GraKa mit Thunderbolt 3 Ausgang oder displayport zu usb-c(tb3) adapter?

Jorge90

Cadet 3rd Year
Hallo,
hab mir den Monitor LG 34wk95u gegönnt und möchte daran zusätzlich zu meinem desktop noch den laptop (hp probook 470 g5) betreiben. der hat allerdings noch keinen TB3-Anschluss, müsste also per DisplaPort ngeschlossen werden, genau wie mein rechner.
der Monitor hat aber nur 1x TB3 und 1x DP (die hdmi sind zu vernachlässigen). gibt es also entweder eine PCIe grafikkarte mit TB3 für meinen Hauptrechner oder ein Adapter/kabel mit dem ich ein Displyport-Gerät in den usb-c(tb3) laufen lassen kann?
derlei finde ich nur in die andere Richtung.

diese erweiterungskarte ist interessant; würde das bei mir ins system passen?
hab ein p8z68pro-v gen 3 board und ne msi gtx 1050.

Das HP Probook hat einen USB-C Slot der DP unterstützt - von daher kannst du den Bildschirm darüber (sehr wahrscheinlich) direkt betreiben.

Nutzt du den USB-Hub im Monitor? Ich nehme an am besten wäre es, wenn du softwareseitig zwischen den System umschalten könntest, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jorge90 schrieb:
diese erweiterungskarte ist interessant; würde das bei mir ins system passen?
hab ein p8z68pro-v gen 3 board und ne msi gtx 1050.
sofern es einen internen Thunderbolt header hat, ja, ansonsten nein.

@Meannekes : Nur aus Interesse, wie funktioniert diese Erweiterungskarte genau? DIe Bilder bei Geizhals suggerieren, dass mit dem beiliegenden DP -> mDP Kabel und dem mDP Slot auf der Karte, das DP Siganl von einer vorhandenen (d)GPU in die Erweiterungskarte geführt wird und dieses dann per TB3 wieder ausgegeben wird - ist das so?

das probook liefert allein mit dem original-thunderbolt-3 kabel an seinem usb-c(dp) leider kein Bild. gerade daher stammt auch meine verwirrung.

Nimm einfach einen Displayport --> Thunderbolt Adapter und gut ist.
Der Standard für die Bildübertragung ist ohnehin identisch.

Kann es sein, dass dein "Thunderbolt 3" Kabel nur ein USB-C Kabel ohne Displaylink support ist? Das würde erklären wieso das nicht klappt.

nene, ist das mitgelieferte thunderbolt3-Kabel des Monitors incl. Icon

Zurück
Oben