GraKa LS25 UPDATE

marko84

Lt. Junior Grade
Hi Kollegen,

ich bräuchte wieder eine bessere Grafikkarte für mein System.

Da gerade Ls25 raus gekommen ist und ich würde es gerne flüssig spielen können.

Ich komme aus der Zeit des Q6600 und daher verzeiht, ich habe keine Ahnung mehr und deswegen frage ich euch, könnt ihr mir da ein Tipp geben.

Ich weiß nicht ob die günstigen aktuellen Karten überhaupt kompatibel sind mit meinen Mainboard?!

In der Vergangenheit hatte ich:

GTX 470, GTX 570, GTX 770, GTX 970 und nun die GTX 1070,..

Was kann man da anknüpfen?

Vielen Dank.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Ls25
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Voll
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Spielbar
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): E1231
  • Aktuelle (GPU): gtx 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Egal

marko84 schrieb:

200
Das wird nix.
Wahrscheinlich ist da mittlerweile auch eher der Prozessor das Problem, als die Grafikkarte. Für Full HD und "spielbar" mit niedrigen - mittleren Einstellungen dürfte die 1070 noch gut ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Mar1u5, FLCL und eine weitere Person
Schau was limitiert... Tendenz wäre bei mir wohl eher erst die Plattform als die Grafikkarte.

Aber 200 Euro sind schon ein mageres Budget.

Der LS ist ja eher CPU-lastig. Würde wenn die Plattform wechseln anstatt Grafikkarte.

Vielleicht machts ja auch eine gebrauchte AM4-Plattform mit dem 5600 oder so.

Sowieso erstmal testen bevor Geld ausgegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und kachiri
Ich hab gedacht das Spiel kommt erst morgen raus.

Entweder eine Kernsanierung (CPU, Mainboard, RAM und ggf Grafikkarte) oder mit Ruckeln leben oder Details und Einstellungen herunterdrehen und hoffen das es vernünftig läuft.

marko84 schrieb:

200
Häng da noch 'ne Null dran und mach mal einen Rundumschlag.
Mit 200€ kannst du erst mal anfangen zu sparen, mehr nicht, und der E3-1231 ist auch schon 10 Jahre alt. Da ist bald noch ne PS4 besser als das was du dein Eigen nennst. /realitycheck

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Für 200 Euro kannst du keine Sprünge machen von einer 1070 ausgehend. Würde zudem das gewünschte Game auch mal ausprobieren bzw. Tests anschauen, ggf. reicht es ja für Full-HD und niedrige Details (wie oben schon geschrieben).

Plattformwechsel ist offensichtlich unabdingbar - und da braucht es dann aber deutlich mehr als 200 Euro.

Generell alle vorherige Beiträge hier im Thread beachten, die sind alle richtig und wichtig 😉

• Gefällt mir
Für die veranschlagten 200€ könnte man eine gebrauchte NVIDIA RTX 3060 bekommen. Das wäre ein Upgrade und ein guter Anfang. Schon das bringt spürbar etwas. Ist dann später mal wieder etwas Geld da, könnte man gebraucht und preiswert (ca. 150€) ein AM4 Mainboard + Ryzen 5 5600 + 16 GB RAM besorgen. Das wäre dann schon ein ziemlich gutes System.

Dein System ist über den Minimum-Empfehlungen für das Spiel. Kauf es direkt auf Steam und testet es damit. Bleib unter 2 Stunden, um es gegebenenfalls erstmal wieder zurückgeben zu können. Für 200 Euro als Neuware wirst du nicht viel Schnelleres bekommen. Überleg, ob man das Budget erhöhen kann, um einmal generell alles zu erneuern.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30
Minimum als Neuware von Nvidia wäre eine RTX 3060.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3060

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle das Budget erhöhen und eine gebrauchte 5700x3d Plattform (Kleinanzeigen ect.) suchen. 400-500€ Damit hast du ein paar Jahre Ruhe. Die 1070 sollte von den Anforderungen erstmal reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marko84
ist der e3 1231 gemeint de quadcore von 2013
Da sage ich klar daraus wird nix.
Die min Anforderungen sind ein quad core mit 4,0ghz und einer ipc von 160 deine cpu schafft mal gerade 142
Daher wäre ei unterbau sinnvol
das wär
r5 3600 b550 Brett und 32gb ram erforderlich neu ab 225€
Dazu die gtx1070 behalten udn hoffen das dass vorhandene Netzteil min atx 2,4 ist wenn nicht kommt das hinzu was nochmal +120€ sind.

gebr nenn ryzen 5 2600 oder core i5 9600 wär ene alternative
Das aber bekommt man neu als komplett pc gebr ab 220€
Vorteil windows Lizenz vermutlich aktivierbar. Die Netzteile sind aber nah am limit bei den meisten angeboten.
Sicher sind pc ab 350€ was man auch neu so bekommen kann

Quad Core Ja. Ich weiß nicht, wo die 4 GHz herkommen. Minimum ist ein Core i5-6400 oder Ryzen 5 1400. Das sind beides keine 4-GHz-Prozessoren. Graka ist über dem Minimum. Wie schon geschrieben, würde ich es erst mal mit dem System versuchen. Und natürlich wird man mit den Einstellungen recht weit nach unten gehen müssen.

Hier wird ein neuer PC fällig. Alles andere macht kaum Sinn.

• Gefällt mir
So, da es mich interessiert hat. Hole ich das hier mal wieder hoch. I5 4590 der meines Wissens langsamer ist als der 1231 v3. Mit einer GTX 1060 und mit angepassten Einstellungen, es gibt leider keine Timestamps, unterschiedliche Einstellungen durch. 50-60 FPS sind kein Problem. Wenn man mit niedrigen Einstellung leben kann kann man LS25 wohl auch älteren System spielen. Sollte mit dem System von @marko84 sogar noch besser laufen. Wenn dann sollte man erst mal den Unterbau(CPU, MB, RAM) erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Wenn man Mods benutzt, ist die CPU beim LS wichtiger.
Das wird vermutlich beim LS25 auch so sein.
Im Forum von Giants findet man einige Informationen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erste vielen Dank für vielen Antworten und Meinungen.

Ich habe das Game jetzt mal paar Stunden gespielt und bisschen hin und her die Einstellungen verändert.

Ich spiele nun in HD und mittleren Einstellungen, etliche Sachen habe ich noch ganz aus.

Ich kann das Game nun noch flüssig spielen, natürlich mit nicht high end Einstellungen.

Habe nun festgestellt, daß die CPU im Spiel nicht an die 20% Auslastung kommt, man könnte meinen es juckt die CPU nicht.

Die GPU ist wie gedacht auf 100%. Nun habe ich halt eine Einstellung gefunden wo ich das Gleichgewicht habe zwischen fps, also spielbar und einigermaßen gute Darstellung.

Für mich ist das ausreichend und evtl. suche eine gebrauchte rtx 3070. Mal sehen ob ich was finde, nun habe ich ja kein Streß mehr.

Viele Dank und liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Cerebral_Amoebe
marko84 schrieb:
Habe nun festgestellt, daß die CPU im Spiel nicht an die 20% Auslastung kommt,
Womit hast Du die Auslastung gemessen?

Mit der GTX 1070 müsste auch FSR funktionieren, müsste man ausprobieren, wie gut es implementiert ist.
Bei vielen Spielen wird das Bild körnig/bröselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Hi, mit der XBOX Game Bar.

Wo aktiviere ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben