GraKa in HTPC für 3D-TV

Sun-Devil

Lieutenant
Kleines Problem für großes Projekt... Bevor einer was sagt wegen 3D-Fernseher und alles Mist, lasst das meine Sorge sein.

Folgendes ist eigentlich das Problem.

Ich will meiner aktuellen HTPC-Hardware ein wenig mit einer dedizierten Grafikkarte für die BluRay-Wiedergabe unter die Arme greifen. 3D-BluRays sollen dabei auch gleich mit unterstützt werden. Als Display wird mal ein Samsung UE46C8790 zum Einsatz kommen.

Ich hab allerdings mal gelesen, dass für 3D-BluRays ein HDMI 1.4-Anschluss nötig ist. Die AMD Radeon 5450 scheint aber nur einen 1.3er zu liefern (auch wenn AMD angibt, dass sie für 3D-Brillen geeignet ist) und die kleinste verfügbare NVIDIA (GT430) scheint mir doch etwas zu überdimensioniert für einen Athlon 64X2 3800+

Gibt es eine sparsame GraKa (egal ob AMD oder NVIDIA), die HDMI 1.4 bietet und natürlich die Hardwarebeschleunigung für Videos beherrscht?

Alle aktuellen Karten unterstützen die Decodierung. KEINE hat HDMI 1.4, was allerdings keine Probleme bereiten sollte da 3D auch mit HDMI 1.3 funktioniert. (siehe PS3)

Das ist es ja gerade: NVIDIA hat 1.4

Oder ist das einzige Problem nur, dass mit 1.3 nicht Bild und Ton gleichzeitig über ein Kabel übertragen werden kann?

Hab je eh n separates 5.1-System angeschlossen.

HDMI 1.3 ist voll 3D-kompatibel. Der 1.4 Standard bringt nur einen weiteren Kanal für Netzwerkfunktionalitäten. Wenn du den nicht brauchst reicht für 3D auch der HDMI 1.3 Standard völlig aus. Interessanter Link zum Thema: http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi-1_4.php?SID=a4333cba9234a65ff86ec5fd73786c32

Im Übrigen würde ich mir an deiner Stelle überlegen anstatt eines LED-TVs einen mit Plasmatechnik zu holen. Durch den geringeren Inputlag haben solche Bildschirme gerade bei 3D-Darstellung einen deutlichen Vorteil. Plasmas haben viel weniger mit Ghosting und Clouding zu kämpfen und sind zu dem bei größeren Größen auch noch deutlich günstiger. Sie haben zudem einen besseren Schwarzwert und eine natürlichere Farbdarstellung. Die Darstellung bei SD-Material ist ebenfalls deutlich besser wie bei LCD/LED-TVs.

Zuletzt bearbeitet:
NoiprocS schrieb:
die hd6ks unterstützen hdmi 1.4 klick cb-test

Das ist zwar schön und gut, aber ich benötige

a) LowProfile

und

b) ein Energie-Spar-Wunder (und keine weitere Heizung)*

* Bitte die Ironie erkennen!!!

Klikidiklik schrieb:
HDMI 1.3 ist voll 3D-kompatibel. Der 1.4 Standard bringt nur einen weiteren Kanal für Netzwerkfunktionalitäten....

Nicht ganz richtig. :)
Mit HDMI in der Version 1.3 wird 3D nur bis 720p / 1080i unterstützt.

Klikidiklik schrieb:
Im Übrigen würde ich mir an deiner Stelle überlegen anstatt eines LED-TVs einen mit Plasmatechnik zu holen. ... LCD/LED-TVs.

Wieso sagt ihr immer LED-TVs? Richtig müsste es heissen LCD-TV.
Denn nimand sagt doch CCFL-TV, richtig?!

Also entweder sagt man LCD-LED oder LCD-CCFL. Aber beiden sind nur LCD-Displays.

Nitewing schrieb:
Alle aktuellen Karten unterstützen die Decodierung. KEINE hat HDMI 1.4, was allerdings keine Probleme bereiten sollte da 3D auch mit HDMI 1.3 funktioniert. (siehe PS3)

Leider falsch :)
Die 6k-Serie von AMD und die NVIDIA-Karten ab der GTX460 / GT430 besitzen den HDMI 1.4a Anschluss.

Sun-Devil schrieb:
Kleines Problem für großes Projekt... Bevor einer was sagt wegen 3D-Fernseher und alles Mist, lasst das meine Sorge sein.

Folgendes ist eigentlich das Problem.

Ich will meiner aktuellen HTPC-Hardware ein wenig mit einer dedizierten Grafikkarte für die BluRay-Wiedergabe unter die Arme greifen. 3D-BluRays sollen dabei auch gleich mit unterstützt werden. Als Display wird mal ein Samsung UE46C8790 zum Einsatz kommen.

