GraKa-Update oder Rechner neu?

h1ob

Ensign
Hallo zusammen,

überlege schon seit Wochen, wie ich mein Urlaubsgeld am sinnigsten verbrenne :D und wollte meinem Rechner mal wieder was gönnen. Habe derzeit folgende Konfiguration:

CPU: Intel Q6600
MoBo: ASUS P5Q Deluxe
RAM: GSkill DDR2 800 2*2 GB
GraKa: Nvidia 9800 GTX+

Merke in letzter Zeit, dass immer weniger Spiele bei meiner Auflösung (1900*1200) in annehmbarer Qualität laufen und frage mich, ob es reichen würde, nur meine Graka upzudaten (Hatte da an eine GTX470 oder eine 5870 gedacht) oder ob meine restlichen Komponenten damit überfordert wären.

Da die meisten Spiele eher GPU-lastig sind, sollte doch theoretisch eine CPU mit 4*2,4 Ghz reichen, oder? Was meint ihr dazu?

würde eine 5850 nehmen und einen neuen cpu kühler um etwas die cpu zu übertakten
mugen2

Falls nicht vorhanden, gescheiten CPU Kühler kaufen und CPU übertakten, 3,2 Ghz oder mind. 3 Ghz sollten locker drin sein. Dazu eine 5870 und du hast erstmal Ruhe.

dein Q6600 reicht dicke. Und zu Not übertaktest du ein wenig (siehe meine Signatur). Ich würde zu einer ATI 5850 oder wenn du etwas mehr Leistung haben möchtest zur ATI 5870 greifen.

überlege schon seit Wochen, wie ich mein Urlaubsgeld am sinnigsten verbrenne
Meine Kontodaten lauten ...

Der Quad geht noch, gibt Besseres aber auch viel Schlechteres.
Ich würde gucken wie weit man die CPU treiben kann und dazu
1.) Eine Graka
2.) falls noch nicht vorhanden einen CPU-Kühler
kaufen.
Mit dem CPU-Kühler kehrt Ruhe ein, falls erwünscht, dazu steigt, wenn du es denn machen willst, das OC-Potenzial. Die Graka erhöht selbstredend die Grafikqualität. Besonders bei der Auflösung "nötig".
Allerdings kommt es auch auf deine Spiele und das Netzteil an. Also mit 425Watt sollte man schon kalkulieren.

Hälfte vergessen: Graka kann man bei der Auflösung schon zu einer GTX470 oder 5870 greifen. Eine 5770 würde hier nicht grad die Welt an Leistungszuwachs bringen.
Kühler -> Brocken geht voll in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an..Der EKL Alpenföhn Brocken sollte doch gescheit genug sein, oder? Den hab ich nämlich verbaut.

//EDIT
Netzteil ist ein Nitroxx Cobra 600 W. Sollte also auch erstmal reichen

Hallo,

an deiner Stelle würde ich nicht nur Geld in eine neue Grafikkarte investieren, sondern auch in einen neuen RAM! 2 GB sind heutzutage für anspruchsvolle Spiele einfach zu wenig...

CPU dürfte noch in Ordnung gehen, wenn du sie etwas übertaktest.

Zum Thema "Grafikkarte" würde ich dir die Powercolor PCS+ HD5770 1GB empfehlen! Ich habe sie selber: rennt wie ne 1 und ist dabei angenehm leise und relativ kühl.

Greetz

@ od-boy

an deiner Stelle würde ich nicht nur Geld in eine neue Grafikkarte investieren, sondern auch in einen neuen RAM! 2 GB sind heutzutage für anspruchsvolle Spiele einfach zu wenig...

h1ob schieb
RAM: GSkill DDR2 800 2*2 GB

2*2 = 2? oder vielleicht doch eher 4 ;)

4 Gb Ram reichen vollkommen also eine ATI 5850 oder 5870 kaufen und Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
willst du die graka verkaufen??
wenn ja für wieviel?? :D

also ich würde auch sagen cpu reicht locker meiner meinung nach auch ohne übertaktung aber musst du selber wissen
ram braucht man eigentlich auch nicht aufrüsten( kenne kein spiel dass mehr als 4 gb braucht)

ich würd allerdings zur 5850 greifen, reicht doch auch
aber nvidia find ich meiner meinung nach nicht gut in der gen

7H0M45 schrieb:
willst du die graka verkaufen??
wenn ja für wieviel?? :D[...]

Würde sie in dem Fall verkaufen, ja. Hab vergessen zu erwähnen, dass es eine ASUS 9800 GTX+ Dark Knight ist, also mit Kupferkühler und nix Referenzdesign :D

Zurück
Oben