(Graka?) Probleme - Kein Bild beim Booten - 5 mal Piepsen

flix7

Cadet 2nd Year
Tag Leute,

also letzten Sonntag früh ging das ganze los. Ich spiel gemütlich Fifa 12, geh frühstücken, lass den Pc und das
Spiel laufen. Nach 15 kam ich zurück und sah einen Schwarzen Monitor. Dachte mir erst nichts dabei, hab ihn neu hochgefahren, und dann kam so ein Piepston: 1x lang 4x kurz, also so: " ___ _ _ _ _ ".
Ich weiß auch nicht ob ich Koeniggs oder ami oder welches Bios auch immer ich habe..
Habe dann einen Bekannten angerufen und der hat mir dann gesagt, dass er denkt dass es die Grafikkarte ist, die Probleme macht, da ja kein Bild am Monitor kommt. Hat dann gemeint, dass ich die Graka mal in nem anderen Rechner testen sollte, hatte darauf aber kein Bock weil meine Eltern nur Gammelkisten aus dem Jahr 2000 besitzen.. Im Moment hab ich die Graka als Defekt eingeschickt.
Wisst ihr, was der Fehler ist/Wie ich ihn beheben kann/Was ich machen muss?
Mein Sys: Be quiet pure power 550w , i5 2400, asus p8h61, hd 6950, 2x2gb ddr3, spinpoint f3 1tb, irgend nen lg laufwerk joo..
Wäre echt nett, wenn ihr mir schnellstmöglichst helfen könntet!

Grüße, flix7

Wie wärs mal wenn du ins Mainboardhandbuch guckst?
Da steht was zu piepen!

Zuletzt bearbeitet:
Hab im Internet nach einer Liste nach Piepengesucht und hab auch was gefunden, auf Wikipedia, nur leider ist dort kein einziger Eintrag für 1x lang und 4xkurz. (egal ob ami oder koenigg oder was auch immer...)
was jetzt?

Hab ich auch schon, da steht nichts zu Beep - Codes, deswegen hab ich dann im Internet gesucht-_-
& was jetzt? danke schonmal, dass du mir hilfst..
achja,da die graka ja beim umtausch ist, hab ich mal ohne graka gestartet, es kommt genau der selbe beep code, wie mit grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist doof, das habe ich schonmal gefunden:
32 Mb Flash ROM , EFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, ACPI v2.0a, SM BIOS v2.6, Multi ... Für das ASUS P8H61-M PRO werden ausschließlich hochwertige Kondensatoren aus leitfähigen ...

BEEP CODE Bedeutung Mögliche Ursache
1 Beep (No video) Memory refresh failure Bad memory
2 Beeps Memory parity error Bad memory
3 Beeps Base 64K mem failure Bad memory
4 Beeps Timer not operational Bad motherboard
5 Beeps Processor error Bad processor
6 Beeps 8042 Gate A20 failure Bad CPU or Motherboard
7 Beeps Processor exception Bad processor
8 Beeps Video memory error Bad video card or memory
9 Beeps ROM checksum error Bad BIOS
10 Beeps CMOS checksum error Bad motherboard
11 Beeps Cache memory bad Bad CPU or motherboard
http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php

jaa....

was soll ich jetzt machen :( mein pc treibt mich noch in den wahnsinn..

Nein, hab nichts mit der gemacht.. ja gekühlt war/wird die ausreichend (lüfter dreht sich beim einschalten)
vor 3 monaten hab ich im bios die cpu von normal auf turbo gestellt, aber ob das sowas auslöst, glaub ich ehrlich gesagt nicht.... hmm.. 1. glaubst du mit der neuen/reparierten/umgetauschten graka geht es? | 2. was soll ich jez machen?

Was heißt denn Turbo? Hast Du mal im Handbuch geschaut, ob das vl. eine automatische Overclocking-Einstellung ist? Höhere Frequenz/Spannung = höhere Temperaturen -> evtl. Überhitzung

@miac was meinst du damit?

turbo war so eine setting im bios, aber da ich nichtmal eine k cpu und ein H mainboard hab, hat dass denk ich mal nichts mit übertakten zu tun (wie denn auch ohne k cpu oder? :D)

Ich meine damit

1. der Fehler steht sehr wohl im Handbuch
und
2. wahrscheinlich ist das Mainboard defekt

Hm ok. Und warum das Mainboard? Ich hab den pc nur 10 minuten alleine gelassen und dann kamen die beeps.. Hast du auch das Board oder wie?

Äh... watt für Dinger?

Was ich sagen wollte war, dass höhere Temperaturen durch zu hohe Taktfrequenz/Spannung des Prozessors oder des Meinboard-Chipsatzes sowohl das eine als auch das andere beschädigen können (CPU od. Board).

Servus.

Steck den Monitor an den Grafikanschluss vom Board und - sofern du ins BIOS kommst - auf die iGPU umstellen.
Wenn es an der GraKa liegt/lag, wird das funktionieren und der Rechner wird normal hochfahren.
Wenn nicht, liegt es wohl an was anderem. In dem Fall die Nullmethode durchführen, um den Fehler einzugrenzen.

Grüße ~Shar~

Du kannst eigentlich nur noch das RAM ziehen und nur ein Modul probieren. Eventuell sitzt auch die CPU nicht richtig. Aber daß ist schon eine schwerwiegende Meldung.

das board hat keinen graka anschluss.. -.- ein ram modul hab ich shcon probiert -> selber beep code.
& jetzt? schonmal danke für eure tolle hilfe :)

Servus.

Dann eben die Nullmethode durchführen.

Irgendeine kleine einfache GraKa hast du nicht rumliegen (ich hab für so etwas eine HD5450 für 25€ daheim liegen) oder kennst jemanden?

Grüße ~Shar~

ne geforce 7650 gs? kaum oder ? xDD oder ne gt 8000 weiß nich mehr genau auf jeden fall 8000..

Zurück
Oben