Ich hab allerdings mal gelesen, dass für 3D-BluRays ein HDMI 1.4-Anschluss nötig ist. Die AMD Radeon 5450 scheint aber nur einen 1.3er zu liefern (auch wenn AMD angibt, dass sie für 3D-Brillen geeignet ist) und die kleinste verfügbare NVIDIA (GT430) scheint mir doch etwas zu überdimensioniert für einen Athlon 64X2 3800+

Gibt es eine sparsame GraKa (egal ob AMD oder NVIDIA), die HDMI 1.4 bietet und natürlich die Hardwarebeschleunigung für Videos beherrscht?

Für Dich sollte derzeit die GT430 am besten sein - speziell für den HTPC :)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß in etwa jemand, wann die kleinen Radeon 6xxx rauskommen sollen? Meine Bastelarbeit wird wohl eh erst im Januar richtig beginnen. So lange könnte ich auch mit der GraKa noch warten.

Ich denke, ich bevorzuge derzeit ne Radeon, wegen dem integrierten 7.1 Decoder.

PhysX werd ich auf dem HTPC wohl nie brauchen.

@Gabba-Gandalf: Dann müsste ich aber mit meinem HDMI1.3 Kabel keinen 3D-Film in FullHD schauen können. Dem ist aber nicht so. Habe selbst mit den 1.3Kabeln keinerlei Probleme mit 3D und Full-HD. Also kann da irgendwas nicht so ganz stimmen.

Edit: Mit Full-HD ist 1080p gemeint.

Edit2: Ok danke, wieder was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind gleich... Es kommt auf den Ausgang & Eingang drauf an...

Sun-Devil schrieb:
Weiß in etwa jemand, wann die kleinen Radeon 6xxx rauskommen sollen? Meine Bastelarbeit wird wohl eh erst im Januar richtig beginnen. So lange könnte ich auch mit der GraKa noch warten.

Ich denke, ich bevorzuge derzeit ne Radeon, wegen dem integrierten 7.1 Decoder.

PhysX werd ich auf dem HTPC wohl nie brauchen.

Mir geht es auch nicht um PhysX... Und die GT 430 unterstützt ebenfalls TrueHD & DTS-HD :)

Einfach zu den neusten von ATI oder NV greifen fertig, oder ;)

hmm also ich habe das gleiche vor und hatte mir eine HD 6870 zugelegt,
hatte mir zu den spass nen LG Blue-ray Brenner mit einer Blue-ray Film 2012 geholt,
die dazu gehörige Software Power DVD v.8 spielt leider keine ab laut dieser Fehlercode 0012,
habe raus bekommen das es die Graka und desen Speicher ist die auf mindesten 256MB angehoben werden muss, warum auch immer "wenn es stimmt".

Leider habe ich keine arnung (noch nicht) wie ich das beweltige,
habe mir mal Power DVD v.10 Ultimate gekauft solllte bald da sein.
(in der hoffnung das es damit geht und die Test Power DVD v.10 Ultimate einfach nur fehl läuft).

Zur Zeit suche ich mich dumm wo ich bzw. mit welcher Software ich den Speicher anheben kann,
um zu Testen ob es dann geht.(kann wer helfen?)

Ich habe auch vor damit in genuss von 3D Games zu kommen, wie F1 2010 ... zwischen durch bei langerweile!

Würde nett sein wenn man mir weiter helfen kann, evtl. hilft es auch dem TE.

Zu den HDMI Kabel es gibt nur Cat1 und 2, das heist 1.1/ 1.2 ist Cat1 / 1.3 ´/1.4 ist Cat2 !
Ist nur Marketink Geldmacherei ;)

Fals es wichtig ist mein LED 3D ist nen HX 905 46" !

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage hab ich dann aber och noch.

Einige GraKas gibt es ja mit verschiedenen Speichersorten. Im Falle der 5450 z.B. mit DDR2 und DDR3. Dass DDR3 besser als DDR2 ist, ist mir klar. Dass GDDR5 das aktuelle NonPlusUltra ist, verstehe ich auch. Aber wo finden sich die Unterschiede zwischen DDR und GDDR?

Ist GDDR2 mit DDR2 gleichzusetzen oder ist es sogar schon auf dem Niveau von DDR3 oder wie ist das ganze gesataffelt?

japp, kenn ich die Seite... da steht zwar z.B. sowas wie "GDDR2 ist eine Abwandlung von DDR3", deshalb weiß ich trotzdem noch nicht, welches von beiden nun der schnellere ist, und zu welchem man greifen sollte, falls beide zur Verfügung stehen. Ich will nur ne Aussage der Kategorie:

Wenn x verfügbar ist, dann nimm ihn, denn er ist besser als y und z.

Anders ausgedrückt: N Trabi ist auch nur ne Abwandlung der ersten verfügbaren Autos, trotzdem würd' ich mir heut keinen mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit so klar... aber wenn ich dann weiter unten lese: GDDR3 basiert auf DDR2 Muss ich mir doch die Frage stellen: Was ist schneller? GDDR3 oder DDR3?

Nach deiner Definition müsste ja GDDR3 schneller sein als DDR3, was ja aber in Widerspruch zur Abstammung von DDR2 steht.

Zurück
Oben