Graka oder restliches System

BigKid

Lieutenant
hi zusammen,

mein System intel e8400 @3,8 ghz
asus p5qpro mainboard
had4870 1gig
8gb ddr2 1066Mhz
be quiet pure power 530 watt

nun meine frage ich zocke zur zeit Day z und finde dass es nicht so ganz flüsig läuft.
ich weiss es ist ja ne alpha und meine fps sind von server zu server auch unterschiedlich.
trotz alle dem was sollte ich aufrüsten lieber neue graka oder dass restliche system?

Monitor? Auflösung?

Dafür gibts task manager und MSI Afterburner. Nutze beide und du weißt was du aufrüsten solltest.

sry :-) ist ein aoc 23" und spiele auf 1980X1080
wie meinst dass mit taskmanager?

Wie schon geschrieben, hängt das von vielen Faktoren ab:

- Bildschirmauflösung
- genutzte Programme (z.B. StarCraft nutzt nur 2 Kerne, aber viele andere neue Spiele profitieren stark von 4+ Kernen, Video/Bildbearbeitung?)
- Grafischer Anspruch (immer höchste Einstellungen?)

Wenn du bereit bist auch schon mal mit mittleren Einstellungen zu spielen würde ich an deiner Stelle auf einen Ivy Bridge QuadCore umrüsten. Der Leistungssprung dort wäre immens, vor Allem bei neuen Spielen die immer öfter Vierkerner sinnvoll ausnutzen.

Ansonsten, wie mumpitzelchen sagt: Mit Task Manager und Afterburner auslotsen, wo die Limitierung liegt.
-> Bei Taskmanager ständig ein oder beide Kerne auf 100% Leistung: CPU limitiert
-> Bei Afterburner immer 100% GPU-Ausnutzung: GPU Limitiert
Falls beide voll ausgenutzt werden würde ich erstmal die CPU aufrüsten: Grafikeinstellungen kann man im Notfall runterstellen, aber wenn die CPU für Ruckler sorgt lässt sich dem nur mit neuer Hardware gegenwirken.

Bei Full HD könnte beides der Flaschenhals sein, du sollst protokollieren welche Komponenten am Anschlag sind.

Hättest du jetzt geschrieben 1680er Auflösung würde ich direkt sagen CPU, bei Full-HD kann es aber auch die Grafikkarte sein.
Lad dir MSI Afterburner, ist selbsterklärend. Wie du in den Taskmanager kommst wirste wissen :)

also ich hab jetzt mal getestet und zwar wenn ich die auflösung runter schraube auf 640X480 :-D und alles ausschalte siehts ziemlich bescheiden aus...
aber dafür hab ich so um die 80 fps +/- 10 cpu auslastund im taskmanager ist so konstant bei 90-100% was mich verwundert ein kollege mit nem 955 BE und ner hd 6850 hat so um die 60 fps und die cpu auslastung liegt bei ihm so um die 30% sollte die nicht auch höher sein? versucht die cpu nicht des maximum an leistung rauszuholen?

BigKid schrieb:
trotz alle dem was sollte ich aufrüsten lieber neue graka oder dass restliche system?

Graka vorerst behalten, Rest verkaufen.

Neue CPU, Board + Ram:
i3-2120 105€
H61 Board 45€
8GB DDR3 35€

also ganz ehrlich wenn ich ne neu cpu kaufe dann bestimmt kein dual core mehr! ich mein meiner mit 3.8 ghz ist ja kein schlechter dual core
und wie schon gesagt mir geht es um jetzt damit ich die beste leistung aus dem game hole. hab ja geschrieben dass ich wenn ich die auflösung runterschraube um die 80 fps habe also muss es ja an der graka liegen zumindest lese ich dass hier aus nem bericht raus

Zurück
Oben