GraKa Lüfter dreht nach dem Booten hoch

metalkopf

Ensign
Hallo zusammen,
ich hab meine alte 9600Gt gegen eine Sapphire 7850Dual-X getauscht.
An sich bin ich ja zufrieden, jedoch dreht bei jedem Hochfahren/Neustarten ca. 10 Sekunden nach Vollendung des Bottvorganges der Graka Lüfter auf. (ca. 50%) ,
und das OBWOHL ich Sapphire TrixX sage, dass es mit Windows starten soll und das eingestellte Lüfterprofil verwenden soll, welches die Lüfter konstant auf ~25% bringt.

Um das Problem zu beheben muss ich einfach im Sapphire TrixX nochmal auf meine Einstellung klicken und dann ist auch wieder ruhe.
Aber es soll ja eben von vornherein Ruhe sein.

Ich habe auch schon alternativ den MSI Afterburner ausprobiert, jedoch besteht hier das gleihe Problem.

Hat da jemand eine Lösung parat??

Habe ich das richtig verstanden?
Bleibt die Graka so laut, auch nach z.B. 10 Minuten im Destopbetrieb?

metalkopf schrieb:
Um das Problem zu beheben muss ich einfach im Sapphire TrixX nochmal auf meine Einstellung klicken und dann ist auch wieder ruhe.
und wenn du nichts machst, dreht der Lüfter dann dauerhaft mit 50% weiter?

genau. Wenn ich nichts mache, bleibt der Lüfter bei den 50%.
Seltsamerweise musste ich feststellen, dass es in seltenen Fällen sogar funktioniert wie vorgesehen.
Aber ich 90% der Fälle muss ich erstmal wieder in TrixX reinschauen und klicken, damit der Lüfter sich beruhigt.

gibt es niemanden der Hierzu einen Lösungsvorschlag oder einen Ansatz hat?
Treiberneuinstallation?
oder vllt. Defekt der Hardware?

gruß

Deinstallier mal Trixx und wenn du es drauf hast MSI afterburner aber vorher überall auf Reset drücken und dann starte PC mal neu guck ob es immer noch ist wenn ja ladt die MSI afterburner wieder installier es und stell lüfter auf Auto und mach den haken bei System startup rein dann stellt der den lüfter sofort wenn msi gestartet ist auf auto wenn du nix machst sollte das 30 Prozent oder so sein !

ich habe exaekt dasselbe Problem mit einer Sapphire HD 7950 OC.
Es ist MSI Afterburner installiert und nach jedem(!!) Neustart dreht der Lüfter auf 50% der Drehzahl hoch. Ich muss dann immer Afterburner starten und manuell wieder auf 25% runterstellen.

Egal ob die automatische Steuerung im Afterburner aktiv ist oder ich es auf manuell gestellt habe - der Lüfter dreht immer hoch.

Update:
Ok, Problem gelöst. Das CCC ist bei mir noch zusätzlich installiert und hat die Einstellungen des Afterburners scheinbar überschrieben/überlagert. Hab jetzt im CCC die Lüfterregelung auf 20% gestellt und nach einem Neustart bleibt der Lüfter auch bei den eingestellten 20%.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben