Graka oder Monitor kaputt ?

Shurikn

Cadet 1st Year
Mahlzeit !
Hab seit 3-4 Tagen das Problem das wenn ich den PC über Nacht aus hatte und morgens hochfahre das die Hälfte der Taskleiste komisch verpixelt ist, dies kann ich beheben wenn ich die Auflösung in der Nvidia-Steuerung ändere und kurz warte.
Dannach läuft alles ganz normal (zocken, videos gucken ect)
Heute war zum ersten mal der halbe Bildschirm verpixelt statt nur die Leiste.
Den Monitor habe ich erst im Dezember neu gekauft die Graka (Gtx 970) ist schon was älter.
Liegt das Problem an der Karte oder am Monitor ?

Anhänge

• gfx.jpg
    gfx.jpg
    405 KB · Aufrufe: 426
ich behaupte einfach mal frei raus, wenn man es auf dem Screenshot nicht sieht, liegt es an Monitor :) (oder ich bin blind und sehe nichts von "komisch verpixelt"

Du hast recht komisch hab den Screenshoot auf jeden gemacht als die Störung da war und als ich den gespeichert hab waren die auch noch zusehen.
Habe grad nochmal den PC ausgemacht und wieder an aber der Fehler kam nicht ich glaub der muss länger aus bleiben hab das wie gesagt seit 3-4 Tagen jeden Morgen. Ich werde das morgen nochmal versuchen zu Screenshooten bzw mache ich ein Bild mitm Handy.
Danke trotzdem schomal für die schnelle Antwort.

Das ist dann doch schon die Garantie, dass es nicht an der Grafikkarte sondern an Monitor oder Kabel liegen muss. (welche Art Kabel? DP? DVi? HDMi?)
Wenn du es durch einen fixen Reset der Auflösung beheben kannst, würde ich fast sogar schon das Kabel ausschließen.
Schick gern mal ein Handyfoto, damit man mal sehen kann, wie es aussieht.

Ich hab bei meinem relativ alten Monitor manchmal ein ähnliches Problem, dann muss ich kurz am Kabel

Wie willst du denn einen Fehler der Grafikkarte Screenshotten?
Das beweist gar nix! Kann trotzdem noch an der Grafikkarte liegen. Da der Screenshot "ganz" ist bedeutet das ja, dass das Bildmaterial was generiert ist, in Ordnung ist.
Jetzt ist die Frage... kann es trotzdem am Treiber liegen? Grafikkarte oder Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und perfid
Shurikn schrieb:
das die Hälfte der Taskleiste komisch verpixelt ist

ein bild wäre natürlich optimal, aber kannst du das genauer beschreiben ? ... wenn es z.B. nur die kleinen symbole rechts auf der taskleiste sind (uhrzeit, sprache, netzwerk usw.), muß es nicht unbedingt der monitor sein.

ich hab so ein problem auch schon mal bei defekter software (graka-treiber, einstellungen etc.) gesehen, was dann mit einem wechsel der auflösung/bildfrequenz verschwindet.

das kommt halt jetzt wirklich darauf an, wie das eben aussieht.

Der Monitor ist über DP-Kabel angeschlossen.
Beschreiben ist schwierig aber die linke Hälfte der Taskleiste war statt schwarz so voller lila/roter Punkte auch im Startmenü waren diese "Pixelfehler" überall was halt sonst schwarz ist.
Die Punkte hat man sogar schon beim Hochfahren in dem Bild gesehen das kommt bevor man sein PW eingibt.
Auf der Bilschirmmitte waren Streifen eher fast durchsichtig aber dennoch auffallend.
Ich kanns wirklich sehr schlecht beschreiben und werde es morgen mit dem Handy fotografieren statt mit f12 zu Screennshotten.

@Shurikn

naja, so schlecht hast du das garnicht beschrieben, ... klingt aber dann doch sehr verdächtig nach defektem monitor. aber du müsstest ja noch garantie auf dem ding haben, wenn du den erst seit dezember hast.
umtauschen und gut ist. ;)

um absolute sicherheit zu bekommen, könnte man halt den monitor mit nem anderen pc testen bzw. den pc mit nem anderen monitor. dann hättest du halt den übeltäter. ich weiß aber nicht, ob du so viel "gerümpel" bei dir rumstehen hast.

Shurikn schrieb:
Auf der Bilschirmmitte waren Streifen eher fast durchsichtig aber dennoch auffallend.
99,9 % monitor im eimer.

Zurück
Oben