher benötige ich nur was aus der Mittelklasse, jedoch etwas deutlich besseres, wie die Hd5770 mit den 1Gb ram, die hier noch rumliegt, von dee mir jedoch bereits abgeraten wurde.

Mein System (das die Tage zusammengebaut wird)
Win10
Asus Prime z390-p
i5 9600k
32gb ddr4 3000Mhz
BeQuiet Shadow Rock Lp cpu Lüfter
BeQuiet Pure Rock 11 400w +80 gold

Bisher hat dieses System lediglich die Gpu auf der Cpu.

Ich dachte so an 8gb ram, wobei 4gb sicher auch ausreichend wären.

Ich würde es aufgrund der Anschaffungskosten aktuell bevorzugen auf ein gebrauchtes Modell zurückzugreifen.
Bisher hatte ich immer Amd Cpu's und Ati Karten.
Ist mir aber im Grunde egal, was das Intel System jetzt bekommt, Hauptsache es läuft und ist nicht alkzu stromhungrig

Mit Dank & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich es eigentlich nicht gerne sag, solltest du da wegen der möglichen CUDA Unterstützung eher zu Nvidia greifen. Spätestens wenn du Adobe Software nutzt hat man davon einen nutzen, da die Hardwarebeschleuniger Unterstützung von AMD GPU seitens Adobe, meinem Kenntnisstand nach, noch immer nicht gegeben ist.
Sollte das nicht mehr stimmen, solltest du nach dem Preis gehen. Selbst die kleinste Hardware Beschleunigung durch die GPU ist spürbar

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
catch 22 schrieb:
Spätestens wenn du Adobe Software
Das wird nicht passieren. Habe schonmal mit Adobe gearbeitet. Mir sagte der Workflow nicht so zu.
Vegas reicht zudem mit den Möglichkeiten vollendst aus.
Ob ati oder Nvidia. Ich nehme das, was zum System am besten passt und preislich. (dachte an 60 bis 100,- gebraucht )

Für den Preis der Intel CPU bekommst du bei AMD 6 Threads mehr. Hab jetzt auf die Schnelle keine Systemanforderungen für Vegas 15 gefunden, aber bei Vegas 17 werden AMD-Karten genauso unterstützt wie NV-Karten. Mit der Radeon Pro kannst du da sogar HDR-Rendern.

• Gefällt mir
Ich sags einmach mal: der 9600K und das Z390 Board waren ein Falschkauf für dich, der Ryzen 7 3700X wäre die bessere Wahl gewesen, fast die doppelte Leistung für dasselbe Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und ItsAlive
Vegas kenne ich nicht, wenn es neben CUDA (Nvidia) auch OpenCL (AMD) nutzt, hast die freie Auswahl

• Gefällt mir
Ich würde generell vorher noch überprüfen ob dein Programm und insbesondere dein Workflow einen spürbaren Leistungsschub mit einer Grafikkarte erreicht wird.

• Gefällt mir
john.smiles schrieb:
Ryzen 7 3700X wäre die bessere Wahl gewesen, fast die doppelte Leistung für dasselbe Geld.
wo gibt es den Ryzen 3700x inkl z390 denn bitte für 286,-€ ?
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Ich würde generell vorher noch überprüfen ob dein Programm und insbesondere dein Workflow einen spürbaren Leistungsschub mit einer Grafikkarte erreicht wird.
ok, das kann ich ja natürlich testen. Bin irgendwie automatisch davon ausgegangen,ä. Kenne aber die modernen Gpus der cpus nicht. Die schafft jedoch "nur" im Boost 1gb gpu ram. Da Vegas auf die Gpu zugreifen kanny dachte ich eben, mehr wird besser sein.
Aber testen kann ich es ja.
Grad gesehen: Vegas kann die Gpu von Nvidia Karten nutzen. :)
Jetzt muss nur noch ein Modemm her, dass nicht allzu stromhungrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin @ Olli2018, darf man dein Budget erfragen?

Grundsätzlich gilt die Faustregel zum vernünftigen Video Editing wird immer eine dedizierte GPU von Vorteil sein! Allerdings braucht es dann erst ab 4K Videos entsprechend etwas mehr Power -> hier ist allerdings dann auch die CPU und der Ram der Hauptfaktor.

