Graka übertaktet - Netzteil jetzt zu schwach?

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.641
Graka übertaktet - Netzteil jetzt zu schwach? - UPDATE-

UPDATE #14

Hi Leute,

ich hab heute meine 8800GTS auf 685/2020 getaktet.
Läuft auch einwandfrei ohne Bildfehler 3mal 3D-Mark 06 hintereinander
und wird dabei maximal 75°C warm.

ProEvo 08 läuft wunderbar.
Hab dann die COD4-Demo gezockt. Es läuft an hat gut 10fps mehr aber nach ner weile friert es einfach ein. Dachte erst es liegt am 169.01 Beta-Treiber aber auf Standardtakt läuft die demo wieder ohne Freezies.
Da keine Bildfehler oder ähnliches kommen schließe ich mal die Graka aus.
Die CPU lief 2h Orthos-Dual-Prime durchgehend 100% Auslastung fehlerfrei.
Ram 3mal Memtest 86+ ohne Fehler.

Vermute jetzt das Netzteil. CPU zieht gerade mit hoher Übertaktung ne Menge und 3 Festplatten sowie 2 Laufwerke und ne Menge lüfter tun ihr übriges.
Es ist ein Levicom Visible Power
# Gesamtleistung: 450 Watt
# 3,3 V: 26A
# 5,0 V: 28A
# 12,0 V: 30A
# -5 V: 0,3A
# -12 V: 0,8A
# 5Vsb: 2,0A

Kann das daran liegen? Scheint ja so weil ansonsten keine Fehler auftreten,
das Teil scheint voll am Limit zu laufen.

Danke für jede Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den ATI Tool Stresstest schon mal gemacht? Läuft der auch ohne Probleme durch?

mFg tAk
 
LC .. genau die richtige Netzteil-Marke. Das da 450W rauskommen wage ich zu bezweifeln.

Entweder die Grakas verkacken weil sie zu warm werden (Schwanzmark bringt meine Grafikkarte nicht mal auf handwarme Temperaturen, das würde ich nie als Stabilitäts-Test laufen lassen, es sei denn Du hast eine Pro-Version und kannst Auflösungen einstellen die der Karte entsprechen, aber ich glaube Du hast im anderen Fred schon erwähnt das Du nur 1280 fährst). Was passiert denn wenn Du eine Schwanzmark-Szene im Dauerloop laufen lässt damit die Graka mal nicht immer zwischendurch Zeit hat auszuruhen, oder es ist wie Du vermutest das Netzteil. Allerdings machen sich Netzteil-Schwächen eigentlich nicht in Freezes bemerkbar sondern dadurch das der Rechner ausgeht oder Resettet.
 
Hab mal die Rechner die hier im Forum verlinkt sind getestet und die empfehlen durchgehend so um 500-550 Watt.

Werde mal ATI-Tool testen.
 
Also Dein Netzteil hat mal 30A auf der 12V-Schiene. Das sollte für dein Rechner locker langen und zwar auch mit Übertacktung.

Vlt. macht die Karte den Takt ganz einfach nicht mit. CoD 4 stürzt Dir ja ab und läuft erst ab Standard normal. Da würd ich ansetzten.
 
aus eigener Erfahrung, der 3dmark06 zb. spuckt viel später Fehler (Bildfehler/Freezes) aus als andere Games zb.

