Rumpidumpi
Newbie
Hididdeliho!
Hab ein kleines Problem mit meinem recht alten System und bräucht mal einen Rat.
Asus PT6 deluxe V2
Intel Core i7 930 non oc
32 GB G. SKILL F3-12800CL9D
Alte Festplatte 2 TB
Altes Be!Quiet Straight power E7-700w
Evga Gtx 970 FTW. Acw 2.0
Betriebssystem für mein Problem scheissegal...
Folgendes:
System lief für meine Zwecke ausreichend ca. 1 Jahr ohne Probleme.
Dann startete mein Pc einfach nicht mehr.
Lüfter zucken, mehr nicht.
Äußerunge Sichtung des ausgebauten MB, Graka (ohne Abnahme der Lüfter... Garantie???) ergaben keine schmorigen Stellen...
Hab den Weg beschritten (dummerweise bei dem Board keine Möglichkeit, ohne Graka einen Bildschirm anzuschließen...) zuerst mit allen Komponenten verbaut und angeschlossen :
CMOS Reset
-> nix tut sich
Bios Batterie 5min rausgenommen
-> nix tut sich
Stecker kontrolliert, (Pcie/P8/20+4) sitzen alle...
zuckt nur kurz
Nun hab ich alles rausgeschmissen um nacheinander zu schauen...
Nungut... Alles abgemacht, Ram Riegel raus(bis auf einen) , nur Prozessor noch drauf
-> startet bzw. (kanns ja nicht sehen...) boot
Nacheinander die 3 anderen Ramriegel rauf
>startet/boot
Setz ich die Graka auf den PCIe Steckpaltz 1
-> zucken
Setz ich die Graka auf PCIe Steckplatz 2
->zucken.
Es bleiben mir nur noch 3 Möglichkeiten,in meinen Augen.
Eine Ersatzgraka hab ich leider nicht bzw. müsste sie nen Tag lang nem Kumpel klauen um zumindest auszuschließen, dass das MB was die PCIe Steckplätze angeht, die Grätsche gemacht hat.
Es könnte aber auch an der Spannungsversorgung seitens des alten NT's liegen, denk ich, da es mit BEIDEN Kabelbäumchen (2x 6,6+2) nicht funktioniert.
Oder eben die Graka selbst ist zum Spaghettimonster gegangen , wobei ich keine Ahnung hab, ob das ohne Schmorgeruch, Black- or Bluescreen vorher, öfter vorkommt...
Was meint ihr? Graka beim Kumpel testen, wenn sie läuft, NT?
Bin ein bisschen unschlüssig...
Vor Allem, weils von einem auf den anderen Tag die Grätsche gemacht hat und vorher sehr stabil lief...
Falls euch noch etwas einfällt, was ich probieren könnte, wäre ich für Tipps gerne offen und sehr dankbar.
LG
Rumpi
Hab ein kleines Problem mit meinem recht alten System und bräucht mal einen Rat.
Asus PT6 deluxe V2
Intel Core i7 930 non oc
32 GB G. SKILL F3-12800CL9D
Alte Festplatte 2 TB
Altes Be!Quiet Straight power E7-700w
Evga Gtx 970 FTW. Acw 2.0
Betriebssystem für mein Problem scheissegal...
Folgendes:
System lief für meine Zwecke ausreichend ca. 1 Jahr ohne Probleme.
Dann startete mein Pc einfach nicht mehr.
Lüfter zucken, mehr nicht.
Äußerunge Sichtung des ausgebauten MB, Graka (ohne Abnahme der Lüfter... Garantie???) ergaben keine schmorigen Stellen...
Hab den Weg beschritten (dummerweise bei dem Board keine Möglichkeit, ohne Graka einen Bildschirm anzuschließen...) zuerst mit allen Komponenten verbaut und angeschlossen :
CMOS Reset
-> nix tut sich
Bios Batterie 5min rausgenommen
-> nix tut sich
Stecker kontrolliert, (Pcie/P8/20+4) sitzen alle...
zuckt nur kurz
Nun hab ich alles rausgeschmissen um nacheinander zu schauen...
Nungut... Alles abgemacht, Ram Riegel raus(bis auf einen) , nur Prozessor noch drauf
-> startet bzw. (kanns ja nicht sehen...) boot
Nacheinander die 3 anderen Ramriegel rauf
>startet/boot
Setz ich die Graka auf den PCIe Steckpaltz 1
-> zucken
Setz ich die Graka auf PCIe Steckplatz 2
->zucken.
Es bleiben mir nur noch 3 Möglichkeiten,in meinen Augen.
Eine Ersatzgraka hab ich leider nicht bzw. müsste sie nen Tag lang nem Kumpel klauen um zumindest auszuschließen, dass das MB was die PCIe Steckplätze angeht, die Grätsche gemacht hat.
Es könnte aber auch an der Spannungsversorgung seitens des alten NT's liegen, denk ich, da es mit BEIDEN Kabelbäumchen (2x 6,6+2) nicht funktioniert.
Oder eben die Graka selbst ist zum Spaghettimonster gegangen , wobei ich keine Ahnung hab, ob das ohne Schmorgeruch, Black- or Bluescreen vorher, öfter vorkommt...
Was meint ihr? Graka beim Kumpel testen, wenn sie läuft, NT?
Bin ein bisschen unschlüssig...
Vor Allem, weils von einem auf den anderen Tag die Grätsche gemacht hat und vorher sehr stabil lief...
Falls euch noch etwas einfällt, was ich probieren könnte, wäre ich für Tipps gerne offen und sehr dankbar.
LG
Rumpi