[Die meisten gängigen Videobearbeitungsprogramme wie Adobe Premiere Pro unterstützen CUDA- oder OpenCL-Frameworks (oder beides) für die GPU-Beschleunigung. CUDA ist Nvidias proprietäre Parallel-Computing-Plattform und Programmiermodell für Nvidia-Grafikkarten. Andererseits verwendet AMD OpenCL (Open Computing Language), ein Open-Source-Framework für die parallele Programmierung. Nvidia unterstützt auch OpenCL, ist jedoch bei OpenCL-Berechnungen im Vergleich zu AMD-GPUs nicht so gut und effizient. Wenn Sie also eine Grafikkarte für die Videobearbeitung speziell für Software wie Adobe Premiere Pro, After Effects, erhalten, ist die Leistung von Nvidia-Grafikkarten etwas besser als die von AMD. Bei Anwendungen, die nur das OpenCL-Framework verwenden, sind AMD-Grafikkarten möglicherweise leistungsfähiger als Nvidia-Grafikkarten.]-(Quelle = siehe Link)*

Beide AMD und Nvidia decken alles ab. Je nach Bereich und verwendeter Software/Tools hat jeder Hersteller seine Vor- und Nachteile. Am ende sind die "dezenten" Leistungseinbußen, je Bereich, im Hobby Segment nicht ausschlaggebend. Bei einer professionellen Arbeitsumgebung kann dieses allerdings in Sachen Produktivität dann durchaus eine Relevanz haben. Da wir aber hier im Bereich Hobby Video Editing Diskutieren sind dir mMn Produkte beider Hersteller dann eine Option.

[Sie benötigen eine leistungsstarke CPU, eine SSD und viel RAM (mindestens 16 GB) für die 4K-Videobearbeitung. Workstation-Grafikkarten bieten zwar eine etwas bessere Leistung als Gaming-Grafikkarten bei der Videobearbeitung oder -wiedergabe, sind jedoch sehr teuer und nicht wirklich den Preis wert, den Sie für Videobearbeitungsaufgaben zahlen. Wenn Sie jedoch die beste Qualität (Studioqualität) erzielen möchten, sollten Sie sich für Workstation-Grafikkarten entscheiden, da Nvidia Quadro-Karten 10-Bit-Farben unterstützen, während die GeForce-Karten nur 8-Bit-Farben unterstützen.]-(Quelle = siehe Link)*

Dein Rechner im Kontext von CPU, Ram und Daten- als auch Betriebssystem- Festplatten (SSD vs HDD) hat bei Video Editing am ende eine größere Relevanz als die GPU.

*Quellen Link: <-(click) hier werden dir bereits 2GB Modelle vorgeschlagen im Einsteiger bereich.
Bei aktueller Preislage (außerhalb von irgendwelchen Mining-Bubbles) solltest du hier allerdings beherzigen 4 GB zu wählen (oder bei gebrauchten GPU's auch eventuell 8GB zu berücksichtigen).

Mein Empfehlung in Sachen Neuware:
-Bei AMD ab RX 570er mit 4GB aufwärts schauen, diese bekommt man für deutlich unter 150,- € und diese sind deutlich mit mehr Leistung versehen als die dort vorgeschlagenen Einsteiger Modelle sowie mit 2GB mehr vRam!

-Bei Nvidia ab GTX 1650 Super schauen diese sind ab ca. über 150,- zu bekommen mit 4GB aber deutlich unter 200,- € !

• Gefällt mir
Vegas 15 (verwende ich selber ab und an mal) ist grottenschlecht was die GPU ausnutzung angeht. Kann ja nicht sein, dass ein 30min Video über 12 Std benötigt im export TROTZ GPU beschleunigung. Daher empfehle ich dir KERNE, KERNE und nochmals KERNE für Vegas. Ich würde dir auch empfehlen eine neuere Version zu holen, da diese wesentlich effizienter arbeiten und vor allem vernünftig mit GPUs zusammenarbeiten.
DaVinci Resolve rendert das selbe Projekt via Software (gratis Version) in bissl über 2 Std auf meinem Rechner.

• Gefällt mir
Am Freitag gabs den 9600K + MB für 280 € davon ist dein Ryzen ziemlich weit weg.

Ergänzend zu meinem Posting #9 hier noch ein Hinweis in Sachen den kompletten PC betreffend.

AMD ist in Sachen Produktivität in vielen bereichen besser als Intel inzwischen wenn es um die CPU geht.
Und in den bereichen wo Intel vorne liegt es es fraglich den Aufpreis zu zahlen.

Check dazu auch das Video von Linus Tech Tips das Thema GPU wird dort natürlich auch berücksichtigt:

4K Video Editing PC on a BUDGET

Ich würde wahrscheinlich im Kontext P-/L-Verhältnis auch auf AMD setzen = mehr Kerne & mehr Threads und das auch noch Preiswerter.

