Graka Lüfter Stoppt und läuft wieder an

DrBalanced

Newbie
Hi,

Es ist ein Nvidia Graka Lüfter Problem, deswegen bin ich mir nicht sicher in welches sub forum das reinpasst. ich poste ihn mal in beide.

Ich hatte die letzten Tage Blackscreen probleme, daraufhin ist beim zocken immer mein graka treiber abgestürzt. Habe das Problem gefunden. Meine gtx 980 strix hat 2 lüfter verbaut. Der linke davon läuft nicht mehr so rund. Ich hab zur veranschaulichung ein video davon auf youtube hochgeladen. Meine Frage jetzt ist ob jemand einen Lösungsvorschlag für mich hat. Einfach neukaufen oder versuchen selber zu reparieren? Freunde von mir meinten, es könnte an dem Kugellager liegen (oder sowas in die richtung ich bin kein mechaniker...^^) Als ich sie gestern mal ausgebaut hatte um es mir besser anzugucken ist mir auch aufgefallen das der Lüfter etwas wackelig ist. Eventuell sieht man es ganz leicht im Video
Mit Lagerfett einschmieren. hat damit jemand Erfahrungen?

Der Link zum yt video

Vielen dank im Vorraus Mfg

Der ist mechanisch Defekt. Würde auch auf Lager oder die Motorwelle tippen :)

Lösung? mhh einfach durch einen Custom-Kühler ersetzen

DrBalanced schrieb:
Neukaufen wäre meine letzte wahl. Wenn möglich würde ich es erst lieber versuchen selber zu reparieren.
Da es nicht wirklich möglich ist das Lager bei dem Lüfter aus zu tauschen, bleiben dir nur zwei Möglichkeiten:

Versuch am Besten wie von Chillaholic vorgeschlagen einfach zwei Standardlüfter da rauf zu basteln.

Die 980 Strix hat glaube ich auch ein Custom PCB. Von daher sollte ein Kompletter Kühlertausch, mangels passender Kühler, auch gar nicht möglich sein.

rocketworm schrieb:
Die 980 Strix hat glaube ich auch ein Custom PCB. Von daher sollte ein Kompletter Kühlertausch, mangels passender Kühler, auch gar nicht möglich sein.

ich muss mich korrigieren es ist eine 970 ändert das was?

rocketworm schrieb:
Die 970 Strix müsste auch ein Custom PCB haben.

Alles Klar vielen Dank. Weißt du zufällig noch ob der lüfter ein kugellager oder gleitlager hat?
Das Handbuch bzw googel konnte mir da nicht weiter helfen.

Zurück
Oben