Graka Lüfter eiert, spinnt?

eLdroZe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.467
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill Trident Z
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B450-F Gming
  • Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro P11
  • Gehäuse: NZXT (daran liegts nicht..)
  • Grafikkarte: Gainward RTX 2080 Phönix Golden Sample
  • HDD / SSD: 3 Samsung SSD's
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Gehäuselüfter von Be Quiet! Aber die sind es nicht!
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Einer meiner drei Lüfter an der Grafikkarte schein zu spinnen... Die laufen im Idle in der Regel alle unhörbar aber ab und zu nachdem ich ein Spiel spiele (In letzter Zeit Palword) hört es sich an als würde einer oder zwei dieser Lüfter "eiern" oder unregelmäßig laut laufen im Idle dann.

Neustart bringt nichts. Im Experttool von Gainward die Lüfterdrehzahl ändern auch nicht. Da gibt es 2 verschiedene Regler. Wenn ich einen hochdrehe, dreht halt ein Lüfter hoch wie gewohnt, wenn ich den anderen hochdrehe dreht oder drehen die anderen 2 hoch, das eiern wird weniger aber die Luftzufuhr halt lauter. Wenn ich alles wieder auf standart stelle hört es sich wieder so an als würde ein Lüfter "eiern"...

Wenn ich dann wieder ein Spiel spiele und beende hab ich entweder Glück und es wird wieder normal leise (Unhörbar) oder eben nicht und es "eiert" weiter.

Ganz selten hab ich seit kurzem auch manchmal Bildaussetzer bei Youtube. Video wird angezeigt aber für ein paar Sekunden verschwindet alles außerhalb des Videos auf dem Hauptbildschirm und auf dem zweiten Bildschirm geht manchmal einfach für ne Sekunde das ganze Bild weg und kommt dann wieder. Auch wenn ich das Licht an und ausschalte wird der zweite Bildschirm manchmal ganz kurz schwarz für ne Millisekunde und ist dann wieder da. Das war vorher nie so.

Denkt ihr die Grafikkarte macht langsam nen Abgang oder woran könnte das liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiberupdate, neue Steckdosenleiste, Rechner gesäubert, Lüfter ausgeschlossen... Hat nichts gebracht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Um einen Defekt eines Propellers zu beheben, möchtest du bei YouTube und Co. nach dem Begriff "Ghetto-Mod" schauen.

Für einen sich mglw anbahnenden Defekt der GPU selbst, da schaut der Aufwand ungleich größer aus. Unter anderem gibt es "Krisfix", die gegen Kohle drüber schauen. Bei einer alten Karte könnte das kostentechnisch suboptimal sein.

eLdroZe schrieb:
Denkt ihr die Grafikkarte macht langsam nen Abgang oder woran könnte das liegen?
Sofern es nicht der Slot des Mainboards ist, ist es wohl die Grafikkarte.
Treiber hast du scheinbar getestet.
 
Ich werde es mir mal anschauen, dankeschön. =)

Hab jetzt eben, nachdem das "eiern" gar nicht mehr weg ging mal Strom fürn paar Minuten weg genommen und nun ists wieder normal.

Edit: Jetzt ist es wieder da, einfach so. 😅 Es ist der mittlere Lüfter der Grafikkarte.

Die 2 Äußeren Lüfter werden von dem ersten Regler in Expertool gesteuert, der Mittlere vom zweiten... Ich schätze den kann man im Idle nicht einfach deaktivieren oder? 😅 Zumindest im Programm geht es nicht. Zumindest nicht weniger wie 30%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es Modelle, die haben in ihrem BIOS eine Untergrenze für die Drehzahl.

Hast du Bedenken, einen Mod durchzuführen? Die Garantie dürfte erloschen sein. Das Ergebnis ist in der Regel danach besser, als vorher; bzw. die Karte kühler als vorher.
 
Bedenken hab ich keine, irgendwie fühlt es sich so an als würde die Karte langsam aber sicher eh an ihre Grenzen kommen. Die Leistung in neuen Games unter WQHD ist auch nicht mehr die beste und die Probleme außerhalb des Gamings werden mit der Zeit immer mehr. Im letzten Sommer kamen auch zum ersten mal Meldungen während des zockens das die Karte zu warm wird, was vorher auch nie so war. Aber das war nur selten also habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich halte meinen Rechner auch stets sauber, also konnte ich mir das nicht erklären außer vielleicht durch die alte WLP.

Würde die Karte gerne so lange behalten wie es geht aber ein Upgrade sehe ich dennoch seit einer Weile als "Sinnvoll". Auch weil ich in manchen Games wie Valheim oder so manchmal mit 25 FPS rumeier, da macht es zwar nichts aus aber naja.... :D Mehr wäre besser. ^^ Vielleicht ist da aber auch der Prozessor mittlerweile am Ende, weiß ich aber nicht. Hab den als ziemlich flott in Erinnerung. Aber vor 5 Jahren war mein ganzen Setup ziemlich gut dabei glaub. :D Ram ist ja auch nicht mehr viel heut zu tage.

Garantie gibt es keine mehr, die Karte werkelt seit ende 2018 in meinem Rechner.

Bin leider mehr oder weniger an nVidia gebunden, da ich G-Sync Monitore habe und das eigentlich auch nicht missen möchte. Raytracing ist auch nice, wenn die Leistung stimmt. Manchmal kann man da ja Kompromisse machen. :D
 
Na sowas 🦉

Das sind aber auf einmal eine ganze Menge andere Hintergründe und Probleme.

1)
Was tun mit AM4? (Du kannst noch super ausbauen!)
AM4 aufrüsten

2)
Zum Ghetto-Mod "gehört" quasi neue Wärmeleitpaste. Wenn du schon einmal dabei bist ...
Kannst oder möchtest du nicht selbst erledigen?

Liste von Helfern für den Zusammenbau

3)
Wie finde ich selbst heraus, wo es klemmt?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

4)
Die 8GB Speicher der 2080 sind (in WQHD) absehbar nicht mehr sonderlich üppig.

 
Zurück
Oben