Olli2018 schrieb:
Du sprichst beim Ryzen 3700x und meiner i5 Mainboard Kombi vom selben Preis, obwohl du 120,-€ drüber liegst ? Prozuental gesehen bist du nicht mal ansatzweise beim selben Preis.
Verstehe ich auch nicht. Aber mit einem Ryzen 3600 haut es wiederum (halbwegs) hin und das Ding ist ebenfalls erheblich fixer bei der Sache.

Allerdings scheint mir die Diskussion etwas überflüssig zu sein, da du die Hardware schon hast? (Ausser Online vor unter 14 Tagen erhalten)

• Gefällt mir
Tenferenzu schrieb:
Vegas 15 (verwende ich selber ab und an mal) ist grottenschlecht was die GPU ausnutzung angeht
Was für eine Grafikkarte ? Vegas 15 kann, so wie ich eben erst gelesen habe, wohl nur die Gpu von Nvidia Karten nutzen.
Vegas reicht mir aber und habe es letztes Jahr beim HumbleBumble für 29Dollar geschossen (inkl Dvd Architekt, HitFilm Studo, Movie Studio) Krass günstiges Bundle.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Verstehe ich auch nicht. Aber mit einem Ryzen 3600 haut es wiederum (halbwegs) hin und das Ding ist ebenfalls erheblich fixer bei der Sache.
Ja, beim Multithreading. Beim singlecore hat der i5 aber die Nase vorn, möchte man d3nnBenchs Glauben schenken. Wie bereits geschrieben mache ich überwiegens Audioproduktion. Da ist eine starke Singlecore Performance wichtiger. Daher der i5, der ansonsten knapp vor dem Ryzen 3600 zu liegen scheint:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-9600K-vs-AMD-Ryzen-5-3600/4031vs4040

Aber auch nicht ausgeschlossen, dass ich diese Liste falsch interpretiere.
Ergänzung ()

piquadraturist schrieb:
Ergänzend zu meinem Posting #9 hier noch ein Hinweis in Sachen den kompletten PC betreffend.

AMD ist in Sachen Produktivität in vielen bereichen besser als Intel inzwischen wenn es um die CPU geht.
Und in den bereichen wo Intel vorne liegt es es fraglich den Aufpreis zu zahlen.

Check dazu auch das Video von Linus Tech Tips das Thema GPU wird dort natürlich auch berücksichtigt:

4K Video Editing PC on a BUDGET

Ich würde wahrscheinlich im Kontext P-/L-Verhältnis auch auf AMD setzen = mehr Kerne & mehr Threads und das auch noch Preiswerter.
4k ist bei kein Thema, sofern das relevant ist für die Anschaffung der GraKa. wird nicht mehr wie Full Hd.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Allerdings scheint mir die Diskussion etwas überflüssig zu sein, da du die Hardware schon hast
so ist es :)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das mit dem Audio hatte ich zwischenzeitlich aus den Augen verloren (und wusste ich auch nicht, dass da Singlecore Leistung zählt). Bei deiner Priorisierung hast du natürlich recht und die Frage AMD oder Intel ist eher philosophischer Natur.

Ich glaube mit einer 1050ti müsstest du gut fahren können. Neu liegt die zwar bei 150€, aber im Second Hand Bereich sollte es die auch für unter 100€ geben?

• Gefällt mir
catch 22 schrieb:
(und wusste ich auch nicht, dass da Singlecore Leistung zählt
Mehrkern wird natürlich auch unterstützt und bei einigen Arbeitsschritten gern verwendet. Der Hersteller hat auf der Prioritätenliste eben an erster Stelle eine performante Cpu Single Leistung stehen. (Echtzeitaudiobearbeitung)
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Ich glaube mit einer 1050ti müsstest du gut fahren können
Ja cool. Werde mich mal auf die Suche begeben. 75 Watt ist ja auch relativ harmlos

Würde eine GT 710 für diese Zwecke nicht auch reichen?

Olli2018 schrieb:
Du sprichst beim Ryzen 3700x und meiner i5 Mainboard Kombi vom selben Preis, obwohl du 120,-€ drüber liegst ? Prozuental gesehen bist du nicht mal ansatzweise beim selben Preis.

Ich hab das Asus Prime z390-a ausversehen angesehen, aber der Preisunterschied ist mit 60€ lächerlich für die doppelte Performance beim Rendern.

Zurück
Oben