Ein Freeze ist bei mir immer mit einer zu hohen GPU Taktung verbunden, und eigentlich garnicht mit der Seichertaktung.
Das Netzteil wird da keine Schuld dran haben, 685 Chip ist meines erachtens zuviel wenn sie nicht WaKü't ist.
Okay sie kann vll nur 75° heiß werden, aber wenn sie nur 45° hätt würd sie wohl nicht freezen.
geh einfach 20 Mhz runter und werd glücklich und spar dir das Experiment mit dem Netzteil :)

Per Bios ist der Karte ja auch vorgegeben wieviel Volt ihre Bauteile maximal erhalten dürfen, somit zieht deine KArte solang du nichts an der SPannung änderst auch nicht mehr Strom
Oder lieg ich da falsch ?! Kann mich gern einer berichtigen...
Somit wäre die Schlussfolgerung auf ein zu schwaches Netzteil durchs Ocen ohne Spannungserhöhung falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
also ati-tool lief gerade 16 Minuten Artifact Scan ohne Probleme,
Dann hab ich nur ein tut gehört und als ich wieder am Rechner war leif er wieder bei 0 los.
Da stand nix von Error. Sollte es das?

Temp is bei 71°C und ich hab meine Taktraten eingestellt wie es oc auch war.

Wenn ich find max Core mache dann rennt der bis 772Mhz hoch (das in 5 Sekunden oder so)
und der Rechner rfennt in Bluescreen. Das kann nich normal sein.

Gerade war das Tut wieder bei 7 Minuten. Aber ich hab nix von error gesehen
 
wenn ich ntune anwerfe und sage ideale Taktraten ermitteln sagt der mir 705/2100Mhz
Mit den Taktraten stürzt aber sogar 3D-Mark ab.
Aber ohne irgendwelche Pixelfehler.
Ich bin nun wirklich kein Anfänger. Alle anderen Grakas vorher (9800pro, 6800GT,X1800XT)
haben bei zu hoher Übertaktung Pixelfehler in Form von Punten Pubkten oder Streifen gebracht. Das ist hier aber nicht der Fall.
Bin echt unschlüssig.
 
also meinste es ist nur der coretakt?
Hab den jetzt auf 675 und teste gerade! (Artifactscan - vermute wenn er neu anfängt war ein Error)
 
jo, ist warscheinlich der coretakt, bei dir ist er schon extrem hoch!
und lass mal den artefact scan stecken^^ der bringt dir nichts, wenn nur CoD fehler giebt ;)
 
hab bisher nur CoD und PES 08 getestet seit ich OC drin hab.
Ich glaub ich nehm den Takt auf 650/2000 runter dann wirds schon laufen.

Danke erstmal für eure hilfe!
 
So, hab die Karte jetzt auf 650/2000 laufen.
Hab COD4 und UT3 getestet. FPS sind deutlich besser und es friert nicht mehr ein.

Aber wie kommt es denn das mir nTune (welches ja nun von Nvidia selber ist)
mir solche enorm hohe Taktraten vorschlägt?
Er hat es wirklich auf 705/2100 eingestellt.
Wenns einmal vorkommt kanns ja ein Lesefhler sein aber ich
habs ja mehrmals gemacht und es war immer so (1-2Mhz Unterschiede).

Eben is mir aufgefallen, dass ich mit dem Takt deutlich über GTX-Takt bin und sogar fast an eine Ultra rankomme. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taktraten sind über GTX, ja
Aber es ist nicht haargenau die gleiche Architektur, weshalb du mit ner GTS nie auf über GTX niveau kommen wirst, zumindest von der Performance nicht.
Trotzdem kannst du zufrieden sein ;)

Von Artefaktscannern oder Taktfrequenz Ermittlungen halte ich nichts.
Das beste ist es ab einem bestimmten, nicht absurden Wert, sich langsam hochzutasten und die Karte mit Shaderlastigen Spielen zu testen, so mach ich es.

zb meine Karte
ich kann vieles in 860/1000 gamen
aber wenn ich zb Crysis, rainbow Six Vegas oder die Ati Demo "Whiteout" laufen lasse, muss ich auf 800/1000 runterschrauben.
Je nach Belastung und Komplexität der Anwendung kann die maximale Frequenz, in der keine Bildfehler auftauchen, abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für den Tip.

Werde heute nochmal andere Spiele testen (Vegas z.B.)
Hab leider die Crysis Demo noch nicht.
 
Zurück
Oben