Graka Laggs gpu Auslastung bricht ein

Prokiller

Banned
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.980
Hi leute

habe das Problem das ich in spielen laggs habe...
wen ich zb. 140fps habe merk ich kurz einen lagg... (trotz gsync) ...schaue kurz auf die fps und sehe sofort das die fps schnell wieder aufgebaut sind

wen ich im msi afterburnen nach sehe sehe ich das für einen minimalen augenblick die last der gpu auf 0 war
das Problem hab ich seit einiger zeit (einige Wochen)

jetzt weis ich nicht wo ich das Problem suchen soll oder was der ursacher dafür ist


kennt sich wer damit aus?



andere treiber helfen leider nicht... das power Limit zu erhöhen oder den takt zu senken auch nicht
übertaktet ist die karte nicht (nur von haus aus)
die taktraten der gpu bleiben bestehen laut afterburner nur die Auslastung sinkt auf 0
 
Wie sieht denn die VRAM Auslastung aus? Die 780 hat "nur" 3GB und der Monitor hat ja 1440p, da könnte ich mir je nach Spiel / Mods vorstellen, dass manchmal der VRAM voll ist, und kurz hin und her geschaufelt wird. Währenddessen ist dann halt 0% GPU Last bzw. kurze Stotter.
 

die verhaltet sich je nach spiel zwar verschieden ist aber nie voll ausgelastet...
cpu ist auch nie voll ausgelastet ...temps max 60-70°

das Problem hab ich erst seit wie gesagt einigen Wochen
auch bei dbz xenovers gta 5 etc... da war vorhin das Problem nicht vorhanden
temps der karte sind auch IO (max 77°)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das selbe Problem allerdings nur bei Watch Dogs. Das Spiel ist mittlerweile Unspielbar weil die GPU Auslastung permanent zwischen 0 und 100 hin und her springt.

Dirt Rally bleibt konstant bei 99% Auslastung, hatte aber hin und wieder auch einen "lag".

Bisher nur festgestellt mit dem 364.51 Treiber bin aber jetz wieder auf den 361.91 zurück, weitere Versuche stehen daher noch aus...
 
Seit wann hast du das Problem? Gegebenenfalls den PC auf "Höchstleistung" laufen lassen, damit man CPU Taktsprünge auschliessen kann.

Ansonsten können wir hier nur raten. Gewisse Hardwarekonfigurationen funktionieren einfach nicht. Gibt es...

Was ich noch probieren würde:

- PC komplett neu zusammenbauen
- CPU und PCI-e Kontakte der Grafikkarte mit hochprozentigem reinigen
- Netzteil wenn möglich austauschen/anderes testen
 
Bisher nur festgestellt mit dem 364.51 Treiber bin aber jetz wieder auf den 361.91 zurück, weitere Versuche stehen daher noch aus...

hab jetzt auch einen ziemlich alten drauf installiert und empfinde es nun besser (361.43)
wie ist es bei dir?
 
Hatte wieder einen "Rückschlag" sozusagen, mittem im Replay Grafiktreiber zurückgesetzt und bei 550 MHz gelaufen.

habe jetz ein neues VBIOS auf der der Graka und muss noch testen.

Kannst auch versuchen die Vulkan api zu deinstallieren sofern vorhanden.

EDIT: Habe mit der neuen VBIOS version in einem Kurzzeittest (15min.) Dirt Rally ein besseres Leistungsverhältnis ohne Fehler. Lediglich einmal ist für millisekunden die GPU Auslastung von 98% auf ~20% gesunken.

Sonst hatte ich 60-70 FPS

Da ich eine Gigabyte GTX 780 Ti Windforcer 3x hab konnte ich mir die F4 VBIOS vers. von der Gigabyte page ziehen und easy aufspielen. Nur vorher checken ob die Bios version passt um nichts zu zerschießen:evillol:

Hier mal mein Afterburner verlaug während Dirt Rally (einbruch der GPU leistung wegen Screenshot ^^)

Dirt Rally Auslastung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit dem von mir genannten treiber habe ich bis jetzt 0 Probleme

die "kleinen" minieinstürze die du da hast hatte ich mit dem neusten treiber...
jedoch jetzt garkeine mehr

das war bei mir der Treiber der auch bei mir am längsten installiert war... da ich nie Probleme hatte hab ich nie gewechselt...

zu recht
 
mit aktiviertem g-sync solltest du unbedingt, die FPS etwas unter den 144hz begrenzen, da es ansonsten wieder zu inputlag kommt, wenn es auf die 144fps zu geht.
Und das mit dem ruckeln hab ich heute auch gehabt, als ich den fps-limiter mal bei GTA 5 ausgelassen habe - im menü gingen die FPS dann auch auf 144, und dann hat es extrem gestockt wenn man die menüpunkte durchgeschaltet hat.

Also FPS-limit setzen (138 is gut mit g-sync).
Ein gutes programm dafür ist der "RivaTuner Statistics Server". ;)
 

Anhänge

  • framelimit.png
    framelimit.png
    247,2 KB · Aufrufe: 204
Hi,

tja ich bin auch sowas von sauer auf nvidia. Sobald die neue Generation von AMD kommt, gehe ich wieder zu AMD rüber. Damit hab ich nie Treiberprobleme gehabt. Nur Theater mit den nvidia Karten und spürbar schneller sind die auch nicht.

MFG
 
Treiberprobleme gibt es bei beiden Herstellern. Ich hatte sie z.B. auch nur bei NVIDIA bisher (Farbeinstellungen waren nicht veränderbar), aber es gibt sie natürlich auch bei AMD. Das hält sich alles ziemlich in der Waage.
 
thuNDa schrieb:
Ein gutes programm dafür ist der "RivaTuner Statistics Server". ;)

Danke, das habe ich schon drauf aber noch nie Framerate Limiter benutzt ;) Test ich gleich mal durch!
 
Zurück
Oben