Graka R9 280x wird nicht im Gerätemanager angezeigt/nicht erkannt

pult

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

meine Grafikkarte R9 280X wird nicht erkannt, hab gerade mein System neu aufgesetzt (Windows 64x), neues Bios ist installiert, Chipsatz-Treiber installiert, alle Stromstecker stecken(6pol und 8pol) und die Karte ist richtig gesteckt und im richtigen Slot.

Das Motherboard ist das Asrock Z77 pro-4 M und meine alte Graka (HD 4850) hatte super funktioniert.
Nun kann ich auch von AMD nicht die Treiber installieren da bei der Installation des Catalyst Centers folgende Meldung kommt: "Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen".

Ich hoffe nicht, dass die Graka kaputt ist. Habe sie gebraucht gekauft.

Was sagt ihr dazu?
Könnte es auch am Motherboard liegen oder an den fehlenden Treibern?

LG

Auszug aus: http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-hardware/nvidia-graphic-card-does-not-show-up-in-device/d773c616-7767-47c0-94be-b35d77727941?auth=1

Method 1:
First, I would suggest you to run the following Microsoft Fixit to get the problem automatically detected and fixed. This fixit checks if the device is currently disabled or turned off or the driver is not installed.
Hardware devices are not working or are not detected in Windows.
http://support.microsoft.com/mats/hardware_device_problems/en-us
Method 2:
Sometimes, some devices in device manager are hidden due to corrupt or missing drivers.
Follow the steps below to show hidden devices in the device manager and troubleshoot accordingly.
Press the Windows key + X
Select Command Prompt (Admin)
Type set devmgr_show_nonpresent_devices=1 and hit enter
Type Start DEVMGMT.MSC and hit enter.
Once in Device Manager hit the View menu and select show hidden devices.
From here, remove each instance of the Nvidia card you see as well as each unknown device. Exit Device Manager and reinstall the latest drivers you can find for your graphics card.
After you install the drivers, reboot and see if you get any different results.

Danke für die Antwort
Ich habe die ersten 2 Methoden befolgt, aber wird immer noch nicht angezeigt.
Ergänzung ()

Wie kann ich denn Grafiktreiber installieren, wenn immer diese Fehlermeldung beim Catalyst Center kommt? Ich finde keine einzelnen Treiber.

Wurde sie vorher im alten OS noch erkannt und lief anstandslos? Erst nach Neuinstall nicht mehr? Wir reden hier von der 280X ja? Die 4850, läuft die denn in dem Rechner, wenn du sie einbaust?

Welches genau denn?

Und ja man kann eine defekte gebrauchte Waren kaufen wäre nichts neues ..

Ja also vorher lief die Radeon HD 4850 im alten System (32x Windows 7), da hatte ich auch die r9 280x eingebaut und sie wurde da nicht erkannt. Da ging ich davon aus dass ein neues Aufsetzen des PCs auf Windows 7 64x das Problem lösen sollte. Ich wollte ja sowieso 64x haben. Nun wird die Radeon r9 280x auch hier nicht angezeigt, die 4850 habe ich noch nicht bei 64x getestet aber denke die wird auch hier einwandfrei funktionieren.
Ergänzung ()

NetFramework 4.5 habe ich installiert

Dann bleibt wohl noch übrig, die 280X in einem ganz anderen Rechner noch mal zu testen.

Du hast aber den Monitor daran angeschlossen, sie liefert also ein Bild ab. Bloß der Treiber lässt sich nicht installieren?

Um welche 280X genau handelt es sich denn? Hat die vielleicht einen BIOS Switch, den du mal wechseln könntest?

Es ist eine Poworcolor. Ich habe leider keinen anderen Rechner, könnte höchstens mal zum PC-Laden um die Ecke gehen. Wenn ich den Monitor anschließe kommt nur ein schwarzes Bild ---nichts.

Was ist dieses BIOS Switch?

BIOS Switch:
4ow2BPu.jpg

Wenn ich den Monitor anschließe kommt nur ein schwarzes Bild

D.h. du hast den Monitor die ganze Zeit an der onboard Grafik hängen und versuchst darüber den Treiber zu installieren?
Wenn die Karte schon beim Anschalten und Hochfahren kein Bild liefert, brauchst du garnix mit den Treibern versuchen, dann ist die hin. Kannst höchstens die Anschlüsse mal wecheln (DVI <-> HDMI etc.) bzw. in einem anderen Rechner versuchen, wie schon gesagt.

Achso OK, na dann sieht es so aus als ob sie pfutsch wäre. So ein Mist. Ich geh morgen nochmal in den PC-Laden und teste dir dort.
Ich berichte dann

Danke vielmals für die Antworten!!

Nächstes Mal so ein wichtiges Detail bitte nicht verschweigen...wenn die Grafikkarte schon garkein Bild liefert.

Ja MOMENT! Nicht gleich sagen: kaputt

Was für ein Netzteil hast du? (450W 80+ Bronze oder besser sollte reichen) Alle Stromanschlüsse an der Karte dran?

Du kannst den BIOS Schalter auch mal in der anderen Position testen...glaube aber weniger, dass das was bringt.

Ja ich dachte halt, dass ohne die Treiber die Graka eh nichts anzeigen kann aber da habe ich mich wohl geirrt.

Netzteil: CoolerMaster G 550M und alle Stecker sind dran (6pol und 8pol).
Ergänzung ()

Auf welcher Position soll denn der Bios Switch sein`? 1 oder 2?

@ Pixelfehler ... solange die Karte Strom bekommt startet sie auch in den 2D Modus hoch ... das Netzteil macht oft erst dann Probleme wenn es unter Last geht und dann die Spannung nicht mehr ankommt.

@ TE ... jede Grafikkarte muss ohne einen Treiber zumindest das BIOS anzeigen und Windows in den normalen Modus starten lassen ... ansonsten würden ja tausende Rechner ohne Treiber nicht funktionieren .

Welcher Position ist doch egal ... wenn einfach mit beiden Probieren ob es geht ..

Was auch sein kann ist das die Grafikkarte nicht mit dem Mainboard kompatibel ist da es sich aber um ein "normales" und kein Fertig PC Mainboard handelt kann man das schon eher ausschließen.

Bei Asrock muss man meistens nochmal im BIos die grafikkarte Forcen, damit ein Bild angezeigt wird. Auch sollte man das neuste Update runtergeladen und installiert haben (für die Grafikkarte).
Du kannst ja mal gucken, ob wenn die grafikkarte kein Bild liefert, ob dein Intel ein Bild liefert.

@ Heck231 ...

Welches Update der Grafikkarte meinst du denn ... Software kann es nicht sein denn sie wird in Windows nicht angezeigt !

BIOS der Grafikkarte .. Finger weg das bringt null ein ..
BIOS Mainboard sollte man schon mal schauen .

Und GPU Forcen ... also bei mir hat 2 x der Neustart gereicht und die Grafikkarte wurde erkannt ... aber natürlich muss man dann
auch das Signalkabel an der Grafikkarte drannhängen und nicht an der iGPU ...

Wichtig ist halt das man im BIOS schaut ob es richtig eingestellt ist das er erst nach PCIe Karten sucht eh er sich der iGPU widmet.

Zurück
Oben