• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Graka mit S-Video Ausgang gesucht!

Slayer79

Cadet 3rd Year
Hallo,

besitze noch einen alten Philipps Röhren TV und hatte ihn bis dato per S-Video Ausgang versorgt. Bis die Ati 4850 abgeraucht ist. So: Nun suche ich also eine Graka mit S-Video. Leider sind die mittlerweile rar gesät. Was wäre denn die schnellste mit S-Video? Hat da einer eine Empfehlung für mich? Leider kann ich aufgrund meiner Beitragsanzahl nicht im Marktplatz tätig werden.

Gruß
Patrick

Ich würde einen Adapter empfehlen. VGA to S-Video
Edit: Oben eh schon verlinkt :)

Die Adapter werden nicht funktionieren.

Ein Röhrenfernseher kann mit dem adaptierten Signal nichts anfangen.

Entweder eine alte GraKa, die noch einen TV-OUT hat und mit einem TV fähigen Chip ausgestattet ist, oder ein VGA<->S-Video Converter.

So etwas zum Beispiel.

Der PC TV Konverter sieht brauchbar aus und der Preis ist auf jeden Fall fair. Jetzt komme ich nicht drum herum mir eine neue Graka zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, aber ne Röhre mit S-Video betreiebn? Bekommt man da nicht Augenkrebs? Leg dir lieber nen vernünftigen Monitor zu ^_^

Ich denke du hast PCIe, und nicht AGP?

Ansonsten hab ich hier ne uralte aber funktionstüchtige AGP ATI 9200 SE liegen, die hat S-Video.
Wenn interesse besteht schick mir PM, Will nix dafür haben solange du Versandkosten tragen würdest ^^ Die karte ist allerdings nicht wirklich zum Daddeln tauglich, für Office reichts ^^

Als PCIe wirst du das wohl nicht mehr bekommen... deine Röhre mit ner hochwertigen Grafik zu befeuern macht nicht viel Sinn!

Wie gesagt, meine Empfehlung: neuer Monitor + neue GraKa.

Ansonsten wenn du wieder ne 4850 haben willst: Hab selbst noch eine laufen, ahb die für 15 oder 20 euro auf ebay bekommen. Als Überbrückung reicht das immer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread noch einmal hoch... denn ich hab das selbe Problem... wie der TE - ich möchte eine Grafikkarte mit S-VHS Ausgang und wenn möglich das Beste (was es gab) - mir ist klar, dass das nur noch in der BUcht zu finden ist, doch ich sehe es nicht ein, meinen TV ins Nirvana zu schicken, weil mir ATI/NVidia vorschreibt, dass ich nur noch HDMI-Ausgang habe.

So wie ich las, sind die Konverter einfach ihr Geld nicht wert...daher nehme ich von der Lösung mal ganz nett Abstand :)

Naja so ein hin und her konvertieren ist immer nicht das gelbe vom ei, obwohl der Weg Digital nach Analog doch noch eher geht bzw. wohl brauchbarer ist als umgedreht. Ich meine selbst so eine Grafikkarte macht ja mit entsprechendem TV Konverter nichts anderes als das digitale Bild in analoges PAL Signal zu wandeln. Da so ein Wandler bequem auf so eine Grafikkarte passt wird es natürlich auch in so eine kleine "Schachtel" des externen Konverters passen.
Achso, in der Grafikkarte findet meist sogar noch ein Downsampling statt da man oft 1024x768 Pixel als Auflösung zwar einstellen kann aber PAL bekanntlich nur mit 720x576 angesteuert wird. (um es mal in Pixeln auszudrücken, bei der analogen Übertragung gibt es das natürlich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauch halt nicht die pure Power - Titan oder ähnliches... ich bin schon genügsam.. und ebenso sieht das auch daheim aus - ich will mein S-VHS Kabel ins Grafikkartle packen... und Movies gucken... und wenn ich dann doch mal alle 14 Tage spielen will, will ich ich halt nicht 9800Pro-Grafik haben, was eh nicht geht, wegen Pci-E.

Achso du brauchst AGP, dann is wohl die 4650 die stärkste von ATI/AMD, NVIDIA gibts glaube nur bis zur 7000er Reihe mit AGP, und die meisten davon sollten wohl auch noch einen TV-Out haben. Oft haben die einen 8? Polige Hosidenbuchse an der man erst einen entsprechenden Adapter bzw. Kabelpeitsche stecken muss um dann S-Video usw. zu haben.
Also sowas z.B.: http://www.vdr-wiki.de/wiki/images/a/a1/Hde-peitsche.jpg
Das wär dann S-Video und Komponentenausgang.
Das direkt S-Video an der Karte ist kenn ich nur von meiner uralten Riva TNT, die hat sowohl einmal Chnch als auch eben S-Video dran, später wurde das dann halt über solche Adapter gelöst was ich persönlich auch eleganter finde da so mehrere Anschlüsse gesteckt werden können wie man es grad braucht.
Solch einen "Klotz" wie rechts hier im Bild hab ich auch noch rumliegen irgendwo:
http://www.schneider-digital.com/images/categories/147.JPG

Oh sorry, ich hab mich missverständlich ausgedrückt, ich habe schon PCI Express, möchte aber nicht eine "Uralt-Karte", mit der Leistung einer 9800Pro haben.
Hatte vorher eine 8800GTX, die hatte ich über S-VHS-Ausgang an den TV angeschlossen, das Bild war schon okay, ist ja eh kein HD-TV, da diese Karte nun aber kaputt ist, brauche ich adäquaten Ersatz, wenn möglich die schnellste PCI-Express-Karte mit altem analogem Videoausgang, an dem ich noch den TV anschliessen kann. Die neuen haben ja alle HDMI und das wird nix.

Achso, ok, klassisch aneinander vorbei geredet, aber da sprach ich ja schon von AMDs HD 4000er Reihe, die haben doch genug Power (deutlich mehr als so einen 8800GTX) und haben eben meist noch den klassischen TV-Ausgang, ab 5000 ist es dann schon recht dünn gesät was sowas angeht. Bei NVIDIA kenn ich mich nicht wirklich aus, aber sollte auch bei den 9000ern noch vorhanden sein.

Danke, dann werd ich mich mal nach ner guten 4000er umschauen :)

Es hängt natürlich von der jeweiligen GPU ab. Eine HD 4550 etwa wird sicherlich nicht schneller als eine 8800 GTX sein, eine HD 4890 dagegen schon.
Einen Filter nach TV-out gibt's übrigens auch bei Geizhals. Demnach geht es bei Nvidia bis zur 200er-Serie. Da würde ich eher zu AMD tendieren. Gebraucht versteht sich, da neu nichts mehr zu vernünftigen Preisen lieferbar ist.

Zurück
Oben