Graka Lüfter läuft nicht richtig

zeraklis

Ensign
Hallo liebe Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC und zwar laufen bei mir nur 2 von drei Lüfter... und zwar die zwei Linken laufen und der der bei den 8 Pin Anschlüssen ist steht still selbst in Benchmark tests?

Hat jemand eine idee was man da machen kann oder ist das normal? (Ich denke nicht 😂)

Problem mit den Lüftern wurde gelöst jedoch befindet sich eine weiter Frage unter #13

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird die Karte denn unter Last?
Benchmark klingt für mich nach Volllast, da sollte die Vega einiges an Wärme produzieren und entsprechend alle Lüfter laufen.

Lässt sich der Lüfter denn passiv drehen oder blockiert irgendwas?

Ihn austauschen?

Dürfte ähnlich bei deiner Graka sein:

Wenn ich das richtig sehe sind 2 von 3 Stück auf einen 4-PIN PWM und der dritte auf einem weiteren 4-PIN PWM Anschluss vlt. ist der auch nur "locker". Rechte Seite am Ende sollten die sein.

Ich würde mal hier im cb Forum nach alten Beiträgen zwecks dem Thema suchen, das hatten wir schon ôfter insbesondere mit Asus Karten

Ich habe ein paar ASUS-Karten mit dem Strix-Lüfter beschafft. Vegas und RX580er.
Deren Lüfter liefen immer alle gleichzeitig oder es waren alle abgeschaltet.

Auch die Werbung zu den Strix-Karten auf der ASUS-Webseite suggeriert das von mir beobachtete Verhalten.

Ja, der Kühler betreibt seine drei Lüfter über zwei Stromanschlüsse, was dazu führen könnte, dass nicht alle Lüfter - im Falle einer kaputten Stromversorgung - gleichzeitig ausfallen.

Edit:
Ergo bei Deiner Karte ist was kaputt.
Du hast zwei Optionen:
1. Garantie (3 Jahre!!) nutzen und ASUS kontaktieren. Mit den Möglichkeiten einen zugesendeten neuen Lüfter selbst auszutauschen oder die Karte komplett bei ASUS zur Reparatur einzusenden.
2. Auf die Garantie verzichten und den Kühler gleich ganz auszutauschen.
PCGH Video: Montage Raijintek-Morpheus-II-auf-Radeon-RX-Vega-64

Zuletzt bearbeitet:
Pixelkiller schrieb:
Ich würde mal hier im cb Forum nach alten Beiträgen zwecks dem Thema suchen, das hatten wir schon ôfter insbesondere mit Asus Karten

Habe sowas auch gefunden aber da ist meistens das Problem das gar kein Lüfter funktioniert...

Mechhanisch lässt er sich drehen also blockieren tut er nicht und die Graka ist ganz neu war der erste Tag im Betrieb...

Temperatur werde ich heute mal beobachten und die Anschlüsse nochmal kontrollieren
Ergänzung ()

neofelis schrieb:
Ich habe ein paar ASUS-Karten mit dem Strix-Lüfter beschafft. Vegas und RX580er.
Deren Lüfter liefen immer alle gleichzeitig oder es waren alle abgeschaltet.

Ja das ist es ja ich kenne es eben auch nur so entweder alle oder keine...

Muss ja noch Garantie drauf sein Vega gibt's ja noch keine 2 Jahre, wenn Garantie drauf ist würde ich da gar nichts selbst tauschen.

Und wie schon gesagt entweder alle Lüfter oder keiner, das ist sehr wahrscheinlich ein mechanischer defekt.

Ja ich werde jetzt also mal das versorgungskabel ausmessen ob da was kommt... ist eigentlich ein komplett neues system denke das sollte ok sein...
dan neu Anschließen und noch mal testen wenn nicht halt an Asus wenden einmal-.-

Naja man kann immer auch neu Schrott bekommen.
Z.B. Die Vega 64 von Gigabyte.
Sehr lautes Spulenfieben, Ruckler, Verabschiedet sich mal mit Pixelfehlern, Lüfter dreht gar nicht außer manuell und manchmal für 30 Sec auf maximum.
Die geht definitiv zurück.

Denoch würde mich interessieren wenn dein Case offen ist und du max GPU Auslastung hast hörst du bei der Asus dann Spulenfieben?

zeraklis schrieb:
Ja ich werde jetzt also mal das versorgungskabel ausmessen ob da was kommt... ist eigentlich ein komplett neues system denke das sollte ok sein...
Neiin. Ich meinte nicht die PCIe-Zusatzeinspeisungen, sondern die kleinen Lüfterkabel-Steckerchen auf der GPU-Platine. Das eine ist weiß, das andere ist schwarz.

So einmal ein Danke an alle Helfer hier unter euch...
Nach dem ich sie heraus genommen habe habe ich gemerkt das der erwähnte schwarze Pin stecker wircklich locker/ schräg aufgesetzt war hab diesen nun schön angeschlossen und siehe da es drehen alle drei Lüfter XD

Wieder das §dMark laufen lassen um last anzulegen gleich mal 300 Punkte mehr geschaft mit den 3ten Lüfter XD

Schönes Wochenende euch allen...

Guten Abend Leute...

Mir ist jetzt leider noch etwas aufgefallen was mich sehr stört...
Und die Beschreibung ist ja mal extrem Mager ausgefallen bei der Grafikkarte XD

Und Zwar direkt über den PCI-E Anschlüssen sind 4 LEDs verbaut...
Mit der bezeichnung LED1, LED2, LED3 und LED4
Mein Problem ist das Led 1 und Led 3 dauerhaft leuchten auch im Heruntergefahrenen zustand...
Und da diese kleinen LEd Lämpchen nicht gerade schwach sind finde ich das sehr störend...
Weiß jemand eventuell ob man diese Abschalten kann oder für was die eigentlich sind?
Oder muss ich sie lackieren XD

Zurück
Oben