Graka Säubern Wärmeleitpaste neu auftragen?

Hakuzwei

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.005
Hallo,

nachdem ich mir durch die doch hohe Temperatur im Idle von knapp 61° doch Sorgen gemacht habe, hab ich meine Hd5850 aufgeschreubt und sehr viel Staub rausgeholt, aber nun bin ich mir unsicher, ob ich neu Wärmeleitpaste auftragen soll, da ich nicht weiß, ob die Paste die bei meinem Mugen 2 dabeilag auch für Grakas geht und ob ich auch die Wärmeleitpads austauschen muss? Desweiteren, wollte ich fragen, ob ich die Oberfläce des Chips auch mit Nagellack-Entferner reinigen muss, oder ob plank polieren mit Zewa reicht. Meine letze Frage ist, ob es schlimm ist, wenn etwas Wärmeleitpaste auf die Platine kommt, ich denke nicht, da ja nur Flüssigmetallpasten Strom leiten, oder?

mfg,
Manuel
 
Ist im Normalfall schlimm meiner Meinung nach.
Wenn du eine neue Wärmeleitpaste aufträgst, hast du optimale Temperatur (abh. vom Kühler und andere Dinge)
 
Also WLP kannst du für die Graka auch verwenden.
Pads kannst du drauf lassen die sollten noch gut sein.
Reinigen reicht im Normalfall einfach mit Zewa solange du nicht mit den Fingern oder was anderem fettigen drauf warst ...

WLP auf der Platine ist normal nicht so schlimm, hast ja wie du selbst sagst keine Flüssigmetall ...
 
Also ich würde vielleicht eine etwas höherwertige WP nehmen. Die beigelegte vom Kühler ist nicht so gut. Die Mx-2 ist auch auf einigen GPU Kühlern verbaut und damit gehts sehr gut.
Ein bisschen Paste auf der Paltine ist net so schlimm, lässt sich aber auch gut vermeiden ;)
Ich nutze zum Polieren immer Waschbenzin - damit bekommst Du alles ganz gut ab. Aber der Nagellackentferner sollte seinen Job hier auch gut machen.
 
sicher kannst die nehmen. habe für meine gtx295 damals auch die von noctua genommen.
 
Wärmeleitpaste brauchst du eigentlich nur wechseln, wenn diese schon etwas härter geworden ist. Ich würde dir eine neue jedoch sowieso empfehlen, denn die Referenzpaste trocknet eigentlich immer ziemlich schnell ein.
Die erwähnte Paste passt.

Die GPU solltest du so säubern, damit einfach die ganze alte WLP weg ist, mehr brauchst du nicht zu machen.

Wenn etwas von der Paste wo drauf kommt, macht es generell nichts, da diese ja nicht leitfähig ist.
 
1. Es geht eig. jede WLP auch für Grakas
2. Ich mache meine CPU/GPU auch immer nur mit Zewa oder Taschentücher sauber und hatte noch nie Probleme.
3. Das macht im Normalfall nix, aber zu viel sollte auch nicht daneben gehen.
 
OK vielen Dank für eure schnellen Antworten, dann werde ich gucken ob ich alle mit zewa wegkriege, sonst hol ich den Nagellackentferner. Da ich den Pc noch heute wieder benutzen wollte, werde ich wohl die Wärmeleitpaste vom Mugen nehmen.

mfg,
Manuel

Edit:

So hat alles geklappt und meine Graka hat jetzt nur noch 53°, der Prozzi ist mit meiner neuen H80 jetz bei 27 im Idle, komisch das die Graka soviel Abwärme produziert hat, dass der sogar davon aufgeheizt wurde.:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich weiß jetzt nicht ob Vdcc der richtige Wert ist, deswegen hab ich mal ein Bild angehängt.

mfg,
Manuel
 

Anhänge

  • gpuz1.png
    gpuz1.png
    37,9 KB · Aufrufe: 205
Welche Karte ist das genau? Wenn es das Referenzdesign ist, sollte die GPU eigentlich 0,95 V bekommen.

Zum manuellen nach unten stellen, kannst du ja mal den MSI Afterburner ausprobieren, wobei es sein kann, dass bei dir schon der Minimalwert der Spannung erreicht ist.
Auch wenn du den Wert z.B. einstellen kannst, wird es möglicherweise so sein, dass die GPU die Werte nicht annimmt, weshalb du am besten ein Strommessgerät an den PC anschließt und schaust, ob die Leistungsaufnahme sinkt.
 
Jo ist das Referenzdesign, wie meinst du das mit dem Minimalwert? Nen Strommessgerät müsste ich mir erst kaufen.

mfg,
Manuel

Edit:
also ich hab mal auf 950mV gestellt und der hat mir selbst nach dem Applyen überall noch 1V angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass der Kühler mittlerweile so verstaubt ist, dass die Kühlung nicht mehr richtig funktioniert. Also am besten pustest du den Kühler mal richtig fest durch (Lüfter dabei anhalten).

Du kannst z.B. auch mal ATi Tray Tools ausprobieren. Hier noch eine Anleitung zum Tool: https://www.computerbase.de/forum/t...ng-lueftersteuerung-windows-vista-x64.484687/

Falls du nur den Wert 1,0 V + die Spannung unter Belastung zum Auswählen hast und wenn du eine extra Spannung mit 0,95 V erstellst und dabei unsafe dahinter steht, ist 1,0 V bei deinem BIOS als unterste Spannung eingestellt.
Dann würde mich mal interessieren von welchem Hersteller die Karte ist.

Bist du dir absolut sicher, dass es das Referenzdesign ist, kannst du auch ein anderes 5850 (Referenz) BIOS auf die Karte flashen, wodurch die normale Spannung anliegen sollte. Du kannst aber auch mit dem RBE auf das vorhandene BIOS die Spannung einstellen.
 
Zurück
Oben