GraKa Upgrade auf MSI GTX 970 - CPU i5-3570@3,4 Ghz noch ausreichend?

FreakInCage

Ensign
Moin Moin,

ich habe mir gerade eine MSI GTX 970 bestellt, um eine ausreichende Leistung für den ebenfalls bestellten Asus PG278Q zu haben.

Nun habe ich noch einen i5-3570k@3,4 Ghz. (1155er Sockel)
Reicht die CPU noch aus, oder ist diese nun zu langsam?

Gabs hier nicht mal eine Tabelle auf CB, welche gezeigt hat, welche GraKa am optimalstem mit welcher CPU zusammen arbeitet?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüße,
Kai

Speziell für 1440p mit 120 oder 144Hz "reicht der Prozi für die Graka" gut aus & da Du ja schon bestellt hast, einfach testen ... :-)

Kommt drauf an was du spielst. Wenn du was besonders CPU lastiges spielst, wo deine CPU schon keine 80fps liefern kann wird das natürlich nix mit 144Hz.
Andererseits ist der 3570k doch relativ stark und wird dir in den meisten Games sehr gut spielbare Framerates liefern, d.h. du kannst die Power der GTX970 dann auch auskosten. Grafikpower hat man ja eigentlich nie zu viel, dann stellt man halt die Settings bzw AA hoch usw. Genaueres kannst du sicher auch selbst recherchieren (CPU-Tests).

TL;DR passen eigentlich ganz gut zusammen, mehr kann man ohne mehr Infos nicht sagen

Kommt drauf an was du spielst. Wenn du was besonders CPU lastiges spielst, wo deine CPU schon keine 80fps liefern kann wird das natürlich nix mit 144Hz.
Das ist ein Trugschluß, denn die 144Hz hat er immer, egal wieviel Frames erreicht werden ...es sei denn, GSync ist aktiv.

Wenns nicht reicht, dann übertakte halt die CPU auf >=4Ghz.
Dann ist sie ausreichend^^ hoffentlich.

Wäre die Frage, was du selbst unter "noch ausreichend" verstehst und worauf du wenn es dir zu wenig wäre aufrüsten willst...

Dein i5-3570 gehört zur 3. Generation "Ivy Bridge".

SuddenDeathStgt schrieb:
Das ist ein Trugschluß, denn die 144Hz hat er immer, egal wieviel Frames erreicht werden ...es sei denn, GSync ist aktiv.

Stimmt, hab mich bisschen unpräzise ausgedrückt. 60fps auf 144Hz sind aber auch nicht flüssiger als 60fps auf 60Hz meinte ich. Oder täusch ich mich da?

Nun habe ich noch einen i5-3570k@3,4 Ghz. (1155er Sockel)
Da es sich ja auch noch um ein K-Modell handelt, kannst Du das dann noch schön selber testen ...^^

edit:
60fps auf 144Hz sind aber auch nicht flüssiger als 60fps auf 60Hz meinte ich. Oder täusch ich mich da?
Ich meine doch, daß Du dich da gewaltig täuscht, dies sind jedoch meine eigene, subjektive Erfahrungen/Empfinden ... :-)

Ich sag' jetzt einfach mal - aber locker!
Das ist 'ne K-CPU, hau den Takt mal rauf auf >= 4,* Ghz, dann kann dir so schnell nix passieren :)

Vielen Dank für die sehr Hilfreichen Antworten!

Eine Frage zum Übertakten (ein entsprechender CPU-Kühler ist vorhanden):
Das Motherboard gibt das wohl auch alles her, aber wie genau gehe ich hier vor? Sollte ich überhaupt übertakten?

Habt ihr ggf. konkrete Werde für mich, die ich einstellen soll?

Beste Grüße,
Kai

ein entsprechender CPU-Kühler ist vorhanden
Das ist ja wohl auch das Mindeste ...^^
Nutze hier auf dem Board diverse Sammler, alternativ per Gockle speziell nach deinem Board mit dem Oberbegriff OC oder übertakten suchen. :p

edit:
Jetzt warte erst mal ab bis die Graka kommt, dann testen & im Anschluß bist Du schlauer ... ;)

Zurück
Oben