Graka vermutlich defekt, brauche eine neue

Sgodom

Cadet 2nd Year
Hi,

meine AMD Radeon R9 390 Sapphire ist sehr vermutlich defekt und ich suche deswegen einen Ersatz. Die neue GPU sollte genauso gut oder besser sein. Ich hatte die Zotac GeForce GTX 1070 AMP Extreme im Auge. Ein Freund von mir meine aber auch ich sollte beim auswählen der neuen GPU darauf schauen dass sie mit dem neuen CPU zusammepasst, den ich mir "in 2 Jahren oder so vermutlich kaufen werde". Ja, oder Nein?

PC:
MB: ASRock Z170 Gaming K4
CPU: Intel i5 6500
2x 8GB RAM
Graka: AMD Radeom R9 390 Sapphire
Betriebssystem: Win 10

Grüße

Sgodom

Sgodom schrieb:
den ich mir "in 2 Jahren oder so vermutlich kaufen werde"
Hat dein Freund noch weitere Infos darüber? Welche CPU willst du denn kaufen, hast du ein Modell im Auge? Und die Lottozahlen 09.12.2020 wären cool :daumen:.

Ich habe absolut keine Ahnung, was er damit meint. Jede Grafikkarte, die du dir heute kaufst, ist in 2 Jahren 2 Generationen alt. Auch eine GTX 2080 TI. Kauf also, was du dir momentan leisten kannst und was deinen aktuellen Ansprüchen genügt.

Fuer die neue CPU in zwei Jahren wirst Du mehr brauchen. ;)

Wenn Dir die Zotac gefaellt, nimm die einfach.

BFF

Eishunter schrieb:
- was ist damit gemeint ?

...und welche CPU soll in ca. 2 Jahren gakauft werden ?
JO, keine ahnung welche ich mir in 2 Jahren kaufe oder nicht...

Smily schrieb:
Hat dein Freund noch weitere Infos darüber? Welche CPU willst du denn kaufen, hast du ein Modell im Auge? Und die Lottozahlen 09.12.2020 wären cool :daumen:.
Jep, die wären auch nicht schlecht, dann kann ich mir nämlich gleich einen neuen PC zusammenstellen xD
Ergänzung ()

Meine Frage ist einfach, passt die GPU von den Werten her zu meiem PC oder nicht, weil wäre schon schlecht wenn sie dann nicht das tut was sie sollte... oder denke ich da zu viel rein und sie wird laufen?

Sgodom schrieb:
Ein Freund von mir meine aber auch ich sollte beim auswählen der neuen GPU darauf schauen dass sie mit dem neuen CPU zusammepasst, den ich mir "in 2 Jahren oder so vermutlich kaufen werde"

und wir sollen Dir jetzt sagen welche GPU in 2 Jahren auf deine neue CPU passt ??? - hä vertsehe ich nicht

Eishunter schrieb:
und wir sollen Dir jetzt sagen welche GPU in 2 Jahren auf deine neue CPU passt ??? - hä vertsehe ich nicht

Nein, ich habe ja selber keine ahnung was er damit meinte, und wollte wissen ob ... ach egal. Ich weiß ja selber nicht wann ich mir eine neue CPU kaufe.
Ich würde gerne wissen ob Die Zotac auf meinen PC passt oder nicht. Die CPU in 2 jahren ist egal.

Es ist doch jetzt schon so das dein I 5 gerade noch reicht ,oder stellenweise sogar schon zu langsam ist ,
und du willst noch 2 Jahre warten ?

In manchen Spielen wird die CPU der Flaschenhals sein, in manchen Spielen die 1070.

Wenn dir die 390 ausgereicht hat wird dir auch die 1070 genügen.

Die Grafikkarte wird in deinem System funktionieren.

Sgodom schrieb:
Ich würde gerne wissen ob Die Zotac auf meinen PC passt oder nicht. Die CPU in 2 jahren ist egal.
Es kommt auf das Spiel an !
Die Grafikkarte passt immer weil man sie anpassen kann , dafür hiebt es tausend Einstellungsmöglichkeiten .
Aber bei der CPU giebt es Spiele zb BF 1 oder KCD da ist ein I 5 schon jetzt zu langsam.

tomtom 333 schrieb:
Es ist doch jetzt schon so das dein I 5 gerade noch reicht ,oder stellenweise sogar schon zu langsam ist ,
und du willst noch 2 Jahre warten ?
Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit meinem I5, KCD lief auch ganz gut, BF1 zock ich nicht.
Ergänzung ()

besseresmorgen schrieb:
In manchen Spielen wird die CPU der Flaschenhals sein, in manchen Spielen die 1070.

Wenn dir die 390 ausgereicht hat wird dir auch die 1070 genügen.

Die Grafikkarte wird in deinem System funktionieren.

Dass das eine oder das andere mal zu kurz kommt ist mir klar, aber ich bedanke mich für diese kurze aber doch hilfreiche aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Leistung der alten Karte gereicht hat, greif zu einer RX 580. Kostet ca. 200€ und es gibt noch 3 gratis Spiele dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Deiner kaputten R9 390 ebenbürtig ist ein RX580 8GB oder RX590 8GB.
Die gibt es für 200-260€.
Gibts du mehr aus bekommst du noch mehr Leistung. Punkt.

Die GTX1070 ist noch schneller, was die aber nicht kann: FreeSync.
Wenn das dein Monitor aber eh nicht kann und du ihn noch lange behalten willst ist das wiederum egal.

Die GTX 1070 halte ich für eine schlechte Wahl. Außer du kaufst dir in nächster Zeit einen überteuerten GSync Monitor oder besitzt ihn schon.
Ich rate zu einer RX 580 oder Vega 56.

Zurück
Oben